nach bios reset, 4 kurze pieper

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
hallo,

hab das asrock z77 extreme4-m. Hatte ein bios reset gemacht da irgendwie nicht die festplatte bootete, die ich eingestellt hatte. Also hatte ich das Bios resettet indem ich den Strom abtrennte, nochmal auf den Startknopf drückte und die Batterie für 1min herausnahm, danach wieder rein. Als ich den PC startete, kamen 4 kurze piepser und dann geht er wieder aus.

Das bedeutet: Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Am RAM liegts ned, hab schon einen anderen getestet, die Batterie kanns auch ned sein, hab eine aus einem anderen ASRock board genommen (gleiche Batterie) und die getestet

hat sonst noch jemand einen lösungsvorschlag bevor es in die RMA geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal: warum gleich die Batterie rausreissen? Für ein simples(!) Reset reicht es, wen ndu den Jumper umsteckst, dann 10s wartest und ihn wieder zurücksteckst. Wemm dies zu umständlich ist, der kauft sich (wie ich) die Silverstone Clear CMOS Slotblende, mit welcher man den Jumper komplett ersetzt und dann nen Schiebeschalter an der Rückseite vom Brett hat.
Den mit der Batterie raus hab ich bis heute insgesamt erst 2 Mal gemacht und auch nur, weil es sich über den Jumper damals nicht zurücksetzen liess (war ne störrische AM2+ PLatte). Aber im Normalfall reicht bei mir der Jumper vollkommen aus, um das BIOS/UEFI in Werkszustand zurückzusetzen. Rein vom Gefühl her würd ich sagen: hast wohl was geschrottet. Um dies ausschliessen zu können, musst du halt mal ein Minimumsetup-Test machen, sprich alles(!) überflüssige wegnehmen, wie Graka, allen RAM ausser einem Riegel, alle HDDs ausser der OS PLatte und dann den Moni an der iGPU anschliessen. Startet es selbst dann nicht, dann hat das Brett wohl doch ne Macke. Sollt es dann aber starten, kannst du nach und nach einzelne Komponenten dazustecken und wirst bei der nächsten Instabilität wissen, welche Komponente Schuld ist. Wenn es selbst in der Minimalkonfig nicht funzt, kannst du auch mal das Netzteil mit in die Gleichung ziehen, wobei ich da eher dran zweifel, dass dies der Grund ist, aber man kann ja nie wissen :-)
Übrigens, wegen der Bootreihenfolge: hab ein ähnliches Problem bei meinem AM3+ Brett gehabt, dass es nie die Reihenfolge gespeichert hat bzw. immer auf die falsche Platte wechselte. Auf Rat von nem Kollegen hin hab ich dann mal bei all meinen PCs die OS Platte an den ersten SATA Port 1 gehängt und siehe da, seither spackt er nicht mehr rum und bootet immer von der OS Platte. Warum es aber immer wechselte, hab ich bis heute nicht rausgefunden, war mir danach aber auch so was von egal, weil es eben jetzt gut funzt :-)

Zurück