• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 10 Jahren muss ein neuer Rechner her

Ich sags mal so, zur Zeit wäre der 3930K absolut unnötig. Aber da du sicher für eine sehr lange Zeit nicht mehr aufrüsten willst, sind 6 Kerne sicher nicht verkehrt. Und da du das Geld hast, würde ich da jetzt nich groß was dagegen einwenden. Warte aber mal noch andere Meinungen ab.

Nicht ganz. Du bräuchtest dann ein anderes Board mit Sockel 2011. Bei denen kenn ich mich allerdings garnicht aus. Musst mal warten, bis hier noch andere Antworten kommen.

Der 3930k passt nicht auf ein So 1155er board :schief:

dafür brauchst du ein So 2011 Board ;)...klick

Der Alpenföhn passt dann auch nicht aufs Board

edit. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber wenn du wirklich bis jetzt deinen altenrechner genutzt hast und jetzt etwas neues /besseres willst dann kannst du das viel günstiger haben.

Wahrscheinlich würde die ein i5 2400 auf einen h61 Board mit guter Karte völlig reichen (8gb ram und SSD )
Dann liegst du unter 1000€ und ein vollkommen ausreichendes sys.

Irgendwie kommt mir das hier so vor als ob alle das empfehlen was sie selber gerne hätten ohne auf das zu achten was den TE genügen würde :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird dir das nicht mehr bringen als eine konfig mit dem 2600k.
Auf Dauer könnte dir der 3930K aber das Aufrüsten ersparen. Musst du selber wissen, obs dir das Wert ist.

weil er keine halterung für So 2011 hat ;)

schau mal in meinen oberen Post ...da habe ich noch was geschrieben was ernst gemeint ist von mir ;)

Wird immer besser ....SB e lohnt sich :lol::stupid:

edit. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber wenn du wirklich bis jetzt deinen altenrechner genutzt hast und jetzt etwas neues /besseres willst dann kannst du das viel günstiger haben.

Wahrscheinlich würde die ein i5 2400 auf einen h61 Board mit guter Karte völlig reichen (8gb ram und SSD )
Dann liegst du unter 1000€ und ein vollkommen ausreichendes sys.

Ich habe damals sehr viel Geld ausgegeben und ein sehr schnelles System zu haben, damit ich lange was davon hab.
Das neue System soll natürlich auch so lange wie möglich halten und wenn ich dafür jetzt 500 Euro mehr ausgeben muss ist das für mich OK.
Ich habe ja mit 2500 oder 3000 Euro gerechnet und wenn ich den Rechner für 1000 Euro bekomme ist das natürlich schon.
Wenn es aber jetzt 1500 Euro werden stört mich das ebenfalls nicht.

weil er keine halterung für So 2011 hat ;)

Wenn ich aber die Suchfunktion nutze steht da dass ich bei Alpenföhn ein Upgrade Kit für den Sockel bekommen kann.
Ist das denn nicht richtig?
Welchen Kühler würdest du denn nehmen?

Wird immer besser ....SB e lohnt sich :lol::stupid:

Lohnt sich denn die teure CPU nicht?
Ich meine wenn mir das nichts bringt brauche ich das Geld auch nicht ausgeben.

Wie schon gesagt, momentan bringt dir das garnichts. Man weiß aber nicht wie sich die Zukunft entwickelt.
Es wär zb. möglich das der 2600k dank seiner 4 Kerne in 3 Jahren zu lahm wird, aber der 3930k dank seiner 6 Kerne auch in 5 Jahren noch gut ist.
Du musst einfach selber wissen, ob du bereit bist so einen hohen Mehrpreis zu bezahlen.

Mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

Vor etwa 4 Jahren stand ich vor der Wahl, 2 Kerne oder 4 Kerne.
Damals gab es noch nicht viele Anwendungen und erst recht nicht viele Spiele die 4 Kerne nutzen.
Fast jeder hat mir damals geraten den 2 Kerner zu nehmen, weil der 4 Kerner noch nicht viel bringt und viel teurer ist.

Ich hab trotzdem den 4 Kerner genommen und habs nicht bereut, er läuft heute noch und reicht für alles gut aus. Den 2 Kerner hätt ich schon längst wieder austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals gabs das mit den Kernen nicht. Da gab es den Takt und das war das einzige Kriterium wegen der Leistung.
Aber wieso sollte der 2600k in 3 Jahren zu langsam sein. Das verstehe ich nicht.
Meine Fotos kann ich doch auch in 3 Jahren noch bearbeiten und die Filme ebenso.

Damals gabs das mit den Kernen nicht. Da gab es den Takt und das war das einzige Kriterium wegen der Leistung.
Aber wieso sollte der 2600k in 3 Jahren zu langsam sein. Das verstehe ich nicht.
Meine Fotos kann ich doch auch in 3 Jahren noch bearbeiten und die Filme ebenso.

Das mit den 3 Jahren war ein Beispiel. Vielelicht ist er auch länger aktuell, weiß ja nicht wie sich die Sache entwickelt.

Don Corleone schrieb:

Er meint für spiele und neue anwendungen/programme.

Der i7-2600k ist nur minimal langsamer und dafür deutlich günstiger. Außerdem hat der SMT. Also hat 8 logische Kerne. Bei manchen Anwendungen ganz hilfreich.;)

Wenn man nicht unnötig Geld verbraten will und eine Schw**zverlängerung braucht, würde ich den 2600k nehmen.

Zurück