Nach dem 1. Bios Besuch geht nix mehr :(

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab gestern meinen Rechner fertig zusammengestellt. Alles angeschlossen in dann mal eingeschalten. Ging etwa 5 -6 Sekunden wo ich dachte es geht gar nix aber dann kams. Die POST Meldungen kamen runter und ich sollte mit F1 ins BIOS gehen um die CPU-Einstellungen zu überprüfen. Hab ich auch gemacht, der Prozzi wurde richtig erkannt, da hab ich mir mal ein wenig das neue UEFI angesehen. Hab mich noch gefreut dass die CPU kühle 31° hat und auf einmal wurde es schwarz.... Rechner aus und liess sich auch nimmer starten.

Nach einigem Versuchen hab ich dann nen CMOS Reset gemacht, danach lief er wieder. Mehr oder weniger. Die Festplatten laufen an, die Graphikkarte bekommt Farbe und die Lüfter rennen, die Pumpe von der Wakü rennt ebenfalls an... aber sonst, nix :( Kein Piepen, kein Bild, nur die rote "CPU_LED" am leuchten.

Hab danach ein BIOS Update/Flashback oder wie man das nennt da gemacht aber das Ergebnis bleibt. Lüfter rennen, Pumpe rennt, Graka leuchtet violett.. aber sonst nix :daumen2: Nu die rote "CPU_LED" ist an...

Heisst das was ich vermute dass die CPU hin ist oder wo liegt das Problem? Für gut 2 Minuten lief sie ja, von daher... hat vielleicht noch irgendwer ne Idee?

System:

Intel i7-3930K
ASUS Sabertooth X79
ASUS Matrix HD7970 3 GB
bquiet Darkpower Pro P10 750W Netzteil.

Danke schon mal im Voraus :)

Ich vermute hier ein problem mit dem Board.
Ich gehe mal davon aus das alles richtig angeschlossen ist unsw...

Zuletzt bearbeitet:
P4 bzw P8 Stecker sitzt richtig? Ich würde zuerstmal sämtliche Stecker und Steckverbindungen prüfen wie auch den Sitz des Kühlers. Wakü? Falls ja und kein Durchlauferhitzer, ist ev. Luft im System?

Ziehe mal alles ab und baue neu auf.manchmal isses auch die Grafikkarte weil das Board zuweit eingeschraubt ist mal Grafikkarte nicht oben festschrauben oder Board rausschrauben was eh am besten ist oder ein RAM nur einbauen.Cpu mal vom Sockel nehmen und wieder raufmachen denke das ist das Problem sowie schauen ob der Lüfter richtig sitzt.alle Stecker angeschlossen.batterie für paar Minuten vom Board nehmen hilft auch manchmal

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für all die Tipps. Also, gemacht wurde bis jetzt:

- Alles nochmal neu aufbauen.
- Starten nur mit CPU
- Starten mit CPU und RAM
- Start mit CPU + RAM + Graphikkarte
- Start mit CPU + RAM + Graphikkarte + Festplatten
- Start mit einem anderen Netzteil
- CMOS Reset
- BIOS Flashback (Update) (geht bei dem Board ohne dass der Rechner rennt)

Bei allen Versuchen blieb es dabei, die Lüfter drehen, die CPU_LED leuchtet rot und sonst geht nix. Das Board stellt nach 1 Sekunde wieder ab, um ca 5 Sekunden später wieder für ne Sekunde zu Starten, und so weiter.. in wenigen Fällen bleibt es mal für 20 Sekunden an bevor es wieder aus geht... :what: :huh:

Ich weiss so nimmer weiter. Was mich skeptisch macht ist dass es für die Dauer von 1 1/2 bis 2 Minuten lief und seit dem nicht mehr. Das is ja nicht normal.

Und selbst wenn die Kühlung nedd zu 100 % war, in dem Zeitraum ohne Lüfter kann die CPU eigentlich gar nedd überhitzen. So Schnell kann keine Kühlung anfangen zu arbeiten... Hab ja als der Rechner neu gestartet hat grad auf der CPU Seite mich umgesehen und da stand 32°..

Noch irgendwer nen hilfreichen Tipp?

PS: iGPU hab ich keine...

Sicher das die Pumpe auch Durchfluss gebracht hat? Also ich kenn's vom Aquarium das die Pumpe zwar Geräusche macht, aber der Motor sich trotzdem ned dreht sondern hängen bleibt....und das kommt schonma öfters vor...

Zuletzt bearbeitet:
Also dicht is es. Ich hatte zwar das eine oder andere Tröpfchen am rumkullern aber immer ausserhalb vom Gehäuse. Durchfluss hatte ich auch immerhin sah ich ganz kleine Tröpchen und Wasser floss auch in den AGB immer hinein. Und selbst wenn nicht 100 % Kühlleistung da war, in 60 - 90 Sekunden verschmort ne CPU nedd, die stellt vorher ab bevor es brennt hoffe ich mal. Is ja auch nicht so dass das Teil in dem Moment abraucht wo der Lüfter am Kühler ausfallen würde.

Werd jetzt nach Weihnachen mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und mal sehen was der machen will. Also sollte ich zuerst Board tauschen und dann erst CPU? Board meint ja immerhin die CPU habe was...

Werd ich auch machen. Hab mri schon ein günstiges Ersatzboard organisiert, wenns auf dem geht is es zu 100 % das Sabbelzahn...

Danke für die hilfreichen Tipps und frohe Weihnachten allen :)

Hab mir noch nen P9X79 geholt und da war der gleiche Fehler von Haus aus auch, da hat die CPU nedd mal mer ein erstes mal gestartet. Also bin ich gestern zum Händler mit der CPU und Mainboard. Mainboard hat nach 1. Eindruck keine verbogenen Pins etc. gehabt udn sollte von daher laut Händler eigentlich OK sein. Also haben sie die CPU zurück genommen und mir heut per Post ne neue geschickt.

Werd die jetzt dann ins P9 rein bauen, da ich zum Sabertooth im Moment irgendwie kein Vertrauen mehr hab :( Will mir da die CPU nedd ein 2. mal kaputt machen....

Hab mir noch nen P9X79 geholt und da war der gleiche Fehler von Haus aus auch, da hat die CPU nedd mal mer ein erstes mal gestartet. Also bin ich gestern zum Händler mit der CPU und Mainboard. Mainboard hat nach 1. Eindruck keine verbogenen Pins etc. gehabt udn sollte von daher laut Händler eigentlich OK sein. Also haben sie die CPU zurück genommen und mir heut per Post ne neue geschickt.

Werd die jetzt dann ins P9 rein bauen, da ich zum Sabertooth im Moment irgendwie kein Vertrauen mehr hab :( Will mir da die CPU nedd ein 2. mal kaputt machen....

ich hatte 5x P9X79 und ein defektes Rampage bis ich jetzte ein funktionierendes habe. zwei der P9 waren aus der schachtel raus defekt, wie deins und die andern segneten nach paar stunden das zeitliche.

Just4Info

ich hatte 5x P9X79 und ein defektes Rampage bis ich jetzte ein funktionierendes habe. zwei der P9 waren aus der schachtel raus defekt, wie deins und die andern segneten nach paar stunden das zeitliche.

Just4Info

Dazu sage ich nur ASUS ich kann ein Lied von den x38 x48 und p45 singen, waren alle defekt mehrmals...

Zurück