N61JA Temperatur Problem

BlackSHeeP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Asus Support,

ich besitze seit 1 - 2 Monaten ein Asus N61Ja welche mit einem i5 520m und einer HD5730 ausgestattet sind.

Wenn ich diese beiden Komponenten nun voll auslaste (Prime und Furmark) bleibt die Grafikkarte zwar unter 70c was im grünen Bereicht ist doch die CPU erhitzt sich innerhalb kürzester Zeit auf ~94C.

Gemessen wurde die Temp. mit Everst und Core Temp wovon die neuste Version benutzt wurde. Gemessen wurde bei Zimmer Temp. im Keller!
Das Notebook stand dabei zugeklappt (externen Bildschrim) auf dem Schreibtisch so das auch die Lüftung nicht verdeckt war.

Ich denke solche hohen Temperaturen sind auf dauer schädlich für die CPU und die lebensdauer beeinträchtigt.

Ist es normal bei dem Notebook (was schon fast unverschämt wäre) oder handelt es sich hier um einen defekt?

Falls es ein defekt ist wie wäre da die vorgehensweise und was würde dann mit dem guten Stück passieren?

MfG
BlackSHeeP

Das Gerät läuft noch ganz normal.
Hab nur bedenken wenn ich es draußen nutze würde bei dem Wetter oder in einem Jahr wenn sich etwas staub angesammelt hat.
Kann mir kaum vorstellen das 94°C weit weg von Schädlich sein soll die CPU ist max. für 105 °C ausgelegt! Denke das es bei 94 °C schon die lebensdauer beeinträchtigt.

Wenn ich das Gerät nun deswegen einschicken würde, würd also nichts passieren und ihr schickt das einfach wieder zurück?

Zurück