• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

RedDevilLS

Schraubenverwechsler(in)
Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Hallo liebe Community,

ich möchte dieses Mal gerne einen eigenen Rechner zusammen bauen und würde gerne wieder aktuelle Spiele spielen können.
Gespielt würde dann auf Full-HD Bildschirm.

Ich habe mir wie folgt einmal etwas zusammen gestellt und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen oder ob ihr der Meinung seit, das es passt.
Einzig ein vernünftiges Gehäuse kann ich noch nicht ausmachen, was auch etwas den Fokus auf leise und doch gut kühlend sein sollte.

CPU I5 2500 K: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
8 GB RAM Exeleram: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,
Asus P8P67: Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook
Kühler Sxyte Mugen 2: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
Graka Gainward GTX 570 Phantom: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
HD Samsung Spinpoint 1TB: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
DVD Plextor: Plextor DVD-Brenner PX-L890SA SATA Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware, Notebook
Netzteil Seasonic 560 W: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

Macht in Summe: 927,02 € (allerdings fehlt hier noch das Gehäuse)

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung? :daumen: :daumen2:

Würde mich über Antworten sehr freuen. :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Ein paar Einsparmöglichkeiten gäbe es da schon:
Netzteil: Antec HCG 520W
Board: Asrock P67 Extreme4 (B3) oder je nach benötigter Ausstattung ein ASUS P8P67 (Pro/Evo) (B3)
Und ein LG Brenner GH22NS50 brennt genauso gut DVD's, kostet aber weniger als die Hälfte^^.
Gehäuse z.B. Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lian Li PC-7FN schwarz ~90 oder Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster ~95

Grüße --- Softy
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Bin zufrieden mit deiner Zusammenstellung:daumen: Allerdings würde ich ein anderes Netzteil empfehlen. Orientiere dich an Be Quiet, Antec, Enermax und Corsair im Bereich von 550-650 Watt.
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Die Vorherigen Vorschläge sind gut, aber als NT ist das X-560 schon :sabber:!
Naja, man könnte sich fürs gehäuse noch bei caseking.de umsehen oder mal gh.de durchforsten!
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Bis auf den Brenner könnte man es so lassen, beim Netzteil als goldene Mitte würde sich ev. noch das Cougar S 550 anbieten. Beim Gehäuse würde sich auch noch Lancool anbieten.
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Die Vorherigen Vorschläge sind gut, aber als NT ist das X-560 schon :sabber:!
Naja, man könnte sich fürs gehäuse noch bei caseking.de umsehen oder mal gh.de durchforsten!

Heißt das Netzteil ist zu teuer oder einfach falsch dimensioniert oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Etwas zu hoch dimensioniert, und zu teuer. Da muss der PC schon einige Jahre 24/7 laufen, bis sich das amortisiert hat ;)

Ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (80+silber, teilmodular) tuts auch.

Hier ein Kostenrechner von der_knoben:
 

Anhänge

  • Vergleich NT Wirkungsgrad.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

ich nehme immer lieber zuviel als zuwenig. Reserven sind durch nichts zu ersetzten. Was nutzten die 10€ einsparung wenn du alle 2 Jahre ein neues NT brauchst. mein 650er ist spitze und hat auch nicht die welt gekostet...
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

ich nehme immer lieber zuviel als zuwenig. Reserven sind durch nichts zu ersetzten. Was nutzten die 10€ einsparung wenn du alle 2 Jahre ein neues NT brauchst. mein 650er ist spitze und hat auch nicht die welt gekostet...

Das be Quiet! CM E8 480W hätte kein Problem mit einer GTX580, und dass der Strombedarf für zukünftige Single-GPU's stark ansteigt, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln ;)
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Da wäre ich allerdings mir nicht so sicher, da PCIe 3.0 ja wohl auch die Stromaufnahme weiter nach oben setzen soll. Was letztlich dabei rum kommt wird eh erst sehen wenn es soweit ist
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Da wäre ich allerdings mir nicht so sicher, da PCIe 3.0 ja wohl auch die Stromaufnahme weiter nach oben setzen soll. Was letztlich dabei rum kommt wird eh erst sehen wenn es soweit ist

Das wär prima, dann fliegt nur noch ein oder gar kein PCIe Stromstecker mehr durchs Gehäuse. Meine Kristallkugel sagt, dass ein 500W Markennetzteil in den nächsten 5 Jahren Null Probleme mit einem Single-GPU-System haben wird :D
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Ich denke auch das ein entsprechendes Netzteil noch lange reichen wird, nur wer weiß schon was bei den Herstellern im Kopf rum spukt.
 
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Ich würde zu einem der folgenden Gehäuse greifen:

BitFenix Shinobi mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
Sharkoon T9 Value White Edition ATX
Sharkoon T9 Value Red Edition ATX
Sharkoon T9 Value Green Edition ATX

Ich würde bei der 570 Phantom bleiben (288 € :daumen:), als Board würde ich das Asrock P67 Pro3 oder das Asus P8P67 nehmen. Beide sind in der aktuellen PCGH-Ausgabe gut bewertet worden.

Dieses Netzteil (550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold) könnte auch interessant sein, einen Test gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 10 Jahren soll mal was neues selbst gebaut werden..... Max. 1000 €

Ich denke eher, dass der Stromverbrauch zumindest bei der nächsten Graka-Generation geringer oder gleich hoch ausfallen sollte, denn mit jedem Shrink in der Fertigung (40nm auf 28nm bei Kepler und HD7xxx) sollte auch eine nicht unerhebliche Stromersparnis einhergehen.

Grüße --- Softy
 
Zurück