• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 5 Jahren muss ein/zwei neue/r her !

Nerox366

Schraubenverwechsler(in)
Morgen liebe Community.

Nachdem ich mir vor 5 Jahren einen ordentlichen PC zugelegt hatte und dann vor 2 Jahren mehr oder weniger komplett auf Konsole umgestiegen bin, habe ich nicht nur meine Logindaten für das Forum hier verloren, sondern auch jedlichen Anschluss an Aktueller Hardware eines Gaming Rechners :D. Nun habe ich sporadisch ein bisschen rumgeschaut aber so wirklich den Durchblick habe ich nicht. Nun mache ich es wie früher und lege euch die Last auf, mich möglichst wie ein geistig Schwerbehinderten (NEIN ich mache KEINE Witze darüber), zu informieren/beraten.

Nun ist es nicht nur 1 Rechner! Nein es sind gleich 2 die neu her müssen.

RECHNER NR. 1
Anwendungsbereich: GAMING, CAD Anwendungen und Videobearbeitung. Dabei sollte er wiedermal "Zukunftssicher" sein.
Vorgaben: Ich bin AMD sehr verbunden, was sich aber auch gut mit meinen Ansprüchen deckt, denke ich. Ich will da aber kein Bremsklotz für Intel und Nvidia hinlegen. Ihr dürft mir gerne sagen warum ein Intel System geeigneter sein könnte.
Budget: Es geht hierbei um den reinen Rechner (Es kann nichts vom alten übernommen werden) und jener sollte nicht die 1000€ Marke durchbrechen. Wenn er das bei eurer Empfehlung tut, solltet ihr mir einen guten Grund nennen können was dies rechtfertigt (z.B großer Leistungsunterschied).
Ideen: Ich habe leider keine Ahnung in wie weit sich ein APU als Grundlage eignet. Was kann der AMD A10-7850K Black Edition "Kaveri" APU | Prozessoren | PC-Komponenten | ARLT Computer oder ist das doe falsche richtung für meine Zwecke ?

RECHNER Nr. 2 - Hierbei stellt sich die frage ob ich meinen alten PC dafür benutzen soll
Anwendungsbereich: Büro, Hin und wieder wird ein Einsteiger Vektorprogramm benutzt.
Vorgaben: Er sollte schnell Hochfahren können (Denke dabei vielleicht an SSD, habe aber bedenken wegen deren Lebensdauer. Ein Datenverlust wäre ne mittlere Katastrophe)
Budget: 500€ müssten reichen. Allerdings denke ich darüber nach meinen alten PC ins Büro zu stellen.

Alter PC:
AMD Phenom 9950 4x2,6 Ghz
MSI DKA790GX Platinum Motherboard
Ati 6870 (Unbekannter Hersteller, da Eigenbau Lüfter und geschenkt bekommen)
6 GB DDR2 RAM (Corsair XMS2)
ARLT 650 Watt Netzteil

Leistung hat er genug fürs Büro. Allerdings bin ich mir extrem unsicher wie lange er es noch macht, weil (mal abgesehen von der Graka, die ist schon die 4.-5.) ist alles 5 jahre alt ! Er hat schon immer Macken gehabt (z.B: Nach dem trennen vom Strom braucht er 10-20 Startversuche, bis er das Bild ohne flackern und Verzerrung darstellt und Windows läd). Er hat auch schon ein bisschen rum geschmort und Netzteile aufgeraucht etc. Nun ist aber seit langer Zeit alles gut.
Was hat eine Samsung Spinnpoint mit 320 GB so für ne Lebenserwartung ? 5 Jahre hat sie schon mal überlebt. Wäre es ratsam aus vorsorge eine neue zu verbauen ?

Diese Entscheidung, ob er fürs Büro taugt muss ich wohl letzt endlich selbst treffen. Aber ihr dürft mir gerne einen PC fürs Büro zusammenstellen, wenn jemand dazu Lust hat :D



Das ganze ist nicht mit Zeitdruck verbunden. Ich würde gerne lange Zeit damit leben können und wenn in absehbarer Zeit eine kleine Revolution in Sachen Hardware ansteht kann ich gerne noch warten.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für diejenigen, die sich die Mühe machen und mir Vorschläge anbieten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Deinen alten PC solltest du entsorgen.
Für Office reicht der natürlich aber der braucht dabei soviel Strom dass es nicht mehr gut ist und das Arlt Netzteil ist sowieso schrott.

Was für ein budget hast du?
 
Ich glaube er meint dein Budget für den Office-Rechner

Die Zusammenstellung von Icedaft ist :daumen: Kann man so nehmen.
 
Also die Zusammenstellung sieht schon mal sehr gut aus. Was macht den Xenon besser als ein deutlich billigeren AMD FX-8350 (8x 4.00GHz) ?
 
Alles. Mehr Leistung in den meisten Bereichen, vor allem beim Spielen und deutlich sparsamer.

Edit: zu langsam:D
 
Das ist extrem Schockierend für einen alten AMD Fan xD. Was ist passiert, das ein 4x3,3Ghz Prozessor einen mit 8x4Ghz um längen schlägt ?
 
Zurück