Nach AMD Radeon Vega Frontier Edition: Nvidia schaltet Pro-Features auf Titan Xp frei

Ah, dann hab ich das falsch verstanden. Doch selbst in Bezug auf Gaming glaube ich das weniger, da Nvidia seit jeher versucht (ähnlich des CB-Statements), bereits zum Release seine Hardware auch in Software von der besten Seite zeigen zu wollen. Formulierungen bei Erscheinungstests haften halt an, so sehr man das auch später vielleicht beheben kann.

oder als kleiner Entwickler gerade jetzt noch dazu greifen werden! Maya und 3D Max sind da ja Standard

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war da nicht mal was, wo nvidia im Treiber Leistung freigeschlatet hat um auf Mantle zu kontern?

Das gibt´s doch nicht!! Wenn die nicht die schnellsten Grafikkarten bauen würden, würde ich nix mehr von denen(Nvidia) kaufen...Wenn dir hier mal so einfach die Titan zur fast- Quadro freischalten können, behaupte ich jetzt einfach mal, dass sie mit einem Konkurrenten (was AMD nicht ist), die Titan X(p) bzw. die 1080Ti auch locker hätten mit dem GP100 statt dem GP102 bringen können...:motz:

Meine Meinung, schon seit Jahren!
Dieses ganze stumpfe Balkenlängen vergleichen in Spielen geht mir eh schon seit geraumer Zeit gegen den Strich.
Wenn man so "reduziert" selektiert, bietet man den Herstellern regelrecht an einen sehr einfachen Weg gehen zu können, um seine Produkte in einem möglichst guten Licht darzustellen. Was ja auch völlig legitim ist. Aber ...
... was man sich dadurch dann als Hersteller alles "Leisten kann" ist schlimm.
NVidia beschneidet seine Treiber künstlich?
Für mich nichts, was ich nicht eh schon geahnt hätte. Das, was mir ein maues Mundgefühl an der Geschichte macht ist, dass es eventuell doch Leute gibt, welche nicht Stumpf nach Speccs und Balkenlängen kaufen, sondern eben vielleich doch auch nach Features. Und hier finde ich es dann eine Frechheit, eine Titan per Software derart zu Beschneiden! Ist ja nicht so, dass eine NVidia-Titan nichts oder nur sehr wenig kostet!

Whatever :hmm:

Na ich denke eher, dass die deaktivierten "Pro-Funktionen" ganz klar den Quadro Modellen vorbehalten waren. Die Entwicklungskosten dieser Features und Funktionen wird sicher sehr viel teurer sein, als die der Gaming Karten. Wenn nun Nvidea beschließt den GPU der Profi-Karte auch im Gaming Bereich zu verwenden ist es doch vollkommen legitim die Pro-Funktionen zu deaktivieren. Mit Erwerb der Pro-Karte erwirbst du eben auch die "Lizenz" für die Pro-Funktionen. Nicht alles was hardwaretechnisch geht ist auch erlaubt ;-) Beschnitten ist da nix. Nur eben nicht freigeschaltet !

vg Ben

• Like
Reaktionen: rum
Was ein Tag. Erst schaltet Nvidia barmherzigerweise "neue" Feature im Treiber frei, dann bekommen die Diesel einen neuen "Wundertreiber", der den Schadstoffausstoß senkt, was bis jetzt nicht möglich war weil.. ja.. wieso eigentlich nicht? Schon erstaunlich was plötzlich alles geht wenn es gehen muss, oder besser gesagt für wie bescheuert die Firmen ihre Kunden mittlerweile halten.

Es war sicher nicht nV, die AMD zu der FE "gezwungen" haben,

Naja Nvidia liefert sehr starke Karten und ist eigentlich auch im professionellen Segment mit der viel höheren Leistung der Tensor Cores gegenüber Vega mit 120 vs 25 Flops deutlich stärker.
Vega muss ja nicht nur gegen P100 antreten, sondern vor allem gegen V100 der jetzt auch wie Vega bereits ausgeliefert wird.
So muss AMD sich eben durch neue Angebote attraktiv machen, wie zum Beispiel eben eine Prosumerkarte zu liefern die mit professionellen Treibern ausgestattet ist (Ohne Zertifizierung).

Gezwungen wird sicherlich niemand, aber man muss eben am Ball bleiben.

Btt: auf jeden Fall eine erfreuliche Neuigkeit für Prosumer, die zu einer Titan gegriffen haben

Ich bin gespannt auf einen Vergleich zwischen Prosumer Titan und Prosumer Vega FE.:)

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Tag. Erst schaltet Nvidia barmherzigerweise "neue" Feature im Treiber frei, dann bekommen die Diesel einen neuen "Wundertreiber", der den Schadstoffausstoß senkt, was bis jetzt nicht möglich war weil.. ja.. wieso eigentlich nicht? Schon erstaunlich was plötzlich alles geht wenn es gehen muss, oder besser gesagt für wie bescheuert die Firmen ihre Kunden mittlerweile halten.

Sehr Nuallan, sehr...

Kann man AMD als nVidianer ja nur danken für soviel Mehrleistung aus dem nichts.

Das gibt´s doch nicht!! Wenn die nicht die schnellsten Grafikkarten bauen würden, würde ich nix mehr von denen(Nvidia) kaufen...Wenn dir hier mal so einfach die Titan zur fast- Quadro freischalten können, behaupte ich jetzt einfach mal, dass sie mit einem Konkurrenten (was AMD nicht ist), die Titan X(p) bzw. die 1080Ti auch locker hätten mit dem GP100 statt dem GP102 bringen können...:motz:

Wohl eher nicht. Der GP102 ist ziemlich identisch zum GP100, nur um die DP-Fähigkeiten beschnitten. Allerdings kann der kleinere "Spielechip" deutlich höher takten, mit dem 100 sind die 2 GHz, die den 102 an die Leistungsspitze bringen, nicht annähernd zu erreichen...

Ist doch klar das Nvidia ihre Karte unterteilt , beschneidet und zu verschiedenen Preisen verkauft.ist doch bei Autos dasselbe. Selbst bei AMD ist das so. Shadercut usw.

Definitiv. Wie viel man z.B. in einem Audi MMI lediglich über bestimmte Tools freischalten kann, ist bemerkenswert. Und jeden Klick ab Werk davon lässt sich Audi sehr teuer bezahlen :(

Naja, sagen wirs mal so. Nvidia glaube ich das, immerhin ist die Hardware ja vorhanden, nur eben zur Produktdifferenzierung nicht voll freigeschalten/supported. Die Autohersteller können das lediglich mit einem Softwareupdate nicht beheben, das wäre tatsächlich ein Wunder und Irrsinn sondersgleichen. Denn es stellt sich ja die Frage, weshalb nicht gleich dann ab Werk? Ich wage zu bezweifeln, dass man hier zwischen Euro6 erfüllt und Euro6 gemogelt eine Produktdifferenzierung betreiben wollte :P Aber genug dem offtopic

Ist nu wahrlich nicht meine Materie (GPU Pro Anwendung), aber die so gescholtene Vega FE ist offenbar bedrohlich genug, um Gegenreaktionen seitens Nvidea zu auszulösen. Abseits des "Gaming Fokus" ist die Vega FE, zumindest in manch Bereichen nen Topdeal - nicht die Krone aber immerhin in mancherlei Anwendung die P/L Krone... (anbei scheint mir RX Vega auch mehr Spieleleistung als Vega FE zu haben, aber gut, nichts ist in trockenen Tüchern)
AMD scheint eben gut darin, die Underdog Position macht es auch bedeutend leichter, an sensitiven Stellen anzugreifen.

Auch ich war und bin es irgendwie noch immer, enttäuscht von der Vega Bepreisung (die vermeintliche Leistung hatte ich mindestens erhofft).
Der Fokus, welcher mir seit ca. 2 Jahren deutlich wichtiger ist als Max oder durchschnitts FPS und von Vega angestrebt wird, erscheint mir immer mehr als der richtige Weg. So sehr es erstmal nach einer Ausrede klingt, so sehr kann ich ich eigentlich Max und Durchschnitt (ein gewisses Niveau vorausgesetzt) ignorieren, solang 1% FPS bedeuten besser sind - so schmeckt auch der hoffentlich nicht den Straßenverhältnissen entsprechende Preis besser.

Mein Moni schafft eh nur 75 Hz - mir ist egal, um wieviel dies überschritten werden könnte, so lang es nicht unterschritten wird - Jemand mit 120 Hz (und net son lahmen I5, der oberhalb der 75 Hz öfter limitiert) wird es nicht anders sehen - 240 Hz halte ich, so lang es keine "bezahlbaren" WQHD (+) 27" (+) IPS Moni gibt, samt bezahlbarer Single GPUs, die das bei AAA befeuern, für irrelevant...

Es könnte sogar soweit gehen, dass die kleine Vega, trotz deutlich geringerer Leistung als 1080, plötzlich reichen könnte, um im Freesync Fenster zu bleiben - wenn die min Frames so viel höher sind wie Versprochen (man beachte meine 390 Herkunft).

Wenn sich Versprechen allerdings als leer erweisen, wirds ne Palit, 1080 oder 1070.

Naja, warten wir mal ab - dass Vega schon jetzt Reaktionen seitens Nvidea abringen konnte - so scheint es ja zu sein - muss ich erstmal als Positiv werten...

Zuletzt bearbeitet:
"02.08.2017 um 11:19 Uhr Nvidia hat mit dem Geforce-Treiber 385.12 Beta Funktionen auf der Titan Xp freigeschaltet, die bislang den Quadro-Grafikkarten für professionelle Anwender vorbehalten waren. "

yey, das wird Quadronutzer aber freuen!
:ugly:​

Nvidia bekommt auch schon Angst und entfernt eine softwareseitige Bremse.
Nvidia geht es so gut wie noch nie und du laberst was von Angstzuständen weil AMD nach ewiger Verspätung mal ne neue Karte bringt. Das muss doch schon weh tun :wall: :stupid:

Hier versucht man viel mehr der Vega FE den Wind aus den Segeln zu nehmen, einen Schalter im Treiber umlegen tut Nvidia nicht weh und bedeutet auch nicht weniger Geld. Wer auf Quadros und Teslas angewiesen ist, der wird die auch weiterhin kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden dann an dieser Stelle die neuen Benchmarks sehen. Titan Xp gegen Vega FE. Die letzten Benches sahen ja nicht gut für die Titan aus.
AMD Radeon Vega Frontier Edition gegen NVIDIA Titan Xp im Vergleich - Hardwareluxx

Gut, dass wir keine Benchmarks gemacht haben und stattdessen auf die von AMD kopierten bei HWL gelinkt werden muss. :|

---
Zum „Prosumer-Anspruch“: Ich weiß gar nicht, warum jetzt einige so tun, als wäre das neu. Das gab es schon bei der Titan X (Pascal), also dem Vorgänger der Titan Xp, und der Titan X und der Titan Black und der Titan.
Hier mal der entsprechende Abschnitt unserer TX(P)-Tests:
Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

edit:
Mit der waybackmachine von archive.org kann man sich die Produktseite im Nvidia-Shop anschauen - dort steht bis zum letzten Schnappschuss am 12.7. tatsächlich noch nix von „creatives, researchers, and PC enthusiasts.“:TITAN Xp Graphics Card with Pascal Architecture | NVIDIA GeForce
Ändert aber nichts daran, dass Nvidia die Titans seit Jahren eben so positioniert.

Wohl eher nicht. Der GP102 ist ziemlich identisch zum GP100, nur um die DP-Fähigkeiten beschnitten. Allerdings kann der kleinere "Spielechip" deutlich höher takten, mit dem 100 sind die 2 GHz, die den 102 an die Leistungsspitze bringen, nicht annähernd zu erreichen...

Na, da sind schon noch ein paar mehr Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
...behaupte ich jetzt einfach mal, dass sie mit einem Konkurrenten (was AMD nicht ist), die Titan X(p) bzw. die 1080Ti auch locker hätten mit dem GP100 statt dem GP102 bringen können...:motz:
Und was hättest du dir dabei in Sachen Gaming erwartet?

Wohl eher nicht. Der GP102 ist ziemlich identisch zum GP100, nur um die DP-Fähigkeiten beschnitten.

Das sind 2 sehr unterschiedliche Chips, allein beim Clusteraufbau angefangen.

Scheint deutlich mehr "Prosumer" zu geben als ich zunächst angenommen habe.

Hätte ich auch nicht gedacht. Aber ist in der Tat immer mehr im Kommen - auch in vielen Branchen die seither noch keine so aufwendigen (Bild-)Berechnungen gemacht haben.
Erst diese Woche habe ich einem Bekannten eine 1080 eingebaut, weil seine seitherige Karte die neue Iray Funktion seines Architekturprogrammes nicht mehr vernünftig unterstützt.
Er sagte mir, dass detaliert berechneten Bilder schon bei Vorentwürfen mittlerweile standard sind. Dazu kommt dass die Leute sind die gute Grafik derart gewohnt sind.
Witzig fand ich aber dass die Hotline des Softwareentwicklers für halt orginal die 1080 empfohlen hat - wohl weil die Quadros für ein kleines Büro viel zu teuer sind.
Dem Bekannten wäre die Titan Xp auch noch zu teuer gewesen, aber mit dem dreifachen an Rechenleistung, werden sich das nun sicher manche überlegen.
Und für alle, die die Karte schon gekauft haben (freiwillig zu den ihnen bekannten Konditionen).*

Schon traurig wenn man sieht, wie Hardware bewusst ausgebremst wird. Man sieht wie gut ein konkurrenzfähiges Produkt ist. Ist doch pure Verarsche. Nächste Karte wird mit Sicherheit keine Nvidia, wenn AMD dasselbe fertig bringt wie mit Ryzen.

Zwei Gedanken, die mir beim Lesen Deines Beitrages kamen:
Das bewußte Ausbremsen, das Du Verarsche nennst und wie und einige andere hier im Thread kritisierst, nennt sich Diversifikation und ist in der Wirtschaft Gang und Gäbe.
So schöpft man bestimmte Kundenkreise und ihre spezifischen Ansprüche ab. Kann man schlacht finden ist aber Teil des Marktgeschehens.
Diversifikation rechnet damit, dass Entusiasten oder Prosumer freiwillig (s.o.) für ein wenig Mehrleistung deutlich tiefer in die Tasche (Titan) greifen und große Firmen die Investition in Profihardware nicht scheuen (Quadro).
Und hat unter anderem auch den Vorteil, dass die Produkte in der Midrange schneller erschwinglich werden.
Gerade weil die eben genannten mehr bezahlen und das Produkt so schneller in die Gewinnzone kommt.
Man könnte auch sagen: Jeder möchte für sein Budget das Beste und damit ist Diversifikation vorprogrammiert.

Nach dem ersten finde ich den zweiten Teil Deiner Aussage nicht konsequent genug:
Du bist enttäuscht über Vorgehen von nVidia, wirst aber nur dann keine deren Karten kaufen falls AMD einen echten Hammer bringt (was ja jetzt erst mal vom Tisch zu sein scheint)?
Schau: Genau deshalb funktioniert die Diversikfikation, die Du kritisierst, weil auch Du für das Dir zur Verfügung stehende Geld möglichst die optimale Leistung möchtest.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Diversifikation wird in fast allen Bereichen betrieben. Machen AMD, IBM, Intel, Microsoft, Nvidia und wie sie alle heißen nicht anders. Konsequenterweise dürfte man dann von keiner dieser Firmen ein Produkt kaufen.

Vega muss ja nicht nur gegen P100 antreten, sondern vor allem gegen V100 der jetzt auch wie Vega bereits ausgeliefert wird.
Quatsch. Vega muss sich nicht mit dem P100 oder V100 messen, das sind viel größere und teurere Chips.

Vega FE muss sich mit der Titan Xp messen, die FirePros mit den Quadros P5000 und P6000. Gegen die P100 und V100 hat AMD momentan einfach nichts im Programm.

Zurück