Nach 10STD Absturz!!!

vodun

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute ich hab jetzt mal eine frage.Ich hab festgestellt das nach 9-10 Std mein rechner Freezt also halt sich einen absturz schiebt ( Ist aber nur beim Folden so also wenn der normal läuft macht der das nicht ) und da wollte ich mal fragen wodran das liegen könnte.

wenn ihr sys infos oder die log braucht sagt bescheid.

als erstes würde ich auf überhitzung tippen. Wie sind die Temps von den Einzelnen Komponenten?

mfg,
Mexxim

Mist Logfile ist zu lang!!!

Und ich muss gleich wieder wech und bin we nicht da also muss ich halt warten.

PS: die temps sind normal also max 90C° bei Graka und max 55C° bei CPU.

Tze, bei meiner GTX 295 ist das grade mal gemütliche Arbeitstemperatur... :ugly:
(Mein Gott, was bin ich glücklich, wenn ich in 4 Wochen endlich meinen Wasserkühler habe!)

Aber du hast schon recht, bei einer normalen Grafikkarte ist das auf jeden Fall eine ganze Menge, und man sollte da für Abhilfe schaffen.

GPU-Temperaturen können mal für Stabilität mit dem Furmark getestet werden (aber die Temperatur im Auge behalten, wenn's irgendwann zu hoch wird auf jeden Fall das Programm beenden!)

Zuletzt bearbeitet:
Also, meine weniger geKühlte wurde ohne meine Spontane Idee ca. 95°C?!^^

Nun hab ich sie auf 86°C aber nur per "spontaner Idee". ;)

Also ich kann sagen das mit Furmark die temps für Komplett ausfall sorgen würden wenn ich da nicht eingreife ( habs schon ausprobiert und bei 100% Lüfterdrehzahl gemacht aber selbst bei über 108 C° war noch nicht schluß also von daher ) PS: also ich finde die 90C° auch noch normal dafür das die karten doch nur single slot sind.

So hier sind die LOGS

also die temps der GraKa sind definitiv zu hoch. Was ist das für eine? aufgrund von >100°C + singleslot würde ich mal 88gt tippen^^...

-> wenn du F@H mal nur auf der CPU laufen lässt, passieren dann die Bluescreens auch?

ansonsten sind die Temps auch alles andere als forderlich für die lebensdauer deiner graka..

mfg,
Mexxim

also Blue Sreen hatte ich noch nicht außer wenn ich damals denn viewer angemacht hatte ansonsten wie gesagt noch nie naja und die tems ich weiß nicht ( ps die 100 waren nur!! unter furmark ansonsten unter Folding last nie mehr als 90C° und bei games nie mehr als 70C° )

Ach und ja es sind die 8800GT aber schon mit dem Größerem Lüfter

Ach und noch ne frage was meint ihr wenn ich seitlich 2x250mm Lüfter hab aber hinten nur 1x 120 und dann mit wenig durchsatz könnte ich für geringere temps sorgen wenn ich hinten einen mit so 120-180m³ Luftdursatz reinsetze ( meiner hinten hat momentan nur 63m³ durchsatz )????

also die 88gt hatte bei mir damals auch immer ne temp von 90-92°C beim folden, allerdings mit orginallüfter...wenn du jetzt schon den größeren hast ist auf jeden fall die luftzirkulation in deinem gehäuse nicht i.O.
wenn du aber 2 lüfter hast die mehr luft rein pumpen, als ein lüfter der raus pumpt, dann solltest du irgendwo mal ne slotblende weg nehmen am besten unmittelbar unter der graka...durch den eigendlichen überdruck der exestieren müsste wird dann dort die luft der graka die diese nach unten abgibt und die sich dann dort meistens staut nach außen abgegeben oder halt du baust nen leistungsstärkeren lüfter in die rückwand ein würde auch in besseren temps resultieren

mein gehäuse zb ist so nach dem überdrucksystem aufgebaut und dann fuktioniert die kühlung auch nur am besten, wenn die seitenwände zu sind...alles andere resultiert auch wieder in höheren temps

Wenn mehr Luft reinkommt, als entweichen kann, kommt es zu einem Wärmestau. Fasse mal dein Rechner oben an. So im hinteren Bereich. Wenn er da ganz schön warm ist, haste ein Problem. Slotblenden raus und eventuell nen größeren oder schnelleren Lüfter hinten rein. Kannst ja mal versuchen, vorne einen abzuklemmen.

Zurück