Nach dem Verkauf an Facebook: Alternativen zu WhatsApp im Video-Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Irgendwie schlecht, der Videobeitrag.

Die wichtigsten Alternativen Threema und Telegram werden nur ganz kurz genannt, dafür viele schlechte Messenger mit bunten Videoclips und tollen Grafiken umfangreich vorgestellt.
Ebenfalls schlecht ist die Tatsache, dass der Kommentator beim Punkt "Sicherheit/Verschlüsselung" nicht zwischen SSL/Transportverschlüsselung und echter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterscheidet.

Und nein, die Nachrichten werden nicht bei Threema gespeichert, sondern direkt nach Zustellung (oder nach max. 14 Tagen) gelöscht.

Der Bericht rückt leider eher Features statt Sicherheit in den Mittelpunkt, obwohl das Thema Sicherheit ja eigentlich der wichtigste Grund für den Wechsel weg von WA ist...

Ebenfalls ist mir nicht klar, warum nur Telegram in Punkto Sicherheit explizit als Alternative für WA erwähnt wird.
- Der Dienst kommt aus Russland.
- Die Finanzierung des Dienstes ist fraglich, da kostenlos.
- Selbstzusammengefrickelte Verschlüsselung anstatt gründlich getestete Crypto-Libraries.
- http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest
(- Nur teilweise open-source)

MMn bietet Threema die bessere Verschlüsselung und somit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Sichere Alternativen? :rollen:

Kann mir mal einer der Wechsler bitte erklären, wo genau Whatsapp Datenschutz technisch besser als facebook aufgestellt war und ist?

MfG

Ich habe Threema seit August und wollte von dem amerikanischen Anbieter WhatsApp weg (NSA-Affäre)...seit dieser Zeit ruht auch mein Facebook-Account (den ich eh nicht oft benutzt habe) und wurde von mir deaktiviert. Lieber eine Verschlüsselung mit ECC-255/Salsa20 anstatt mit dem popeligen RC4-Mist, den WA anbietet. RC4 ist eh geknackt.

Threema ist sicherlich nicht die perfekte Lösung, aber unter den aktuell erhältlichen Messengern defintiv der Beste.

Zuletzt bearbeitet:
nutze zu whatsapp viber als alternative und finds sogar besser. viber gibts auch aufm desktop. ist daher auch praktisch wenn man zu hause vor dem pc schreibt. hat ne fülle an smilies und "sticker".

Na ihr Wechsler, ich warte. Ihr könnt doch bestimmt euer handeln begründen und meine Frage beantworten?! :ugly:

MfG

ich denke eher ein großer teil ist und war sich das mit whatsapp soweiso klar. also das es unsicher wie hölle ist. aber da es nun mal viele aus der umgebung völlig egal ist was sie da vorgesetzt bekommt konnte man da immer viel reden aber keiner hat mitgezogen. aber irgendwann ist das maß voll und das ist nun scheinbar der moment gewesen wo zuckerfreak diese entscheidung getroffen hat. ich für meinen teil gönne facebook nicht viel also warum soll ich ihnen nun gratis mit noch viel mehr privaten versorgen als man es selbst als facebook jünger ist (was ich nicht bin). ich finde es gut das viele das maß nun als voll empfinden und endlich der anstoß zum wechsel gefallen ist. :daumen:

ich denke eher ein großer teil ist und war sich das mit whatsapp soweiso klar. also das es unsicher wie hölle ist. aber da es nun mal viele aus der umgebung völlig egal ist was sie da vorgesetzt bekommt konnte man da immer viel reden aber keiner hat mitgezogen. aber irgendwann ist das maß voll und das ist nun scheinbar der moment gewesen wo zuckerfreak diese entscheidung getroffen hat. ich für meinen teil gönne facebook nicht viel also warum soll ich ihnen nun gratis mit noch viel mehr privaten versorgen als man es selbst als facebook jünger ist (was ich nicht bin). ich finde es gut das viele das maß nun als voll empfinden und endlich der anstoß zum wechsel gefallen ist. :daumen:

Wo ist der Unterschied zu wa? Und warum darf fb deine Daten nicht haben aber ein 0815 Unternehmen was du nicht kennst und was die Daten genau so verwertet und auch an Dritte weitergibt?

MfG

DaStash, es gibt auch Leute, die NICHT wegen des Kaufs durch Facebook zu anderen Messengern wechseln, sondern aus anderen Gründen bereits gewechselt sind.
Ebenso gibt es auch Leute, die WA benutzen/benutzt haben und nichts mit Fratzenbuch am Hut haben wollen.

WA speichert "alles", FB hingegen nur dass, was man postet (und auch das, was man tippt, aber doch nicht postet!!!).

Nicht alle "Wechselhysteriker" sind gleichzeitig FB-User...

Da muss man schon differenzierter rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Zusammenhang hatte ich auch nicht hergestellt sondern danach gefragt wo jetzt genau Datenschutz technisch der Unterschied zwischen FB und WA ist? Ich halte das für eine totale Hysterie die gerade losgetreten wird. Eine Hysterie die sich nun einmal faktisch, siehe gleicher Umgang mit persönlichen Daten, nicht begründen lässt.

MfG

das sagte ich doch im grunde gibt es keinen unterschied und genau das ist doch das gute. jetzt wo das maß voll ist, fangen die leute endlich an von whatsapp wegzugehen. was schon lange nötig war. unabhängig davon ob man nun facebook nutz oder nicht.

Ja, und deswegen kann eigentlich nur das korrekte Handeln lauten: FB und WA meiden!

Schizophren ist allerdings an der Sache, dass Viele von WA zu Telegram wechseln...aber hauptsache gratis. :schief:
Also aus der Nummer exakt 0,0 gelernt haben.

wo ist denn google "hangouts" hin? benutze das täglich.

und zum thema datenschutz:
ich glaube das wort datenschutz wird falsch verstanden. es geht hier darum daten zu schützen, wie das wort ja auch schon aussagt.
das wort in zusammenhang mit sicherheit zu setzen ist schlichtweg falsch. datensicherheit gibt es nämlich nicht.

jedem sollte klar sein, das man keine nachrichten verschicken kann ohne das diese über einen "dienst" laufen. selbst der handgeschriebene brief läuft über die post.
von daher: alles wayne!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und deswegen kann eigentlich nur das korrekte Handeln lauten: FB und WA meiden!

Schizophren ist allerdings an der Sache, dass Viele von WA zu Telegram wechseln...aber hauptsache gratis. :schief:
Also aus der Nummer exakt 0,0 gelernt haben.
Das korrekte Handeln sollte eher lauten, Verzicht auf sämtliche technische gadgets, vor allem jene mit Inet Anbindung und Umstieg auf bewährte Kommunikationsmittel wie Rauchzeichen mit personalisierter Codierung. :ugly:

MfG

Zurück