Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich den Xeon E3-1230 + ein H61 oder H67 Board nehmen.
Mit übertakten kenne ich mich nicht aus aber wenn die CPU später auf 4GHz laufen soll, ist wohl eine CPU nötig, die übertaktet werden kann.
Wenn Du jetzt einen Rechner für ~1000€ kaufst, und in 5 Jahren nochmal einen für 1000€ hast Du viel länger davon für weniger Geld.
Ich kaufe mir aber nicht in 5 Jahren einen neuen. Ich kaufe mir dann einen neuen wenn ich das Gefühl habe, dass der alte nicht mehr reicht.
Ich kaufe mir jetzt nach 10 Jahren einen neuen weil der alte halt kaputt gegangen ist.
Sonst hätte ich mir wohl noch keinen gekauft, denn gereicht hat er ja immer noch. Internet ging. Filme konnte ich machen.
Er läuft nur halt nicht mehr. Der PC Fachmann meinte dass Mainboard oder CPU kaputt sind und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Daher wollte er mir das System aus dem Startpost verkaufen, das er zusammenbauen würde. Er würde auch Windows installieren.
Ich könnte den PC dann fertig und mit 2 Jahre Garantie bei ihm abholen.
Oder soll ich doch das System vom Startpost nehmen?
Geh mal in einen PC Shop und lass dir mal einen Rechner zeigen.
Mit einen i5 und 560 ti und SSD
Dir wird die Kinnlade herunterklappen wenn du siehst was die leisten.
Inzwischen kannst du dir ein sehr gutes Sys unter 1000€ zusammenbauen was für alles reicht.
Ich war im PC Shop und der hat mir eben das empfohlen was ich im Startpost geschrieben habe.
Die Teile hätte er sowieso nicht vorrätig und müsste alles bestellen.
Ich hab grad gelesen, dass Du nicht selber bauen willst/kannst. Der K2 würde von hardwareversand.de nicht verbaut werden (Gefahr von Transportschäden). Den müsstest Du selbst einbauen, dann ist aber ein erneuter Ausbau des Mainboards erforderlich bzw. empfehlenswert. Und dann kannst Du die Mühle auch gleich ganz alleine zusammenschustern.
Ich habe heute geklärt, per Telefon und E-Mail dass der Bekannte meiner Schwester den PC zusammen bauen würde.
Ich müsste halt nur alles bestellen und die Sachen dann zu ihm bringen.
Ich könnte dann darauf warten bis alles fertig ist.
Ich selbst habe leider keine Ahnung von PC Zusammensetzen oder sonst etwas, das damit zu tun hat.
Es tut mir Leid, falls ich euch mit meiner Unwissenheit nerve aber es geht um eine Menge Geld und ich möchte gerne das Beste für mich haben.

Ich baue Rechner nicht so schnell wieder auseinander. Wenn er einmal läuft, läuft er bis nichts mehr geht.