Nach AMD Radeon Vega Frontier Edition: Nvidia schaltet Pro-Features auf Titan Xp frei

Also scheint die Vega konkurrenzfähiger zu sein, als manche denken.

Gut so!

Was aber zählt ist, dass die AMD-Karten, wie auch die Ryzen-CPUs, von vielen gekauft werden.
Nur so kann AMD weiter erstarken und Paroli bieten und damit sowohl AMD-, wie auch NVidia- und Intel-Kunden/Fanboys als Ganzes profitieren.

*Daumendrück*

Aber Nvidia hatte wohl keine Wahl, nachdem AMD derart grosse Sprüche klopft mit der Vega FE. Von SpecViewPerf z. B. habe ich nach über 30 Jahren mit PC's noch nie etwas gehört... brauch ich nicht, interessiert mich nicht.... bin gespannt welche exotischen Benchmarks AMD als nächstes ausgräbt um der Welt den Längsten zu präsentieren...

Also ich weiß ja nicht wo du deine 30 Jahre mit PCs verbracht hast, jedenfalls nicht im Professionellem Bereich...
Im Professionellen Bereich ist SpecViewPerf schon seit über 10 Jahren im Einsatz, um eben Pro Karten wie Quaddro und Co. zu Benchen um Rückschlüsse auf die Performance für CAD Anwendungen und andere Bereiche zu bekommen. SpecView Benches sind weder Exotisch, noch sonst irgendwas, sie sind das womit man die Karte bewirbt wofür sie gedacht ist. Du präsentierst ja auch nicht Semi Professionellen Anwendern die CAD und Co benutzen dein Produkt mit Benchmarkvergleichen auf 3D Mark oder anderem Futuremark kram, der mit dem eigendlichem Einsatzgebiet 0 zu tun hat.

Ich persönlich liebe Fahrzeugvergleiche: Würdest du als Hersteller von Sportwagen und Traktoren beim Versuch einen Traktor zu verkaufen angeben wie schnell die Kiste auf dem Nürburgring ist oder wie schnell das Ding den Acker umpflügen kann? Nur weil ein Ähnlicher / Identischer Motor verwendet wird heißt nicht automatisch das der Verwendende was mit einem Anwendungstest anfangen kann der nichts mit dem Einsatzzweck zu tun hat.

Bevor hier noch sone Sache kommt: SpecViewPerf, zeigt weitaus mehr als nur die CAD Performance an ;)

HIER! Und das war auch bis heute so..scheinbar hast Du den Inhalt der News nicht verstanden ;)

PS: Die Titan Xp war wegen ihrer hohen DP Leistung auch schon voher in manchen Anwendungen gut, aber von nVidia wurde sie offiziell nur als Gamerkarte beworben!

HIER! Und das war auch bis heute so..scheinbar hast Du den Inhalt der News nicht verstanden ;)

PS: Die Titan Xp war wegen ihrer hohen DP Leistung auch schon voher in manchen Anwendungen gut, aber von nVidia wurde sie offiziell nur als Gamerkarte beworben!

dann könnte das für Sie auch interessant sein:

My thoughts on AMD Threadripper - YouTube

ab 9:12 wird dann speziell darauf eingegangen ob Nvidia die Titan Xp als Gamingkarte bewirbt

Moment mal! Ist das wirklich so wie im Artikel: "Als Hybrid aus Radeon RX und Radeon Pro hat sie zwar alle Funktionen der Profi-Treiber freigeschaltet, muss jedoch ohne die Zertifizierungen seitens der Software-Entwickler auskommen"???

Bedeutet das die Radeon Vega Frontier ist in jeder professionellen Anwendung so schnell wie die Pro WX 9100 und das einzige was fehlt ist die offizielle Zertifizierung? Dann wäre die Frontier 16 GB ja ein Traum. Wenn ich sehe was unsere Quadros gekostet haben. Sie wäre einfach mal 3000€ billiger als die P6000. Da werden aber so einige drüber nachdenken, wenn das wirklich so ist. Nur in die fertigen Workstations kommen die ohne Zertifikat sowieso nicht. Da wird dann die WX 9100 verbaut. Immer noch fast 2000€ billiger als die P6000...

Soweit ich das verstanden habe ja. ABER. Es ist nicht sicher, dass auch alles ohne Probleme läuft. bei den Quadros oder Radeon Pro ist das durch die Zertifizierung gegeben.

Ich bezweifle sehr, dass Treiber 'beschnitten' werden, und auch das die angeblich 'freigeschalteten Pro-Features' von Nvidia nur auf die Xp beschränkt sind, zumindest mit der X(P) scheint es was ich gerade gesehen habe zu funktionieren.

Wenn dann wollen die Hersteller eher die sowieso schon völlig überladenen Treiberpakete möglichst klein und von überflüssigem Ballast fern halten. Für Spiele optimierte Treiberpakete werden hier mit eben zusätzlichem Ballast versehen, wodurch wiederum jene Optimierungen unter Umständen sogar leiden könnten, und umgekehrt mit den Pro-Karten genauso.

Das eine Gaming-Grafikkarte nicht an die garantierte Stabilität einer Professionellen heranreicht steht ausser Frage. Für die Pro-Serien gibt es auch nicht grundlos derartige Preisaufschläge, und nicht nur bei Nvidia, da hängt noch wesentlich mehr dran.
Mich persönlich interessiert sowas wie ein SpecViewPerf normalerweise ja nicht wirklich, aber dennoch bin ich neugierig was sich denn nun mit diesen Treibern ändert.

Ob man AMD jetzt dafür danken will oder nicht hängt wohl vom Einsatzziel ab, aber manche 'Semi-Pro-Einsteiger' werden sicher dankbar sein.

Aber Nvidia hatte wohl keine Wahl, nachdem AMD derart grosse Sprüche klopft mit der Vega FE. Von SpecViewPerf z. B. habe ich nach über 30 Jahren mit PC's noch nie etwas gehört... brauch ich nicht, interessiert mich nicht.... bin gespannt welche exotischen Benchmarks AMD als nächstes ausgräbt um der Welt den Längsten zu präsentieren...

Sorry, aber Nvidia hat Dinge aus dem Treiber rausgelassen damit der schlanker wird? Ernsthaft? :ugly:
Und sobald AMD um die Ecke kommt hauen sie's ganz zufällig doch rein für Performancesteigerungen bis zu 200%?

Übrigens, die Titan wurde explizit NICHT als Gaming-Karte sondern für Professionals beworben (wurde von den meisten halt eher für Gaming genommen).
JayzTwoCents spricht mitunter darüber:
My thoughts on AMD Threadripper - YouTube

Eigentlich das Gegenteil, siehe Video oben

Edit: Gizfreak hat es vor mir schon gepostet

Ich liebe Konkurrenzdruck! Genau das hat uns in letzter Zeit gefehlt.
Aber hier sieht man wieder was die Karten eigentlich könnten... Aber eben nicht dürfen und das bei einer 1000€+ Karte.
Bin, mal wieder, sehr begeistert was AMD da fabriziert :)

So ab jetzt kommt mir keine NVIDIA mehr ins Haus.
deaktiviert das pack Funktionen von der Karte durch Treiber, damit man die 6000€ teure Quadro kaufen muss?

dieses Unternehmen sollte man boykottieren.
denen geht es zu gut.

deaktiviert das pack Funktionen von der Karte durch Treiber, damit man die 6000€ teure Quadro kaufen muss?

denen geht es zu gut.

das was du da schreibst ist einfach mal totaler nonsens, das machen aller Hersteller ... selbst AMD schaltet in den neuen Prozessoren Kerne ab, dem Tesla 3 wird per Firmware der Akku beschnitten, usw... in welcher Welt lebst du denn eigtl?! Und wofür brauchst du Quadro Features und wenn du die brauchst, dann holst du dir ne Quadro Karte und schreibst die HW über die Steuer ab.

denen geht es zu gut.

die 480/580 wäre mit richtigen Treibern in den Anwendungen auch schneller

kauft du jetzt auch kein AMD mehr?

sicher tut Nvidia das weh .. aber AMD tu es mehr weh (würd ich sagen)

immerhin sind AMD diejenigen mit den Geldproblemen

Das ist der Punkt, AMD hat nicht gerade viel zu verlieren, Intel und Nvidia dagegen schon (bisherige Margen). Vega wird wie Zen seine Abnehmer finden, AMD wird es etwas besser als die letzten Jahre gehen, auch wenn ich keine riesen Sprünge erwarte. Intel und Nvidia müssen gerade Spagate üben.

denen geht es zu gut.

Meine Meinung, schon seit Jahren!
Dieses ganze stumpfe Balkenlängen vergleichen in Spielen geht mir eh schon seit geraumer Zeit gegen den Strich.
Wenn man so "reduziert" selektiert, bietet man den Herstellern regelrecht an einen sehr einfachen Weg gehen zu können, um seine Produkte in einem möglichst guten Licht darzustellen. Was ja auch völlig legitim ist. Aber ...
... was man sich dadurch dann als Hersteller alles "Leisten kann" ist schlimm.
NVidia beschneidet seine Treiber künstlich?
Für mich nichts, was ich nicht eh schon geahnt hätte. Das, was mir ein maues Mundgefühl an der Geschichte macht ist, dass es eventuell doch Leute gibt, welche nicht Stumpf nach Speccs und Balkenlängen kaufen, sondern eben vielleich doch auch nach Features. Und hier finde ich es dann eine Frechheit, eine Titan per Software derart zu Beschneiden! Ist ja nicht so, dass eine NVidia-Titan nichts oder nur sehr wenig kostet!

Whatever :hmm:

Dann kann die Titan ja endlich das was man von einer Prosumer-Karte erwartet. Hat ja lange genug gedauert.

Moment mal! Ist das wirklich so wie im Artikel: "Als Hybrid aus Radeon RX und Radeon Pro hat sie zwar alle Funktionen der Profi-Treiber freigeschaltet, muss jedoch ohne die Zertifizierungen seitens der Software-Entwickler auskommen"???

Bedeutet das die Radeon Vega Frontier ist in jeder professionellen Anwendung so schnell wie die Pro WX 9100 und das einzige was fehlt ist die offizielle Zertifizierung? Dann wäre die Frontier 16 GB ja ein Traum. Wenn ich sehe was unsere Quadros gekostet haben. Sie wäre einfach mal 3000€ billiger als die P6000. Da werden aber so einige drüber nachdenken, wenn das wirklich so ist. Nur in die fertigen Workstations kommen die ohne Zertifikat sowieso nicht. Da wird dann die WX 9100 verbaut. Immer noch fast 2000€ billiger als die P6000...
Für Workstations sind die Titan und Vega FE auch nicht wirklich gedacht, sondern eher für Leute die auch von Zuhause mal arbeiten, sich dafür aber keine mehrere tausend teure Pro-Karte zulegen wollen. Zudem auch ab und mal spielen wollen.

Das ist der Punkt, AMD hat nicht gerade viel zu verlieren, Intel und Nvidia dagegen schon (bisherige Margen). Vega wird wie Zen seine Abnehmer finden, AMD wird es etwas besser als die letzten Jahre gehen, auch wenn ich keine riesen Sprünge erwarte. Intel und Nvidia müssen gerade Spagate üben.
Vega wird wie Zen seine Abnehmer finden ist eine ziemlich doppeldeutige Formulierung:
Interpretation A: Beide werden Abnehmer finden.
Interpretation B: Zen und Vega werden ähnlich viele Abnehmer finden.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass du A meintest...
...auch wenn die Aussage recht bedeutungslos ist. Da hättest du statt wie Zen auch wie Brot beim örtlichen Bäcker schreiben können... :devil:

Mit dem nicht viel verlieren sehr ich es ähnlich, Experimente wie die ProSSG oder FrontierEdition vs. Pro WX9100 werden sie wenig Käufer kosten, sondern eher welche gewinnen können.
ich würd eher sagen, dass Nvidia hier AMD foppt

jezz gibts doch eig keinen Grund mehr warum man sich ne Vega FE kaufen sollte oder?

Edit: außer den 16GB
Dafür gab es aber eben einen in den letzten Wochen. Des weiteren ist das ziemlich gutes und günstiges Marketing...

Wieso tun jetzt so viele Leute plötzlich so überrascht, dass die Grafikkartenhersteller künstlich die Gamerkarten für professionelle Anwendungen teilweise drastisch (besonders nVidia) per Treiber ausbremsen?
Das war doch schon imemr so.
Die Profikarten sind einfach nur extrem teuer gemacht.
Und damit die Leistung in Benchmarks stimmt, wird halt mal eben die Leistung per Treiber bei der normalen Karte auf 1/8 reduziert.
AMD reduzierte zumindest in der Vergangenheit ebenfalls, aber in den von mir gelesenene Berichten nicht so sehr, was aber natürlich nicht für die Gesamtperformance generell aussagekräftig ist.
Wenn man sich mal die verbauten Chips anschaut, dann nehmen die gerne für so eine schwachbrüstige Ruckelkarte das 5fache an Gold äh Geld.
Meine Kack äh CAD-Karte von nVidia kostete über 400 Euro.
Das ist eine Einsteigerkarte und hat bei Spielen dementsprechend Null Leistung und wird wahrscheinlich von einer 1030 locker geschlagen.
Jetzt komtm dann wieder das Gestammel auf, aber die Treiber sind ja optimal für die Anwendungen abgestimmt und es gibt Support.
Ja ne und ja ne bringt auch nicht viel mehr als sonst wenns halt nicht läuft.
Fakt ist die Anwendungen dürfen lediglich die Karten ausreizen, Abstürze, Bugs etc. sind genauso oft wie bei mir zu Hause mit meiner Gamer Radeon Karte zu verzeichnen (letztere war übrigens im Benchmark schneller als die alte Quadro in der Firma vorher hehe).
Und wenn was nicht läuft ist der Support eh überfragt und im schlimmsten Fall darf man versuchsweise mal sein System neu aufsetzen (als wenn man das alles nicht selber machen könnte)
Das kann ich sagen, weil ich seit 17 Jahren mit den ollen Dingern von NVidia leben muss und es immer schon Probleme trotz Zertifizierung gab.
Und wenn jetzt einer sagt AMD macht schlechtere Treiber - der bekommt einen Satz heiße Ohren von mir, denn das ist glatt gelogen, das bezieht sich nur auf eine sehr alte Erfahrung und hat mit heute nichts zu tun.
Oder gibt es noch Leute die behaupten, Intel bringt nur verbuggte Prozessoren raus ("Pentium-Bug"-Misere), oder nVidia verlötet generell weniger nutzbaren Ram auf seine Grafikkarten (970 4GB-Affäre)?

Zurück