Ich bezweifle sehr, dass Treiber 'beschnitten' werden, und auch das die angeblich 'freigeschalteten Pro-Features' von Nvidia nur auf die Xp beschränkt sind, zumindest mit der X(P) scheint es was ich gerade gesehen habe zu funktionieren.
Wenn dann wollen die Hersteller eher die sowieso schon völlig überladenen Treiberpakete möglichst klein und von überflüssigem Ballast fern halten. Für Spiele optimierte Treiberpakete werden hier mit eben zusätzlichem Ballast versehen, wodurch wiederum jene Optimierungen unter Umständen sogar leiden könnten, und umgekehrt mit den Pro-Karten genauso.
Das eine Gaming-Grafikkarte nicht an die garantierte Stabilität einer Professionellen heranreicht steht ausser Frage. Für die Pro-Serien gibt es auch nicht grundlos derartige Preisaufschläge, und nicht nur bei Nvidia, da hängt noch wesentlich mehr dran.
Mich persönlich interessiert sowas wie ein SpecViewPerf normalerweise ja nicht wirklich, aber dennoch bin ich neugierig was sich denn nun mit diesen Treibern ändert.
Ob man AMD jetzt dafür danken will oder nicht hängt wohl vom Einsatzziel ab, aber manche 'Semi-Pro-Einsteiger' werden sicher dankbar sein.
Aber Nvidia hatte wohl keine Wahl, nachdem AMD derart grosse Sprüche klopft mit der Vega FE. Von SpecViewPerf z. B. habe ich nach über 30 Jahren mit PC's noch nie etwas gehört... brauch ich nicht, interessiert mich nicht.... bin gespannt welche exotischen Benchmarks AMD als nächstes ausgräbt um der Welt den Längsten zu präsentieren...