N770 2GB oder 4GB?

amix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine Nvidia N770 zu kaufen, weiß aber nicht, ob es sich lohnen würde 40€ mehr für die 4GB Variante auszugeben.

Ich werde mit 1920x1080 spielen, natürlich bevorzugt mit vollen HQ settings. The Witcher 2, Day-Z (Arma 2 und 3), Crysis 3, Elite 4 und Star Citizen (letzteres dürfte wohl nicht in HQ gehen), etc.

Gibt es eine Alternative zur 770, die günstiger ist? Eventuell gebraucht? Denn wenn ich mir das so recht überlege, werde ich eh was Schnelleres brauchen für HQ Star Citizen und mit dann wohl eine Karte holen müssen, die dann aktuell ist. SLI habe ich nicht vor.

Danke, Andreas

Nein der Aufpreis für 4gb vram ist Unsinn.
4gb lohnen nur für SLI und/oder wenn man zB skirim mit Haufen mods zockt. Ansonsten reichen 2gb.
Mit 4gb ist eine Einzelkarten meist sogar 2-3%langsamer,da der zusätzliche Speicher auch verwaltet werden muss.
Die msi twin frozr gtx770 ist die leiseste ihrer Art für 270€ auch im p/l in Ordnung. Ich habe sie selber schon verbaut und es gibt keine Beschwerden,nur Lob.

4gb lohnen nur für SLI und/oder wenn man zB skirim mit Haufen mods zockt.

Selbst dann lohnen 4 GiB Vram nicht. Der Ram ist dann auch meistens langsamer.
Außerdem ist das Statement mit SLI quatsch. Mehr Vram wird (fast) nur in höheren Auflösungen sinnvoll genutzt, bzw. benötigt. Da die 770 das aber so nicht packt, da sie für fullhd-gaming ne sehr gute Leistung hat, wobei dies halt nicht mehr bei UHD der Fall ist.

Ich sags mal so: Es gibt höhere (bessere) Karten als die 770 und die haben gerade mal 3 GiB Vram.. *hust hust* 780 und 780Ti *hust hust*
Nimm die mit 2 GiB. Ist die bessere Wahl, für Geldbeutel UND Leistung.

4GB bringen bei der GTX770... gar nix. Im schlimmsten Fall ist die Karte sogar langsamer wie die 2GB-Version.

Gruß

Meine Inno gtx 770 läuft auch ohne Probleme, unhörbar auf 1293 GHz bis etwa 55% Lüfterdrehzahl im Gehäuse (R4) und in Spielen (Ultra/Vollast) nie wärmer als ~ 60 - max. 68 Grad bei bis jetzt max 65% Lüfterdrehzahl was in einem nicht unangenehmen moderaten Rauschen (Luftstrom kein Spulenfiepen auch nicht bei Spielen wie Risen 2 mit 400 Fps ohne Limitierung) resultiert --> Top!

Habe auch zuvor überlegt die 4GB Variante zu nehmen für Skyrim. Ist aber Blödsinn Denke ich mittlerweile und bin froh die 2GB genommen zu haben. Habe unzählige Mods via NexusmodM. Installiert und das Spiel läuft auf Ultra mit butterweichen 60fps locked mit 1,4 bis knapp 2GB RAM Auslastung. Wüsste auch nicht welche brauchbaren Textur bzw. Environment mods ich noch nicht installiert habe.

Battlefield 4 auf ultra 64PS 55-100 FPS d.h. meistens/fast immer 60+.

PS: (Prozessor 4770k auf moderaten 4.3GHz bei
1.18V)

Fazit: ich kann die Inno gtx 770 sehr empfehlen, habe dafür 299,00€ bezahlt.
Die MSI ist wenn Glück bei der Chipgüte sicher auch Super!

Zurück