• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Blitz jetzt blitzschnell einen neuen Rechner!

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
So, ich will mich mal von euch beraten lassen ;)

Nach Blitzeinschlag werden Mainboard, GPU und PSU nicht mehr benötigt. Briefbeschwehrer und so^^

So, nun die Liste:

1.) Preisrahmen: ~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Nein.

3.) Eigenbau!

4.) Altlasten: SSD, HDD, ODD, CPU./Kühler Eig. alles is auf Case, PSU, MB, Ram und GPU.

5.) Monitor: 1920x1080 22" 60Hz

6.) Gezockt wird Mc, CoD, BF. Eventuell kommen noch andere Sachen dazu. Gearbeitet werden mit Videobearbeitungsprogrammen (für YT) und auch ein wenig CAD. Je nach dem was ich gerade machen muss.

7.) Speicher ist noch alles vorhanden :D

8.) Übertaktet soll werden (k-CPU ;))

9.) Besonderheiten: Im Idle so gut wie unhörbar, Last egal. Design: Schwart/rot oder schwarz/blau. MB sollte eine gute Lüftersteuerung haben (im uefi einstellbar). Ich spiele gerne grafikschwächere Spiele (CoD) mit Downsampling, geht das mittlerweile mit AMD auch? Wenn das Budget nicht voll ausgezeizt wird kommt auch eine Wakü infrage, da hab ich noch ein paar Altlasten.

So nun beratet mich ;)

Marken gegenüber bin ich alles für offen. Also kein Markenfanboy/Hater. Beim MB habe ich an das Gamimg 5 gedacht, da es derzeit 20€ rabat darauf gibt.

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Gaming5 ist im Vergleich zu deren direkten Widersachern eher ein bescheidenes Board, kann man aber für den Preisvorteil mitnehmen.

Bei BF ist halt GPU ne AMD Karte schon was feines wegen Mantel. Und P/L technisch auch vor den NV Produkten. MC=Minecraft? Schlägt das Pendel mehr richtung NV aus. Bei CoD kein Plan. Musst du aber selber wissen wo die Reise hingehen soll. Also ob enthusiasten Karte oder doch eher "Mittelklasse" mit 200-300€.

Okay, gut.

Was mich beim Board von gigabyte ein wenig stört, ist, dass es nicht so clean aussieht. Ich weis das sind erhabene ansprüche...

TrixOC, soll die nicht im Idle zu hören sein? Es soll halt bei sowas wie surfen etc. kaum geräusche geben.

Sry, hatte vergessen, das ich CPU-Kühler bereits habe und mir aber noch RAM fehlt.

VaporX sieht super aus :) Das asus sieht auch im unteren teil eher aus wie ein Krautsalat, aber wenns nichts anderes gibt ;)

Ist das Z97 Extreme 4 von Asrock zu empfehlen?

Wann kommen denn in entwa die neuen Karten?

Btw: Case würde ich jetzt stark zim Primo/Luxe tendieren! Geile Gehäuse.

Ist eine unbefriedigende Empfehlung aus Preis/Leistungssicht. Begründung A wie Ausstattung: von allen Boards in der 120€ Preisklasse ist es das mit der "durchschnittlichsten" Ausstattung, weil es noch mit vielen PCI Steckplätzen rumgurckt, ein Realtek ALC892 als Audiochip verbaut ist (ja mit Crystal Sound, aber der ist halt "billig" vergleichsweise zum ALC 1150er). Bei anderen Boards finden sich mehr Schalterchen on Board wie irgendwelche Resetbuttons, Fehler LED Anzeigen etc. als nur den wohl durchdachten MemTest Button gibts oben drauf - wobei wer wirklich diese Features auf dem Board braucht/haben will ist wohl mit einem Gigabyte SOC Force besser aufgestellt. Der PCIe 2.0 x16: ist am PCH nur 2fach angebunden, da gäbs bei Gigabyte nen 4fach angebundenen, wenn man eine große Karte einsetzen will wie ne SAS. USB und Sata Anschlüsse in der Anzahl werden auch von Konkurrenten überboten. Das Z97-A hat mit 8 digitalen bzw 4 digitalen Phasen in der Preisklasse die kleinste Anbindung. Vergleich dazu: MSI ebenso auf dem Gaming 5er und auf dem 7er 12/6, Asrock 12/6 auf dem Extreme4 und Gigabyte auf dem Gaming5er 8/8. Das Asus hat günstige LF-Pak Mosfets drauf die Konkurrenz setzt da auf NextFet, PowerPak oder die Kondensatoren sind die "günstigeren" wie auf den H Boards (Mindestlebensdauer von 5000 Stunden). Die teuren behält man den ROG und Deluxe Boards vor. Alles in allem auch wenn das niederschmetternd klang, kommt unterm Strich nur ein befriedigend für das Board ruas eben weil es P/L technisch hinter den Konkurrenten anderer Hersteller und in der Ausstattung sich einfindet. Alle können es Teilen besser oder zumindest gleich gut.

TrixOC, soll die nicht im Idle zu hören sein? Es soll halt bei sowas wie surfen etc. kaum geräusche geben.
Wenn du die Lüfterkurve selber nachregelst ist das kein Thema.

Sry, hatte vergessen, das ich CPU-Kühler bereits habe und mir aber noch RAM fehlt.
Was für ein Kühler ist es den? Montagematerial noch vollständig? WLP noch ausreichend vorhanden? RAM - Wäre mit YT und etwas Grafikbearbeitung 16GB überlegenswert zum Zocken an sich reichen 8GB, also Standardempfehlung da billig und ok in der Leistung: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder halt deren 16GB Version. Schnellerer Ram würde dir nur bedingt was bringen, wenn etwas ins CPU limit läuft ein bissel oder halt bei Anwendungen, sonst nicht spürbar also vergeudet. Aber da ist halt der Aufpreis auch ein Gegenargument, außer du willst ihn noch farblich passend haben, obwohl er meist in Teilen eh unterm Kühler verschwindet.

Ist das Z97 Extreme 4 von Asrock zu empfehlen?
Aus meinster Sicht ja. Einziger Nachteil ist das der unterste PCIe nicht übern PCH angebunden ist sondern auch übern Chipsatz läuft. Sprich Zusatzkarte wie Soka,WLAN etc ist essig, könnte man aber auch gut extern lösen insofern durchaus umschiffbar - sonst in der Preisklasse die Ausstattung top, vor allem was OC Spielerein angeht mit Power/Reset,CmosReset Knöppfle, Diagnose LED, Doppelbios mit manuellem Umschalter und herausnehmbare ICs. Die Stromversorgung ist auch passabel wenn du unter Luft/Wasser bleibst.

Wann kommen denn in entwa die neuen Karten?
Ist nicht mehr so lang hin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da hört sich doch das Z97 Ext. 4 sehr gut an.

Ich habe einen NH-D15. Weiß aber nich, ob ich auf wakü umsteigen soll. Dann wäre die Vapor nichts.

Jau selbst die HX200er die gerade als AiO Wunder abgefeiert wird hat nur unerheblicherweis 2°K weniger bei immer noch etwas größerer Lautstärke.

Jau selbst die HX200er die gerade als AiO Wunder abgefeiert wird hat nur unerheblicherweis 2°K weniger bei immer noch etwas größerer Lautstärke.
Dazu gibts übrigens einen schönen Artikel in der aktuellen PCGH-Print. Da wird der Intel-Boxed mit einem Brocken 2 und ner Pseudo-Wasserkühlung (Swiftech H220) auf einem i7-4790k verglichen. Ergebnis: der Boxed versagt selbst bei nur knapp über 1V und 4Ghz, der Brocken stemmt mit 1,2V 4,4Ghz und die Wasserkühle reicht gerade so für 4,6Ghz bei 1,3V.

Letztere Werte aber auch nur bei über 90°C in Prime95...

Gruß

Man man man, mein Interneht. Ich hatte eig folgendes gestern abend noch gepostet:

Wie sieht es mit Downsampling von bsp. Cod aus? Geht das mittlerweile mit Amd oder müsste ich da immernoch zu nvidea greifen?

Grüße ;)

Arr, jetzt hat MF die VaporX 290er auf 454€ hochgeschraubt :ugly:

Bin halt grad am überlegen, ob ich mir wieder eine 780er holen soll.

Zurück