• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren muss ein neuer Rechner her

Don Corleone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle hier. :)

Mein Rechner ist vor zwei Wochen kaputt gegangen, nach 10 Jahren im Einsatz. :(

Ich hatte ihn zum PC Laden gebracht und dort sagte der Fachmann mir, dass wahrscheinlich Mainboard oder Prozessor kaputt gegangen ist.
Er meinte auch, dass es sich nicht lohnt da noch was zu investieren, da der Rechner zu alt ist.
Es ist ein Intel Pentium 4 mit 2,4GHz Takt und einer GeForce 6600 LE.
Zwei Festplatten sind verbaut, 120GB und 300GB. Ein DVD Brenner ist auch verbaut.
Ich hatte den Rechner vor 10 Jahren bei Media Markt für 2500 Mark gekauft.

Jetzt hat mir der PC Fachmann ein Angebot für einen neuen Rechner gemacht.
Ich hab mir das aufgeschrieben, da ich mir das sonst nicht merken kann. Ich hoffe ihr versteht, was ich aufgeschrieben habe.
Er will mit folgenden Rechner für rund 2800 Euro verkaufen. Er würde den zusammenbauen und Windows installieren (beides kann ich leider nicht).

- Intel Core i7 3960X (Prozessor)
- Intel Zertifizierter Lüfter (CPU Kühler)
- ASUS P9X79 WS (Mainboard)
- 4x4GB Zertifizierter RAM (Arbeitsspeicher)
- AMD 6990 (Grafikkarte)
- Inter Tech Coba APE-1100F 1000W (Netzteil)
- Inter Tech AOC (Gehäuse)
- Full HD Monitor
- Windows Sieben Ultimate Edition 64bit

Ein Bekannter meinte zu mir, dass ich lieber bei One.de bestellen soll. Er hat mir dort folgenden Rechner rausgesucht.
One Computer Core i7-3960X, 6x3.3Ghz, 16GB DDR3, 2000GB, Blu Ray

Da ich ein Budget von 3000 Euro einplane liegen beide Angebote innerhalb meiner Möglichkeiten.
Mich würde nun interessieren was ihr dazu meint welches Angebot besser ist.
Einsatzgebiete sind neben Spielen und Internet auch Fotogearbeiten und Videobearbeitung.
Natürlich nur als Hobby. :)

Ahnung habe ich halt nicht, daher hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wofür ich mein Geld ausgeben sollte.
Danke schon mal dafür. :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willst du ihn selber zusammenbauen oder bauen lassen? FertigPC´s solltest du nicht nehmen da in den meisten Fällen das P/L nicht stimmt ;)

Willst du übertakten? Wie groß soll der Monitor sein?

Der Verkäufer will verkaufen, One.de ist Müll.

Wenn du 10 Jahre mit einer P4-Kiste ausgekommen bist, wozu willst du dann jetzt so viel Geld rausballern?
Wenn du schon Foto/Video machst, dann steck vielleicht... Hm... Selbst n 150-Euro PC wäre besser als dein alter, aber sagen wir mal 1000 - 1500 Euro rein und fang mit dem Rest was besseres an o_O

Danke für die Antwort. :)

Mein Monitor ist noch ein Röhrengerät mit 17 Zoll Bilddiagonale.
Ich würde mit dem neuen Rechner auch gerne einen neuen Monitor haben. :)
Von Übertakten habe ich keine Ahnung. Sowas hab ich noch nie gemacht.
Was stimmt denn mit den fertigen PC's nicht?

Selbst zusammenbauen kann ich nicht. Auch sonst kann ich da nichts.
Meine Schwester hat einen Bekannten, der ihr mal Windows neu installiert hat als ihr Rechner nicht mehr ging aber ich weiß nicht ob der auch zusammenbauen kann oder was der dafür haben will.
Beim PC Laden ist das alles schon fertig. Ich bekomme den Rechner fertig zusammengebaut und gleich mit Windows installiert.
Ich brauche nur den Start Knopf drücken und dann kann ich loslegen. :)
Das meinte der PC Fachmann.

Der Verkäufer will verkaufen, One.de ist Müll.

Wenn du 10 Jahre mit einer P4-Kiste ausgekommen bist, wozu willst du dann jetzt so viel Geld rausballern? Scheint mir nämlich so, als ob du die Leistung nicht gerade bräuchtest...
Was machstn am PC?
Einsatzgebiete sind neben Spielen und Internet auch Fotogearbeiten und Videobearbeitung.
Natürlich nur als Hobby. :)
Da ;)

Für Fertigpc´s oder bei "Fachmännern" zahlste immer zu viel ;) Wenn du ihn dir selbst zusammenstellst und ihn dann z.B. bei Hardwareversand zusammenbauen lässt, kommste günstiger weg.
So viel Geld brauchst du eigentlich gar nicht auszugeben.

Das hier: http://gh.de/?cat=WL-202197 Wäre vieleicht ein Anfang.
Monitor müsste man gucken welcher gut wäre
Vieleicht dieser? http://gh.de/548464

Wenn du 10 Jahre mit einer P4-Kiste ausgekommen bist, wozu willst du dann jetzt so viel Geld rausballern? Scheint mir nämlich so, als ob du die Leistung nicht gerade bräuchtest...
Was machstn am PC?

Ich will alles mit dem PC machen was man so damit macht.
Ich habe auch seit einiger Zeit nicht mehr viel gespielt außer Browser Games weil nicht mehr viel lief.
Aber mit einem neuen PC kann ich ja wieder spielen und das möchte ich dann eben auch.

Außerdem soll der neue PC auch wieder so lange halten oder wenigstens dass ich nicht nach 2 Jahren alles erneuern muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie am PC was gemacht. :(
Der Bekannte meiner Schwester hat mir vor ein paar Jahren die zweite Festplatte und die neue Grafikkarte eingebaut.
Das war auch das letzte Mal wo der Rechner offen war und ich hab da nur Kabel gesehen sonst nichts. :(

Die Frage ist, was Du ausgeben willst. Und ist Dir Preis/Leistung egal oder möchtest Du einfach das schnellste haben, was es derzeit gibt?
Man kann für 1000 EUR ein sehr gutes System zusammenstellen, oder für 3000 EUR.

Was willst du machen dass du ein 3960X braucht :what: :wow:
Obwohl der vollkommen sinnlos ist weil der 3930k die hälfte kostet...

So schwer ist das nicht, schau dir ein tutorial auf youtube an, lies ein bisschen im internet, schau dir deinen rechner von innen an und dann schaffst du das, habe meinen ersten rechner auch mit 12/13 alleine gebaut.

Der gepostete pc ist zienlich uebertrieben :lol:

Ich hab noch nie am PC was gemacht. :(
Der Bekannte meiner Schwester hat mir vor ein paar Jahren die zweite Festplatte und die neue Grafikkarte eingebaut.
Das war auch das letzte Mal wo der Rechner offen war und ich hab da nur Kabel gesehen sonst nichts. :(

Ging mir vor ca 7 Jahren ähnlich ;) Ist aber im Grunde gar nicht so schwer, man muss nur wollen. Und so viel wie man denkt ist da eigentlich nicht drin.

Die Frage ist, was Du ausgeben willst. Und ist Dir Preis/Leistung egal oder möchtest Du einfach das schnellste haben, was es derzeit gibt?
Man kann für 1000 EUR ein sehr gutes System zusammenstellen, oder für 3000 EUR.

Ich will einen Rechner haben, der wieder einige Jahre unverändert genutzt werden kann.
Was das jetzt kosten wird weiß ich nicht. Ich habe mir ein Budget von maximal 3000€ gesetzt.
Ob der neue Rechner nun genau 3000€ kostet oder eben nur 1000€ ist mir so gesehen auch egal. Wichtig ist dass ich das alles machen kann was ich machen will.
Zu Weihnachten habe ich eine neue Kamera bekommen. Die kann sogar Ful HD Filme aufnehmen.
Deswegen möchte ich auch einen neuen Monitor haben. Eben in Full HD.
Und wenn ich da die Filme nacharbeite und sie brenne, möchte ich eben nicht dass ich drei Tage darauf warten muss bis das alles fertig ist.

Was willst du machen dass du ein 3960X braucht :what: :wow:
Obwohl der vollkommen sinnlos ist weil der 3930k die hälfte kostet...

Der PC Fachmann sagte dass ich den nehmen soll, nachdem ich ihm gesagt habe was ich mit dem Rechner machen möchte.
Er sagte dass das ist die schnellste CPU ist und die auch 10 Jahre halten wird.
Stimmt das denn? Hält die genauso lange wie mein alter Rechner?

Ich wuerde eher zu einem system fuer bis 1k greifen und dann noch nen gescheiten monitor dazu. Die restlichen 1,5k kannst du dir dann sparen.

Wie in 10 jahren die technik ist, kann keiner zu 100% sagen.

Das kann man so nicht sagen.
Für hd video rendern ist der natürlich ein traum. Trotzdem kostet der 3930k nur die hälfte und bringt fast die gleiche und höchstens messbare unterschiedsleistung zum 3960X
Ob einem schnelles rendern so viel wert ist ist dir überlassen.
Eine große SSD würde sich für dich auch sehr lohnen.
Grafik brauchst du sobald du nicht sowas wie bf3 und in zukunft spielen willst keine high end.?? Spielst du?
Insgesamt bräuchte man selbst dafür nciht mehr als 2000 euro ausgeben!

Was es in 10 Jahren gibt ist mir auch egal. Mir geht es nur darum dass der auch wieder so lange halten kann.
Natürlich wird die Grafikkarte nicht so lange halten, das ist mir schon klar. Aber mit so einer CPU kann ich doch auch in 10 Jahren noch eine Sachen machen oder kommt irgendwas, wie ein neuer Standard bei Filmen oder so?
Ich meine Full HD Filme schafft mein alter Rechner sicher nicht mehr aber wenn der neue das schafft ist das doch gut.
Oder gibt es in 5 Jahren noch etwas besseres als Full HD und die neue CPU schafft das dann nicht mehr?

Eine große SSD würde sich für dich auch sehr lohnen.
Grafik brauchst du sobald du nicht sowas wie bf3 und in zukunft spielen willst keine high end.?? Spielst du?
Insgesamt bräuchte man selbst dafür nciht mehr als 2000 euro ausgeben!

Von SSD habe ich schon gehört.
Lohnt sich das denn?
Meine Festplatten haben noch den breiten Stecker. Kann ich die weiter benutzen?

Ich weiß noch nicht was ich spielen werde, das sehe ich dann wenn ich den neuen Rechner habe und da will ich dann lieber gut gerüstet sein damit eben alles drauf läuft.

Kann mir denn jemand hier eine Zusammenstellung machen? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der breite stecker ist ide. Ich wuerde ne neue mit sata kaufen, nach 10 jahren sollte man sich das gönnen. Ssd fuer bs und hauptprogramme. Evt. Noch eine externe hdd zum backup und daten mitnehmen?

Bitte benutze den Bearbeiten-Button und poste nicht mehrmals hintereinander!

Ich bin bisher mit den Festplatten ausgekommen. Eine externe habe ich nicht gebraucht.
Einen USB Stick habe ich. Der ist 8GB groß. :)

Zurück