n Grafikkarten für n Monitore

hebo89

PC-Selbstbauer(in)
n Grafikkarten für n Monitore

Hallo zusammen,

ich beabsichtige (in planbarer Zukunft) KEIN SLI/CF System. Ich interessiere mich lediglich für die Materie.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wenn ich in einem System n Grafikkarten habe und an jede Grafikkarte einen Monitor angeschlossen habe, kann man dann grundsätzlich spielen? (Wobei n={2;3;4})
Meines Verständnisses nach, müsste es dann keine Mikroruckler geben, da jede Grafikkarte eigenständig ein Bild für einen Monitor erzeugt. (Wie bei einem Single-GPU und Ein-Monitor Setup.)
Oder liege ich da in der Annahme falsch?
Sind die Karten trotzdem in einem Verbund und generieren gemeinschaftlich ein großes Bild, das über alle n Monitore gestreckt ist? Damit hätte man die üblichen Nachteile eines Mehr-GPU-Verbundes, wie schlechte Skalierung der Gesamtleistung und Mikroruckler.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen. :)

Danke!
 
AW: n Grafikkarten für n Monitore

Wenn du SLI/CF betreibst generieren beide Karten abwechselnd ein Bild das dann auf alle angeschlossenen Monitore gesendet wird.

Baust du jetzt zwei Karten ein und willst sie nicht im SLI/CF Modus betrieben darfst du natürlich SLI/CF im Treiber nicht deaktivieren.
Dann kannst du an jeder Karte einen Monitor anschließen.
Allerdings entweder zum Erweitern des Bildes oder als Spiegelung.
Allerdings wird das was du versuchst nicht gelingen -- sofern ich das richtig verstanden habe was du machen willst.
Erst im Verbund können beide Karten zusammen arbeiten.
Lässt du sie einzeln arbeiten wird das beim Spielen scheitern da die Karten ja nicht miteinander kommunizieren können und nichts voneinander wissen. Woher soll also die eine Karte wissen welches Bild sie erzeugen soll?
 
AW: n Grafikkarten für n Monitore

Das benötigt aber eine noch viel enormere Abstimmung zwischen den beiden Karten. Und ich kann mir kaum Vorstellen, dass das ohne Mikroruckler oder Zeilenbrüche funktioniert, so synchron laufen die leider nicht.
 
Zurück