Scheint deutlich mehr "Prosumer" zu geben als ich zunächst angenommen habe.
Hätte ich auch nicht gedacht. Aber ist in der Tat immer mehr im Kommen - auch in vielen Branchen die seither noch keine so aufwendigen (Bild-)Berechnungen gemacht haben.
Erst diese Woche habe ich einem Bekannten eine 1080 eingebaut, weil seine seitherige Karte die neue Iray Funktion seines Architekturprogrammes nicht mehr vernünftig unterstützt.
Er sagte mir, dass detaliert berechneten Bilder schon bei Vorentwürfen mittlerweile standard sind. Dazu kommt dass die Leute sind die gute Grafik derart gewohnt sind.
Witzig fand ich aber dass die Hotline des Softwareentwicklers für halt orginal die 1080 empfohlen hat - wohl weil die Quadros für ein kleines Büro viel zu teuer sind.
Dem Bekannten wäre die Titan Xp auch noch zu teuer gewesen, aber mit dem dreifachen an Rechenleistung, werden sich das nun sicher manche überlegen.
Und für alle, die die Karte schon gekauft haben (freiwillig zu den ihnen bekannten Konditionen).*
Schon traurig wenn man sieht, wie Hardware bewusst ausgebremst wird. Man sieht wie gut ein konkurrenzfähiges Produkt ist. Ist doch pure Verarsche. Nächste Karte wird mit Sicherheit keine Nvidia, wenn AMD dasselbe fertig bringt wie mit Ryzen.
Zwei Gedanken, die mir beim Lesen Deines Beitrages kamen:
Das bewußte Ausbremsen, das Du Verarsche nennst und wie und einige andere hier im Thread kritisierst, nennt sich Diversifikation und ist in der Wirtschaft Gang und Gäbe.
So schöpft man bestimmte Kundenkreise und ihre spezifischen Ansprüche ab. Kann man schlacht finden ist aber Teil des Marktgeschehens.
Diversifikation rechnet damit, dass Entusiasten oder Prosumer freiwillig (s.o.) für ein wenig Mehrleistung deutlich tiefer in die Tasche (Titan) greifen und große Firmen die Investition in Profihardware nicht scheuen (Quadro).
Und hat unter anderem auch den Vorteil, dass die Produkte in der Midrange schneller erschwinglich werden.
Gerade weil die eben genannten mehr bezahlen und das Produkt so schneller in die Gewinnzone kommt.
Man könnte auch sagen: Jeder möchte für sein Budget das Beste und damit ist Diversifikation vorprogrammiert.
Nach dem ersten finde ich den zweiten Teil Deiner Aussage nicht konsequent genug:
Du bist enttäuscht über Vorgehen von nVidia, wirst aber nur dann keine deren Karten kaufen falls AMD einen echten Hammer bringt (was ja jetzt erst mal vom Tisch zu sein scheint)?
Schau: Genau deshalb funktioniert die Diversikfikation, die Du kritisierst, weil auch Du für das Dir zur Verfügung stehende Geld möglichst die optimale Leistung möchtest.
Grüße
phila