AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?
Folgendes Zitat finde ich sehr aussagekräftig und erwähnenswert:
Viele von euch haben schon erwähnt, dass man das Waffenschutzgesetz verschärfen sollte. Ich bin selbst Mitglied in einem Schützenverein (das hat übrigens eine sehr lange Tradition!!) und ich kann dazu soviel sagen: Ich finde das Vereine wie der meine auch mit die Leitragenden solcher Taten sind. Wir haben sowieso Nachwugsprobleme und solch eine Tat ist genau die Werbung, die wir brauchen. Ich kenne keinen meiner Kameraden, dem ich so etwas zutrauen würde und ich bin der Meinung das eine Verschärfung hier nichts bringt, sondern uns als Verein nur das Leben noch schwerer macht. Denn Deutschland hat schon eines der strengsten Waffenschutzgesetze, die es gibt. Aber was nützt das, wenn es keiner kontrolliert. In den Schützenvereinen werden Kontrollen durchgeführt, doch wer kontrolliert die, die ihre Waffe daheim unter dem Kissen haben?? Niemand!!
Die strengsten Gesetze haben keinen Sinn, wenn sie einfach keiner kotrolliert!! Das ist doch wie mit dem Hackerparagraphen. Wem schadets?? Den Herstellern von Sicherheitssoftware, nicht den Hackern!! Und genau so ist es auch mit dem Waffenschutzgesetz. Ich fände es absolut gerechtfertigt wenn der Vater des Amokläufers wegen Fahrlässiger Tötung vor Gericht kommt, den er hat als Besitzer dafür zu sorgen, dass keiner ( nicht mal seine Familie ) Zugang zu seinen Waffen hat.
Ich möchte hiermit auch nochmal mein Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden der Opfer aussprechen.
Akkuschrauber
P.S.: Nur weil wir Sportschützen sind, sind wir keine schlechten Menschen. Denn wie mit den "Killerspielen" ist es auch hier so. In Deutschland gibt es tausende Sportschützen und wieviele davon begehen einen Amoklauf??...
So sehe ich es auch. Unser Waffengesetzt ist eigentlich schon viel zu streng, aber dennoch halten sich manche Menschen nichtmal an diese Gesetze.
Wer Waffen hat, muss diese unzugänglich aufbewahren. Ein Kopfkissen sehe ich nicht als geeigneten Aufbewahrungsort an.
Alte Forderungen erneuert
Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?
wenn ich so eine ******** lese könnt ich amok laufen
So eine Äußerung finde ich einfach nur dumm und nicht lustig. Nur weil der Totalverbot und idiotische Gesetze einfach nur an der Realität vorbeigehen muss man die Opfer doch nicht - in meinen Augen - durch solche Äußerungen verhöhnen.
[...]
Mir war gleich so schlecht, dass ich mir die Bild an der Tanke gekauft habe, um mich auf dem entsprechenden Artikel standesgemäß auzukotzen .... hat geholfen.
Schön, dass du solche Medien nicht nur durch Konsum unterstützt, sondern denen auch noch dein Geld gibst als Belohnung solcher Berichterstattung.
Wenn du eh weißt, was drin stehte, warum ignorierst du das dann nicht?
Manche Äußerungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Warum kommt der Vergleich mit dem Brot?
Nicht nur, dass man nicht weiß, ob er Brot überhaupt davor gegessen hat, ist der Vergleich vollkommen fehl am Platz: Grundnahrungsmittel zur Erhaltung der Körperfunktionen zu vergleichen mit einer Freizeitbeschäftigung? Klasse gemacht. Und ein ins Lächerliche ziehen hilft weder den Opfern noch irgendjemand anderem.
Generell noch zur Berichterstattung: Nicht nur, dass in ein paar Tagen alles wieder vergessen ist, werden auch nur die Medienträchtigsten Amokläufe erwähnt und ausgeschlachtet.
Weder wurden frühere Amokläufe erwähnt, die vor breiter Nutzung des PCs stattfanden, noch der Freisinger Amoklauf. Vllt wurden einfach nur zu wenige Menschen getötet, als dass es wichtig wäre. Nur weil weniger Menschen getötet wurden bedeutet es nicht, dass diese nicht weniger Wert wären oder ein sehr, sehr tragischer Fakt nicht stattgefunden hätte.
Freising nimmt mich eigentlich besonders mit, auf Grund eines tragischen Zufalls.
Zur Schulüberwachung:
Was bringen Verhältnisse wie in den Staaten? Eingangskontrollen und Sicherheitspersonal? Hat es denn keinen Amoklauf in den Staaten gegeben in den letzten Tagen?
Besonders an Stefan Payne: Einerseits forderst du einen
Verzicht auf Symprombekämpfung und hier forderst du Schulüberwachung? Falls ich mich vertan habe (im Namen u.a.), bitte ich um Korrektur.
Macht eine Überwachung die Schule sicherer oder gibt es dann nur noch zusätzliche Opfer beim Wachpersonal? Was kann das bitte verhindern, außer dass es keine Ursachen bekämpft und sonst auch nur den Schein der Tatbereitschaft wahrt?
In den USA gibts Schulen ohne Fenster und mit der Klimaanlage auf 15°C damit die Schüler nicht abgelenkt werden.
Eher werden da Amokläufer gezüchtet als Probleme gelöst. Sollen wir auch so etwas einführen?
Da bin ich entschieden dagegen und lieber sollte man die sozialen Probleme lösen. Ein schwieriger Ansatz, aber besser als Pauschalverurteilungen und Scheinsicherheit und blinder Aktionismus