Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

Erst wenn alles verboten ist, werden wir merken, das wir unsere Kinder selbst erziehen müssen.

ich bin bestürzt über den erneuten amoklauf, doch auch ich bin begeisterter "killerspiel"-spieler und werde mir von keinem menschen(vor allem politiker) nicht vorschreiben lassen, was ich in meiner freizeit am pc oder konsole spiele. ich bin zwar schon 36, doch ich habe die anfänge von doom und quake mitgemacht. ich habe meine jahre auch mit anderen spielen, wie zb sportspielen oder rennsimulationen über die runden bekommen. ich bin der absoluten überzeugung, das computerspiele nicht gewalttätig machen. klar mag es den einen oder anderen geben, der real nicht von virtuell unterscheiden kann, doch ich habe mich nie dazu berufen gefühlt, auf die strasse zu gehen und mein gewaltpotenzial an anderen auszulassen. was ist den mit den ganzen wow-zockern, die nur noch online sind und für ihre quests alles abschlachten müssen um aufzusteigen. es liegt doch nur an den detailierten waffen, die wir zb in crysis oder anderen shootern zu sehen bekommen. klar ist es durch ein zielfernrohr sehr leicht einen headshot zu setzen, doch wer möchte dieses n freier wildbahn nachmachen. wenn es wirklich danach gehen sollte, dann wird die spielebranche ganz schön absatzschwierigkeiten bekommen. abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, das das soziale umfeld wohl eher schuld an gewalt ist. wieviele jugendliche müssen sich tagtäglich an ihren schulen gegen solche spinner durchsetzen, die sich nicht mit worten wehren können.

greedz

Hier nocheinmal der Link zu der neuen Interessengemeinschaft zum Thema - ich habe mich heute nacht einfach genötigt gesehen, eine Plattform zu bieten in der man sich Thread - unabhängig darüber unterhalten kann, was man davon hält als "Killerspiel-Spieler" quasi als Amokläufer in spe betrachtet zu werden!

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Zocker töten keine Menschen!

Ihr seid alle herzlich eingeladen, beizutreten und eine rege Diskussion zu führen!

Traurig, wie man immer auf "Killerspielen" / "Gewaltverherrlichenden Computerspielen" / harmlosen Freizeitspäßen rumhacken und zu Sündenböcken erklären muss, weil man (Politiker) sich nicht eingestehen kann, dass im Endeffekt die Gesellschaft der Auslöser ist.

Ich finde es fast schon traurig, das z.B. in der LVZ nur Schimpftiraden gegen Ego-Shooter zu finden sind, die BILD jedoch geradezu sachlich (für BILD-Maßstäbe) über den katastrophalen Geisteszustand und das Gesellschaftliche Umfeld des Amokläufers berichtet.

Wenn jemand total ausrastet und keine andere Perspektive als Rache sieht UND an scharfe Waffen kommt, ist es scheiss egal, ob man böse Spiele spielt, oder nicht - der entscheidene Faktor ist die Verfügbarkeit einer Schusswaffe.
Und wenn er dann eine hat, wird er seinen Plan durchziehen, weil er da bereits an dem Punkt angelangt ist, an dem er mit dem Leben abgeschlossen hat.

Spiele verbieten ist vollkommen nutzlos, denn sie sind weder Auslöser, noch bewiesendes Triebmittel. Waffengesetze verschärfen wäre eine Option, aber man muss auch Bedenken, das so einige gibt, die sich nicht an solche Verordnungen halten.

Schaut mal N-TV das Pseudonym von den Tim.K soll angeblich JawsPredator 1 sein, aber von welchen Forum weiß wohl niemand....

.... achja den Abend vor den Amoklauf zockte er Far Cry 2 :( tja ******* wa das Game wird vielleicht verboten, denn über den Motiv wissen die Nix und dann werden die es automatisch drauf schieben :daumen2:

Gewaltspiele töten keine Menschen!
Menschen töten Menschen!

Wenn das Soziale Netzwerk wegrationalisiert wird, sollte man sich nicht wundern wenn so etwas passiert!
Das Internet bietet allen die Möglichkeit Ihre Taten zu Veröffentlichen oder sich dort Anregungen zu suchen, sollte man es dann auch verbieten!???

Wenn man schon einen SÜNDENBOCK sucht; das geht jetzt in Richtung der Politik, sollte man sich vorher an die eigene Nase fassen und überlegen was man falsch gemacht hat!

Die Gesellschaft ist auf einem unvorstellbaren EGO-Trip!
Wann habt Ihr zuletzt an eure Nächsten gedacht, an eure Freunde und Nachbarn!???

Zurzeit ist sich jeder selbst der nächste!
Solange die Menschen nicht anfangen umzudenken, und den Kapitalismus als Religion preisen, solange werden Menschen durchdrehen und großen Schaden anrichten!

Bald kommen die Amokläufer aus den Schulen in's Berufsleben, töten Ihren Chef und ein paar Angestellte!

Wie weit soll's gehen??? Bis ein Rentner, der 50 Jahre für 200€ Rente malocht hat, nicht mehr klar kommt und ein Altersheim ausradiert????

Jeder Vorschlag eines Politikers ist reine Willkür, und dient der Selbstdarstellung! Diese sind nicht überlegt oder gar recherchiert, sondern entsprechen dem allgemeinen Geschwätz! Es sind dumme Phrasen die dem DUMM-GEHALTENEN Folk als Wurzel allen Übels präsentiert werden! (nicht zu vergessen, der Wahlkampf ist jetzt wichtiger als alles Andere!)

Ich spiele selbst sogenannte "Gewaltspiele"! Meine Erfahrungen sind gänzlich anders!
Wir haben mit Hilfe der Spiele ein Soziales Netzwerk aufgebaut!
Völlig fremde Leute von überall aus Deutschland, Österreich und Schweiz spielen zusammen, und bei Gelegenheit treffen wir uns und gehen miteinander feiern und verbringen unsere Freizeit zusammen!
Einem dieser Leute wurde kürzlich vom Bürgermeister der Stadt Hamburg die Ehrenrettungsmedallie verliehen, weil er einen ertrinkenden Menschen von dem sicheren Tod bewahrt hat!

Das Verbot vom "Gewaltspielen" ist eine reine HEXENJAGT!
Das haben die Menschen früher auch schon gemacht! Was man nicht versteht, wird verbrannt!

In diesem Sinne..... :daumen2:
Gruß
Neck1

Wenn es allein durch Gewaltspiele zu Amokläufen kommen würde, wäre die Hälfte meiner Klasse Amokläufer...
Gründe dafür sind doch meistens:
-Mobbing in der Schule
-Familiäre Probleme
-Schulische Probleme
-Einfluss durch die Medien
-leichter Zugang zu Waffen
-usw.
Also glaube ich kaum dass es an Gewaltspielen liegt, dass jmnd. zum Amokläufer wird.:daumen2:

Wenn ich so was schon höre platzt mir der Kragen! :motz:
Es spielen....was-weiß-ich wie viele Millionen Leute CS...und wenn gerade einer von denen amokläuft sind sofort die Gewaltspiele schuld...
Sowas macht mich echt krank....
Es gibt so viele Sachen, die Menschen ums Leben bringen, warum werden die denn nicht verboten???
Wie z. B. Zigaretten...

Das mit Counterstrike war doch nur eines von zich...Argumenten für diesen Amoklauf...er wurde beispielsweise in der Schule gemobbt, hatte keine Freunde und hatte dazu noch einen leichten Zugang zu Waffen, wenn diese von seinem Vater weggesperrt worden würden, wäre dieser Amoklauf wahrscheinlich nie passiert!

.... achja den Abend vor den Amoklauf zockte er Far Cry 2 :( tja ******* wa das Game wird vielleicht verboten, denn über den Motiv wissen die Nix und dann werden die es automatisch drauf schieben :daumen2:

Ich habe FarCry 2 gott sei dank :D Aber wie die Medien auf diesem Killerspiele Tripp hängen geblieben sind ist langsam aber sicher lächerlich:daumen2:

Autos müsste man auch verbieten. Denn wie viele Kriminelle benutz(t)en für ihre Taten Autos?!

Wenn man durch ein Killerspielverbot solche Taten verhindern könnte, wäre es eigentlich gerechtfertigt. Jedoch dem ist nicht so. Spiele wie Counter Strike hab ich noch nie (oder nur einmal) gespielt, aber ich finde es sind sehr stumpfsinnige Spiele welche dem Amoklaufen gleichen. Ich spiele Battlefield 2 und dort gibt es auch den Infanterie Modus welchen ich eher ungern spiele, weil es manchmal schlicht und einfach töten ist ohne jeglichen Spielwitz. Counter Strike ist doch das klassische Amoklaufspiel. :devil:

Also mit CS und den ganzen Shootern hat das bestimmt nichts zu tun. Wenn nur jeder 3te CS spieler ein potenzieler Amokläufer wäre, würde es echt schlecht für uns aussehen!!
Schauen wir uns mal an wieviele Pro Gamer im Shooter bereich es gibt...
Die Zocken Täglich diese Games und das auch gut und gerne mal 8 std...
Da dreht auch keiner durch..

Hat eigendlich mal einer die Rechner der leute angeschaut die wegen zu schnellem Fahren einen unfall mit Todesfolge bauen??? Vieleicht haben sie ja Need 4 Speed auf dem Rechner........

Folgendes Zitat finde ich sehr aussagekräftig und erwähnenswert:

Viele von euch haben schon erwähnt, dass man das Waffenschutzgesetz verschärfen sollte. Ich bin selbst Mitglied in einem Schützenverein (das hat übrigens eine sehr lange Tradition!!) und ich kann dazu soviel sagen: Ich finde das Vereine wie der meine auch mit die Leitragenden solcher Taten sind. Wir haben sowieso Nachwugsprobleme und solch eine Tat ist genau die Werbung, die wir brauchen. Ich kenne keinen meiner Kameraden, dem ich so etwas zutrauen würde und ich bin der Meinung das eine Verschärfung hier nichts bringt, sondern uns als Verein nur das Leben noch schwerer macht. Denn Deutschland hat schon eines der strengsten Waffenschutzgesetze, die es gibt. Aber was nützt das, wenn es keiner kontrolliert. In den Schützenvereinen werden Kontrollen durchgeführt, doch wer kontrolliert die, die ihre Waffe daheim unter dem Kissen haben?? Niemand!!

Die strengsten Gesetze haben keinen Sinn, wenn sie einfach keiner kotrolliert!! Das ist doch wie mit dem Hackerparagraphen. Wem schadets?? Den Herstellern von Sicherheitssoftware, nicht den Hackern!! Und genau so ist es auch mit dem Waffenschutzgesetz. Ich fände es absolut gerechtfertigt wenn der Vater des Amokläufers wegen Fahrlässiger Tötung vor Gericht kommt, den er hat als Besitzer dafür zu sorgen, dass keiner ( nicht mal seine Familie ) Zugang zu seinen Waffen hat.

Ich möchte hiermit auch nochmal mein Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden der Opfer aussprechen.

Akkuschrauber

P.S.: Nur weil wir Sportschützen sind, sind wir keine schlechten Menschen. Denn wie mit den "Killerspielen" ist es auch hier so. In Deutschland gibt es tausende Sportschützen und wieviele davon begehen einen Amoklauf??...

So sehe ich es auch. Unser Waffengesetzt ist eigentlich schon viel zu streng, aber dennoch halten sich manche Menschen nichtmal an diese Gesetze.

Wer Waffen hat, muss diese unzugänglich aufbewahren. Ein Kopfkissen sehe ich nicht als geeigneten Aufbewahrungsort an.

Alte Forderungen erneuert

Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

wenn ich so eine ******** lese könnt ich amok laufen :D

So eine Äußerung finde ich einfach nur dumm und nicht lustig. Nur weil der Totalverbot und idiotische Gesetze einfach nur an der Realität vorbeigehen muss man die Opfer doch nicht - in meinen Augen - durch solche Äußerungen verhöhnen.

[...]
Mir war gleich so schlecht, dass ich mir die Bild an der Tanke gekauft habe, um mich auf dem entsprechenden Artikel standesgemäß auzukotzen .... hat geholfen.

Schön, dass du solche Medien nicht nur durch Konsum unterstützt, sondern denen auch noch dein Geld gibst als Belohnung solcher Berichterstattung.
Wenn du eh weißt, was drin stehte, warum ignorierst du das dann nicht?

Manche Äußerungen kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Warum kommt der Vergleich mit dem Brot?
Nicht nur, dass man nicht weiß, ob er Brot überhaupt davor gegessen hat, ist der Vergleich vollkommen fehl am Platz: Grundnahrungsmittel zur Erhaltung der Körperfunktionen zu vergleichen mit einer Freizeitbeschäftigung? Klasse gemacht. Und ein ins Lächerliche ziehen hilft weder den Opfern noch irgendjemand anderem.

Generell noch zur Berichterstattung: Nicht nur, dass in ein paar Tagen alles wieder vergessen ist, werden auch nur die Medienträchtigsten Amokläufe erwähnt und ausgeschlachtet.

Weder wurden frühere Amokläufe erwähnt, die vor breiter Nutzung des PCs stattfanden, noch der Freisinger Amoklauf. Vllt wurden einfach nur zu wenige Menschen getötet, als dass es wichtig wäre. Nur weil weniger Menschen getötet wurden bedeutet es nicht, dass diese nicht weniger Wert wären oder ein sehr, sehr tragischer Fakt nicht stattgefunden hätte.
Freising nimmt mich eigentlich besonders mit, auf Grund eines tragischen Zufalls.

Zur Schulüberwachung:
Was bringen Verhältnisse wie in den Staaten? Eingangskontrollen und Sicherheitspersonal? Hat es denn keinen Amoklauf in den Staaten gegeben in den letzten Tagen?

Besonders an Stefan Payne: Einerseits forderst du einen Verzicht auf Symprombekämpfung und hier forderst du Schulüberwachung? Falls ich mich vertan habe (im Namen u.a.), bitte ich um Korrektur.

Macht eine Überwachung die Schule sicherer oder gibt es dann nur noch zusätzliche Opfer beim Wachpersonal? Was kann das bitte verhindern, außer dass es keine Ursachen bekämpft und sonst auch nur den Schein der Tatbereitschaft wahrt?

In den USA gibts Schulen ohne Fenster und mit der Klimaanlage auf 15°C damit die Schüler nicht abgelenkt werden.
Eher werden da Amokläufer gezüchtet als Probleme gelöst. Sollen wir auch so etwas einführen?

Da bin ich entschieden dagegen und lieber sollte man die sozialen Probleme lösen. Ein schwieriger Ansatz, aber besser als Pauschalverurteilungen und Scheinsicherheit und blinder Aktionismus

Tatsache ist doch, dass junge Leute mit solch gewalttätigen Spielen nicht umgehen können. Wer hat noch nicht Realität mit Virtualität verglichen. Shooter dürfen demnach erst ab 18 Jahren verkauft werden. Tatsache ist auch, dass solche Amokläufe immer mehr vorkommen und das vorwiegend von jungen Leuten (Gaminggeneration). Vielleicht gibt es noch dutzende Counterstrike Spieler (wahrscheinlich nicht eSport-Profis), die geanau das gleiche vorhaben. Erfahrung haben sie ja schon, Waffe vorausgesetzt.

... Vielleicht gibt es noch dutzende Counterstrike Spieler (wahrscheinlich nicht eSport-Profis), die geanau das gleiche vorhaben. Erfahrung haben sie ja schon, Waffe vorausgesetzt.

schonmal scharf geschossen? wenn nicht dann bring auch nicht so äusserungen wie erfahrungen haben sie schon... denn der umgang mit einer echten schußwaffe wird nicht in solchen spielen trainiert ;)

Nein eben nicht. Das ist schon klar. Deshalb Waffe und Umgang vorausgesetzt.

schonmal scharf geschossen? wenn nicht dann bring auch nicht so äusserungen wie erfahrungen haben sie schon... denn der umgang mit einer echten schußwaffe wird nicht in solchen spielen trainiert ;)
Wie man beim Bund 'n G36 fertig lädt wusste ich trotzdem schon vor der eigentlichen Einweisung .... jetzt aber net unbedingt durch Spiele. Waffen sind mehr oder minder kinderleicht zu bedienen, und wer mit nem G36 nicht Gold schießt ist schlicht zu dumm für alles, da man da gar nix falsch machen kann ^^

Mhhh, wo ich so drüber nachdenke ..... ist die Bundeswehr nicht eigentlich das Ideal Trainingslager für Amokläufer ?! :ugly: Man lernt schießen, und wird - je nach Ausbilder - auch gehörig zusammengestauft .....

Das Geile ist ja: Gibt nix derartiges wie ne psychologische Untersuchung oder so, nur nen lustigen Fragebogen wenn man da ankommt ... das Schießen in der Grundausbildung ist noch mit Unteroffizieren mit Pistolen abgesichert, aber wenn man die 3 Monate Allgemeine Grundausbildung mal überstanden hat, dann kann es vorkommen, dass man wie ich direkt in der ersten Woche in der neuen Einheit Wache am Tor schieben darf, und irgendwann abends einfach ein G36 in die Hand gedrückt bekommt, und mal "seine Runde laufen soll" mit nem Kameraden .... Die drücken einem einfach ein Sturmgewehr samt halbvollem Magazin in die Hand, was da ein Durchgeknallter mit anstellen könnt ........

Hab mich mit'm Kameraden während der Streife drüber unterhalten, und nacher den Offizier vom Wachdienst gefragt, was mich davon abgehalten hätte jetzt damit was "anzustellen" (*BÄM!*), Antwort: "Sie haben in der Grundausbildung ja schon bewiesen, dass Sie verantwortungsbewusst mit der Wafee umgehen können" -> Is kla, da waren ja auch Uffz'e mit Pistolen um mich rum :D .... HÄTTE ich was vorgehabt, dann hätten die 2 Leute mit Pistolen im Wachlokal mich davon auch bestimmt abhalten können, ich bin ein derart guter Schütze mit dem G36, die wären erledigt gewesen, bevor die ihre Pistolen aus dem Halfter gehabt hätten, und auf mich hätte ein ganzes Lager voller Munition gewartet, samt Kleinstadt in der Nähe für "jede Menge Gelegenheit zum Austoben" ..... soll heißen: Wer selber keine Knarre in der Nähe hat, muss nur 3 Monate beim Bund überleben, und bekommt dann irgendwann bei der Wache ein Sturmgewehr ausgehädigt: wenn schon Amok, dann richtig, und nicht mit ner popligen Pistole ! :ugly: ...... Im Ernst: Hier läuft was schief, das wäre wirklich so einfach !!!!

Zurück