• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren muss ein neuer Rechner her

Mein Gedanke ist ja dass ich meine Filme auch schneiden und brennen will.
Also würde ein i7 mit mehr Takt besser sein als der Xeon, oder?
Oder kann der Xeon auch auf 4,2GHz oder so angehoben werden?

Tut mir Leid, wenn ich da jetzt jede Kleinigkeit nachfrage. Aber das Thema interessiert mich sehr. :)
Der Xeon geht schlecht zu ocen, ist ja auch eigentlich eher eine Server-CPU. Aber dafür gibts ja die k-Modelle;) Und ja, ein auf z.B. 4,5Ghz übertakteter i7-2600k ist schneller als der Xeon1230. Ich würde daher den Bierkasten schon für den Bekannten bereitstellen:D

Gruß

Ist der Xeon denn bei Hardwareversand zu bekommen?
Gesehen habe ich den dort nicht.

Ich schaue mir jetzt einen Film an und melde mich dann Morgen noch mal.
Vielleicht weiß ich dann schon mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben und danke auch an die, die noch antworten werden. :daumen:

Ha ha ha, Komplett PC Käufer. Das passt ja. :D

Wüsste jetzt nicht, was für nen Xeon spricht. Das Problem ist, dass die i7-Dinger on-the-top sind und Xeon bei Privatleuten so gut wie nicht vorkommen. Du solltest in dem Punkt denke ich lieber der Masse folgen und auf i7 setzen - so gut sich nun die ganzen Punkte die für Xeon sprechen nen auch anhören mögen.

Softy schrieb:
Ja, der onboard Sound ist mittlerweile recht gut. Eine dedizierte Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst. Ansonsten hörst Du keinen Unterschied zum onboard Sound.
Also ich hör mit ner yonar dg n unterschied zum onboard mit logitech x530
Don Corleone schrieb:
Mein Gedanke ist ja dass ich meine Filme auch schneiden und brennen will.
Also würde ein i7 mit mehr Takt besser sein als der Xeon, oder?
Oder kann der Xeon auch auf 4,2GHz oder so angehoben werden?

Tut mir Leid, wenn ich da jetzt jede Kleinigkeit nachfrage. Aber das Thema interessiert mich sehr. :)
Ich würde zum rendern ein 3930K nehmen. Wenn du mal 4K rendern willst wird es was bringen kommt in paar jahren.
Wie siehts mit dem monitor aus?

Super Thread!
Langsam habe ich Gefühl das du genauso viel Interesse am PC hast wie ich am Landwirtschaft.
Für PC stellst du Ansprüche wie für Möbel,die müss min. 10 Jahre halten.Laut deine Aussage du hatest schon 10 Jahre PC gehabt,was hast du ganze Zeit damit gemacht,wenn ich fragen darf.
Du kannst sogar nicht mal Windows installieren.Jetzt willst plötzlich richtige Maschine und noch übertaktete dazu,ich frage für was?Was meinst du mit Foto und Filme bearbeiten mit kostenlose Programme die du laut deine Aussage benutzt,"Magic"-Button drücken oder "Rote Augen"-Effekct entfernen?Irgendwie kömisch ist das alles!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade den kompletten Thread durchgelesen. Ich glaube wenn du dich nicht noch weiter vezetteln willst, dann nimm doch die Konfiguration aus Post #84! Für mein Empfinden sieht die top aus und ist ein superschnelles System. Da du dich ja nicht so intensiv mit verschiedenen Prozessoren beschäftigt hast, würdest du wahrschenlich eh keinen Unterschied merken zwischen 3930, 2600 oder Xeon.

Einzig wenn du zwecks Erhaltung der zwei Jahre Gewährleistung nicht übertakten (lassen) willst, nimm den von Softy vorgeschlagenen Xeon. Ist meine Meinung...

Ist ja mal eine richtig schwere Geburt hier. :D:D

Also, wenn ich das hier so lese denke ich, dass du zu den Leuten gehören, die ich kenne.
Du willst im Prinzip einen Rechner haben, der wie ein Fernseher ist, Hauptsache die Kiste läuft, wie sie läuft ist dabei egal.

Daher.. bestell das, was dir dein Bekannter vorgeschlagen hat. Die Zusammenstellung mit dem i7 2600k ist gut. Lass ihn aber nicht daran rumspielen und es übertreiben, wenn er 4GHz takten will, ist das OK, das kannst du so mitnehmen, dafür reicht der Macho aus. Alles andere ist sinnlos.
Als Gehäuse kannst du dir ja mal das neue CM690 2 angucken, das es jetzt auch mit USB 3 gibt.
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten lass das alles so, wie du das schon hast, damit wirst du garantiert glücklich. :daumen:

Ja, das ist echt arm von Lian Li. :daumen2:
Das Carbide 500R hat sein Bekannter ja schon ausgesucht.
Ich finde das CM690 stylischer. :D

Das andere sieht komisch aus, passen da nur zwei Festplatten rein? ;)

Jop, ist echt schwer. :D
Ist eigentlich ein 2,5 Zoll Rahmen beim CM 690 dabei? :huh:

Jedenfalls, wie gesagt, kauf dir das, was dein Bekannter zusammengestellt hat, das ist schon OK, also Gehäuse würde ich eben das Cooler Master nehmen.
Lüfter aber trotzdem ausrauschen, die Wing Boost sind sehr gut.
Der Rest stimmt auch.
Lies das, bestell das und das nächste Mal fragst du gleich deinen Bekannten und lässt dich nicht von dem PC Typen vollquatschen.
(oder von Users aus einem Forum :D:ugly:)

Moin,

dabei kann ich nur zustimmen:

Nimm den 2600k und eine GK: 560er reicht völlig. 2 SSDs ein gutes NT und gutes Gehäuse + das Übliche (RAM, MB 1155..)

Wichtig ist auf Tests zuachten.

Reicht für deine Ansprüche vollkommen aus und Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern dann wenn man sie braucht:daumen:

Die Qualität der Hardware ist schlechter weil du sie für einem vernünftigen Preis kaufst? Ein I5 2500k verändert doch nicht seine Qualität nur weil du ihn online kaufst und nicht bei einem Halsabschneider.

Ahoi :D

Also ich hab jetzt mal die ganzen Posts hier durchgehackt, teilweise weil es amüsant war, aber auch interessant und muss sagen, dass du echt Glück hattest als du auf die Idee kammst dich hier anzumelden.

Grundsätzlich sind alle Empfehlungen hier für deinen Anspruch in Ordnung und vom Preis her auch im Rahmen im Gegensatz zu dem was dein Fachmann mit dir vor hatte. Bei diesem würde ich mich übrigens nicht mehr melden.

Die Kofiguration deines Bekannten ist auch gut und kann so einfach übernommen werden. Man könnte noch kleinere Veränderungen vornehmen, welche das System etwas günstiger machen, aber da der PC wohl länger laufen wird und Geld nicht deine größte Sorge zu sein scheint kann man sich das Sparen.

Einzige Änderungen die evtl noch zurDiskussion stehen würden wären folgende:
16 GB Ram
neuer 6 Kerner (I7 3930k)
passendes Board zum 6 Kerner

Nach meiner Ansicht wären das sinnvolle erweiterungen deines Systems, da ich denke das Programme in Zukunft auf mehr Arbeitsspeicher und Kerne zugreifen können. (wer früher einen Quadcore statt Core 2 Duo gekauft hat, hat heute auch einen Ordentlichen Leistungsschub) Dies ist vorallem wichtig, wenn man überlegt wielange der PC halten soll.

MfG Jamrock

beste preis leistung pc zurzeit

2600K cpu 280 euro + oc ready + Asrock Z68 Pro 3 board 95 euro +8gb speicher 35 euro+ netzteil mit kabelmanagment 55 euro bis 69 euro + grafikarte 560 gtx ti /6950 amd/6870/7970 AMD
cpu kühler 35 euro
1920*1200 . 10 jahre benutzbarkeit ausser grafikarte

kosten je nachdem welche karte man nimmt von 700 euro bis 1200 euro

wofür braucht man ne 2011 sockel tottal andere segment für mich .eher was für bench junkies auf der suche nach den profi ocler

Zurück