Nach Eigenbau kein Bild !

Sneeedlewoods

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen.
Habe heute für einen Freund einen Rechner zusammengebaut.

AMD FX 6300
AsRock 970 extreme 3
WD 500 GB SATA 3
Zalman Z11 midi tower
LG DVD Brenner
Thermalright Macho
Seasonic 500W Netzteil
Geforce GT 610 Passiv

Problem ist folgendes :
Alles zusammen gebaut , angeschlossen , Kein Bild , Kein Piep , kein Front USB , kein Hdd LED.
Alle Lüfter laufen normal..

Was ich bisher gemacht hab:

-Alle Kabel Kontrolliert .
-Ram Riegel und Bänke gestestet.
-CMOS reset
-Macho abgenommen (CPU wird Heiß)
-Anderes Netzteil.
-Andere Graka.
-Cpu sitzt richtig.

Meine Vermutung ist das dass Mainboard verreckt ist.
Hatte mich geerdet und nur die Kanten berührt.

Vielleicht wisst ihr etwas.

Kann sein das du ein altes Board erwischt hast (denke das es zu 99% der fall ist), was vor den FX CPUs entworfen wurde. Schau mal auf den Chips da müsste irgendwo ein Aufkleber drauf sein (oder draufgedruckt) wo deine Bios Version drauf steht.... Der 6300 wird erst ab einem Bios "P1.60" unterstützt. Wenn das Bios darunter ist "1.10-1.50" musst du vorher dein Bios Flashen. Dein Bioschip müsste laut handbuch ein Kleiner Chip über deinen SATA Ports sein.
ASRock > 970 Extreme3

Genau bei solchen fällen treffen solche Symphtome auf wie bei dir. Zum flashen benötigst du allerdings einen Alten AM3 CPU (Vll hat ein freund ja noch irgendwo rumfliegen). Ansonsten beim PC Fritzen um der Ecke mal nachfragen... Unser nimmt zb 5-10€ fürs Flashen... der hat Testweise immer paar offene Semptron CPUs rumliegen... Oder ihr bestellt euch nen Semptron CPU (kosten nicht viel... Neu 20-30 € oder bei ebay fürn 10er)

EDIT
Einige Boards kannst du auch ohne CPU updaten.... Einfach mal CPU rausnehmen und schauen ob du ins Bios kommst... Dann könntest du via USB Stick oder falls dein Bios/uefi per BIOS-Lan upgraden (hat leider nicht jedes Board das man es direkt im Bios via Inet flashen kann) PS: Dein Board hat die möglichkeit direkt das neuste Bios zu flashen.... Wie gesagt ohne CPU versuchen und im Bios das unter "Advanced" "Asrock internet Flash" ausführen dann verbindet sich dein Bios automatisch mit dem Internet (auch ohne win etc) und installiert das neuste Bios

Zuletzt bearbeitet:
jop dann musste vorher das bios flashen .. wie beschrieben CPU rausnehmen und hoffen das du ins bios kommst und von dort Internet flash ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst mindestens 1.6. Ich würde es erstmal im Shop nebenan versuchen. Sonst sind mal eben 20€ futsch ;)

Tut mir echt leid , nicht aufgepasst.
Also kann man davon ausgehen das dass Mainboard den Geist aufgegeben hat ?
Dann gehe ich morgen mal n neues holen..
Würdet ihr mir eher zu nem 990fx raten oder sind die 970 auch okay ?

Tut mir echt leid , nicht aufgepasst.
Kann ja mal passieren :)
Aber wie Du gesehen hast musst Du bei der Revision 2.0 kein Biosupdate machen, damit das Board die CPU erkennt.

Also kann man davon ausgehen das dass Mainboard den Geist aufgegeben hat ?
Dann gehe ich morgen mal n neues holen..
Würdet ihr mir eher zu nem 990fx raten oder sind die 970 auch okay ?

Möglich ist es.

Überprüfe auf jeden Fall ob alle Stecker (4 bzw. 8-poligen CPU Versorgung vom Netztel.
Und Wärmeleitpaste beim CPU Kühler nicht vergessen !!
(Habe hier im Forum gelesen, daß jemand gar keine Wärmeleitpaste aufgetragen hat und den CPU-Kühler so auf die CPU gesetzt hat. :what:)

Eine Frage noch:

-Ram Riegel und Bänke gestestet.
Wie hast Du die Speicherbänke getestet? Optisch?
Nachgeschaut irgend ein Abstandshalter einen Kurzschuß zum Board macht?
Hast Du den Prozessor mal angeschaut? Irgendwelche Pins verbogen?
Die 970 Chipsätze sind ok. Wenn Du mehr Ausstattung und SLI haben willst dann kannst Du ein 990FX Board nehmen.
Aber wie ΔΣΛ geschrieben hat: hast Du (Um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen) ein anderes Netzteil zum Testen?

Keine Pins vom der cpu verbogen.
Was mich halt n bisschen stutzig macht ist das halt die eingebaute cpu sofort warm wird sobald ich den Rechner anschalte.
Aber es tut sich halt sonst nichts außer dass alle Lüfter drehen.
Ram hatte ich am anderen pc getestet.
Netzteil neu....

So er läuft !
Ihr werdet es nicht glauben wo das Problem war !
Der Jumper MUSS beim CMOS auf Default stehen.
Und da kein jumper beim mainboard bei war konnte ich es nicht wissen.

Zurück