Nach cpu wechsel problem

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Jungs,

Ich habe vorhin meine CPU gewechselt. Hatte einen i7 3820 auf einem ASUS p9x79 pro laufen und habe vorhin von nem Kollegen sein 3930k geschenkt bekommen,
Ich habe die CPU gewechselt und es lief auch an.
Zu den Problemen die vorher nicht so waren :

Der Bildschirm kriegt kurz kein Signal und dann geht er an bzw kommt Bild das war vorher nicht so.
Die HDD LED am Gehäuse hat permanent geleuchtet und nun blinkt sie nur noch.
Ich habe 1 SSD und eine normale HDD
Im Arbeitsplatz wird mir noch noch die SSD als normale Festplatte angezeigt.

Soll ich das BIOS mal Updaten oder was ratet ihr mir ?

Das sind die Probleme halt die ich bis jetzt entdeckt habe, Windows wurde neuinstalliert

Als erstes würde ich ein BIOS update versuchen, denn die neue CPU ist ja grad drin. Wenn das nicht hilft, würde ich die alte CPU reinstecken, um sicher zu gehen, dass nicht doch die neue das Problem ist.

Solltest du den 3820 mit Oc-Einstellungen betrieben haben, müßen diese aber nicht für den 3930K passen!
Ein Bios-Reset kann hier schon helfen. (siehe Handbuch/Manual zum Mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset kann auch einfach durchgeführt werden, indem du die BIOS Batterie für 1-2 Minuten mal rausnimmst und anschließend wieder reinsteckst.

Der Bildschirm kriegt kurz kein Signal und dann geht er an bzw kommt Bild das war vorher nicht so.
Ist nichts ungewöhnliches ... bei manchen Grakas kommt ne infomeldung vor der Biosanzeige. Einige Monitore kommen mit dem Schnellen Schaltzyklus nicht klar , dann tritt sowas auf. warum das jetzt erst ist kann ich dir nicht sagen, muss aber nichts schlechtes heissen

Dann lief es bei dir vorher verkehrt. so wies jetzt ist (mit blinken) ist genau richtig ... dir werden die zugriffe angezeigt. da die hdd nicht Permanent arbeitet , darf diese LED auch nicht Permanent leuchten sondern sollte wie jetzt blinken/flackern

Im Arbeitsplatz wird mir noch noch die SSD als normale Festplatte angezeigt.
Dann klick mal auf arbeitsplatz (oder Computer // je nach einstellung) mit rechter maustaste -> Verwalten und schau mal ob beide (bzw mit der auslagerungspartition sollten es 3 sein) HDDs angezeigt werden.
Ansonsten geh auf start und gib unten im suchfeld Computerverwaltung ein und wähle da den reiter "Datenträgerverwaltung"

ansonsten mal im bios schauen ob irgendein controller deaktiviert ist

Ist nichts ungewöhnliches ... bei manchen Grakas kommt ne infomeldung vor der Biosanzeige. Einige Monitore kommen mit dem Schnellen Schaltzyklus nicht klar , dann tritt sowas auf. warum das jetzt erst ist kann ich dir nicht sagen, muss aber nichts schlechtes heissen

Dann lief es bei dir vorher verkehrt. so wies jetzt ist (mit blinken) ist genau richtig ... dir werden die zugriffe angezeigt. da die hdd nicht Permanent arbeitet , darf diese LED auch nicht Permanent leuchten sondern sollte wie jetzt blinken/flackern

Dann klick mal auf arbeitsplatz (oder Computer // je nach einstellung) mit rechter maustaste -> Verwalten und schau mal ob beide (bzw mit der auslagerungspartition sollten es 3 sein) HDDs angezeigt werden.
Ansonsten geh auf start und gib unten im suchfeld Computerverwaltung ein und wähle da den reiter "Datenträgerverwaltung"

ansonsten mal im bios schauen ob irgendein controller deaktiviert ist

Das nanoxia Deep silence 2 hat aber keine HDD LED deswegen ist es falsch es sollte dauerhaft leuchten ( ich habe an dem Kabel nichts gemacht lediglich die CPU gewechselt. Und seid dem CPU Wechsel leuchtet die LED nicht mehr sondern blinkt bei Festplatten Zugriffen. Die Kabel sind nicht verändert worden ich habe sicherheits halber nochmal geschaut. Aber es musst ja ein Auslöser geben. Kann es sein das dass Board kaputt ist ? Ansonsten funktioniert ja alles ohne Problem zumindest hab ich keine festgestellt

Entweder veräppelst du uns grad oder du weisst selbst nicht was du schreibst und was du redest.

Hier dein erster Post
Jetzt in deinem 2 Post
Das nanoxia Deep silence 2 hat aber keine HDD LED
Wenn es KEINE HDD LED hat , kann diese ja auch auf einmal auch nicht durchgehend leuchten , was sie aber tut obwohl sie nicht da ist ?!?!?!?!?!?!? :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

deswegen ist es falsch es sollte dauerhaft leuchten
siehe Oben .... Wie kann was dauerhaft leuchten , was nach deiner aussage garnicht verbaut ist ?
Das nanoxia Deep silence 2 hat aber keine HDD LED
und seid dem CPU Wechsel leuchtet die LED nicht mehr sondern blinkt bei Festplatten Zugriffen.
genau das ist ja auch die aufgabe der HDD LED. Stell dir vor , mein Auto fährt , wenn der Motor läuft und ich gas gebe....da muss dann wohl auch irgendetwas kaputt sein ... Mein TV geht an wenn ich auf Power-On drücke .... mann alles kaputte sachen hier

@TE hast du denn die Tip's von meinen Vorrednern schon durch geführt?

Bios Update oder Bios Resetet ?

Hast du die Alte CPU zu Testzwecken mal wieder ein gebaut ob es damit wieder geht?

Also nochmal ohne Missverständnise :)

Das Gehäuse hat einen power LED der leuchtet immer sobald man den pc einschaltet. (Oben am Gehäuse) das hat er auch getan)

Nun hab ich ja die cpu gewechselt und da ist aus dem power LED ein HDD LED geworden und sie blinkt nur noch bei Festplatten Zugriffen.

Ich will euch echt nicht veräppeln, klingt komisch ist Abt so.
Es ich alles 100% überprüft es ist nichts falsch es steckt alles noch so in davor.

Wenn ich die alte CPU reinmachen leuchtet sie wieder ganz normal durchgehend.

Wenn ich die neue CPU reinmache blinkt sie nur bei Festplatten Zugriffen

BIOS hab ich resetet, und Updated.

Kann den die CPU sowas auslösen ? Steuert die irgendwas davon weil es muss ja irgendwo ein Fehler sein.

Es wäre nich weiter schlimm, nur mich stört das total das es nich mehr dauerhaft leuchtet so wie es ein sollte

Nein sowas kann nicht durch ein CPU wechsel passieren. Schau nochmal ob die Power LED auch auf den beiden Richtigen Pins steckt.

Wenn dann würde der Fehler beim Board liegen , das 2 bahnen (Power LED und HDD LED) irgendwie zusammenliegen (defekte leiterbahn etc) was ich aber noch nie in meiner Laufbahn gehört oder gesehen habe

Welche LED leuchte, oder blinkt am Nanoxia Deep Silence 2, oder meinst du die LED's auf dem Mainboard? (siehe Anhang)

Anhänge

• P9X79 LED's.png
    P9X79 LED's.png
    57,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück