Nach BIOS Update, BIOS booted nicht

TarikSevin

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich habe das Problem, dass ich nach einem BIOS Update und nem CPU wechsel nicht mehr ins BIOS komme. Windows startet ganz normal aber sobald ich ins BIOS möchte um beispielsweise ein XMP Profil auszuwählen, bekomme ich ein Black Screen und es passiert nichts. Auch beim Neustarten des PCs bzw hochfahren gibt es keine anzeichen, dass das BIOS in irgendeiner Weise booted. Hab die CMOS Batterie schon entfernt und neu eingesteckt( Stromkabel usw. abgenommen 15min gewartet) hat alles nicht geholfen. Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt weil ich am verzweifeln bin. Vielen dank im voraus!

folgende Hardware hab ich im PC:
MSI B450M Pro VDH Plus
RX 580
Ryzen 5 5600
3x 8gb RAM
 
^
What he wrote. Mit 2 Riegeln in den Slots 2 und 4(vom Sockel aus nach rechts gesehen) probieren.
 
Das Ding ist 15 Jahre alt... Beim Ram 2 Riegel verwenden, wie schon gesagt wurde. Welcher Ram ist das, steht auch nix genaues da.

Vlt passt dein Ram schon, keine Ahnung. Wenn du die Type nicht genau weist kannst es mit Cpu-Z auslesen.

Ram mit 3600 MT/s läuft auf jeden Fall, 16 Gb kosten 40 Euro. Zb dieser hier:

Cpu-Z Download:

Kurze Erklärung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit einem RAM-Riegel in Slot 2 versucht. Hat auch nichts gebracht.
Hast Du alle 3 Riegel einzeln in dem Slot probiert? Hast Du die alte CPU noch und kannst es mit der testen?

€dit: Für mich klingt es danach als ob der Memory Controller des "neuen 5600" einen defekt hat. Oder es Probleme mit dem Anpressdruck des CPU Coolers gibt.
 
Hast Du alle 3 Riegel einzeln in dem Slot probiert? Hast Du die alte CPU noch und kannst es mit der testen?

€dit: Für mich klingt es danach als ob der Memory Controller des "neuen 5600" einen defekt hat. Oder es Probleme mit dem Anpressdruck des CPU Coolers gibt.
Ja kann es mit der alten CPU testen müsste dann gleich anfangen zu schrauben. Was ich halt nicht verstehe ist, das Windows ganz normal booted und ich den PC an sich ja nutzen kann, ohne Probleme. Es kann auch sein, dass das Update das Problem verursacht, denn nach dem Update bin ich erst ins BIOS gegangen (also versucht) als die neue CPU schon drin war.
 
Versuch mal mit der alten CPU zu booten. Wenn Du damit ins BIOS kommst lädst Du erstmal die "Default Settings". Dann die CPU wieder umbauen. Freezed es dann immer noch musst Du eine RMA für den 5600 durchführen.
 
Versuch mal mit der alten CPU zu booten. Wenn Du damit ins BIOS kommst lädst Du erstmal die "Default Settings". Dann die CPU wieder umbauen. Freezed es dann immer noch musst Du eine RMA für den 5600 durchführen.
Tatsächlich bootet er mit der alten CPU (Ryzen 5 3600) soll ich jetzt im BIOS „Standardwerte wiederherstellen“?
Hast du das BIOS nochmal geflasht mit Version : 7A38v9E.zip , da letzte Version eine BETA ist .
eventuell gab es ja beim 1.mal kleine Fehler

lg
Hab die vorletzte Version aus der Liste genommen (keine Beta) hab da extra nochmal drauf geachtet
Lg
 
Welches Bios hast du denn jetzt drauf? Versuch nochmal ne andere Version, wenn das TPM Ding kommt dann drück Z nicht Y da Englische Tastatur und wenn es dann immer noch nicht klappt dann schick die CPU ein.
 
Welches Bios hast du denn jetzt drauf? Versuch nochmal ne andere Version, wenn das TPM Ding kommt dann drück Z nicht Y da Englische Tastatur und wenn es dann immer noch nicht klappt dann schick die CPU ein.
Hab jetzt nochmal die alte CPU eingebaut und das BIOS nochmal geupdated (version: 7A38v9E) und die ganzen verfügbaren Treiber über Live Update 6 runtergeladen. Baue jetzt die neue CPU ein, falls es nicht klappt sende ich sie zurück wie ihr schon gesagt habt.
 
Warte mal, wenn du die Treiber mit der alten CPU auf nem alten Board mit Live Update ziehst, dann sind die zu 100% nicht aktuell.
Den ganzen Kram kannst du eigentlich direkt wieder deinstallieren und nur den B450 Chipset Driver von der AMD Seite laden.
Vergleiche mal die Versionen...

Aber eigentlich hat der Bums nichts mit dem Bios zu tun.
 
Jupp, dem kann man nur zustimmen. Warum benutzt du so eine Software? Die Treiber gibts doch überall problemlos selbst zu laden.
 
Zurück