• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mysteriöser Hardwaredefekt - Ursache unbekannt - Erbitte Tipps

FragenueberFragen

Schraubenverwechsler(in)
Mysteriöser Hardwaredefekt - Ursache unbekannt - Erbitte Tipps

Hallo,

eure Hilfe bei einem kniffligen Problem erbete ich. Der Verlauf der Ereignisse wie folgt:

Nachdem ich Stalker-Clear Sky installiert hatte, stürzte mir diese immer nach wenigen Sekunden ingame ab - genauer gesagt sobald Schatten angezeigt wurden. Der Bildschirm wurde schwarz und flackerte abwechseln in schwarz und dem letzten gezeigten Bild vor dem Absturz. Nachdem ich diverse Grafikeinstellungen geändert hatte und mir dies beim dritten Versuch wieder passierte, überprüfte ich meine GraKa-Treiber und die Stalker-Version. Ich besorgte mir daraufhin für das Game und die GraKa die neusten Patches bzw Treiber. Nach den neuerlichen Start des Games stürzte dieses .... nicht mehr ab. Ich konnte im Startgebiet frei laufen, sprach mit diersen NPCs und folgte der Story für etwa 15 Minuten bis ich das Camp der Clear Sky Fraktion verlassen sollte. Hier kam ein kurzer Nachlader des Games und im neuen Gebiet (Sumpf) stürzte der PC wieder auf die gleiche Weise wie dreimalig vorher ab. Hier began das Grauen.

Ein Reset half nicht - der PC startete nicht mehr sondern der TFT blieb schwarz und es kam nichtmal mehr eine BIOS Meldung. Auch das ich den PC komplett ausschaltete half nicht. Es kam nichtmal eine BIOS Fehlermeldung (piep-piep-piep ...). Ich baute die GraKa aus und der PC startete zumindest mit einem pieeeeeeeeeeep - piep-piep-piep => defekte oder fehlende GraKa. Also lieh ich mir von einem Freund dessen Graka aus und keine BIOS Fehlermeldung mehr war zu hören und ich bekam zumindest wieder ein Bild mit dem BIOS usw zu sehen. Nur hörte der Bootvorgang kurz danach auf als die Meldung "kein Datenträger gefunden" kam. Sehr viele Versuche später mit der XP CDROM und F2 bzw "R"eparieren bzw XP neu installieren halfen alle nicht. Nachdem "R"eparieren gewählt wurde kam ich auf die DOS Ebene. Hier wurde kein C: bzw mein DVD Laufwerk D: oder der Brenner E: gefunden, sondern nur eine HDD F: welche es so nicht gibt und bei der mit /DIR unbekannte und nirgends installierte Dateien gefunden wurden. Im nächsten Schritt habe ich die HDD in einen anderen Port auf dem Mainboard angeschlossen. Nun startete XP ohne Probleme, alle Laufwerke wurden erkannt.

Nachdem ich meine GraKa wieder eingbaut hatte, blieb der TFT wieder dunkel. Ein Einbau in einem anderen PC brachte das gleiche Ergebnis - meine GraKa 8800 GTS ist defekt. Nur bleiben die Fragen:

- Von was wurde die GraKa zerstört? Eine Überhitzung schließe ich aus da der Ventilator auf der GraKa nicht schneller lief als zB bei Crysis unter ähnlicher Belastung. Auch die Dauer von ca. 15 Minuten und die Tatsache das die Grafikeffekte auf ca. 75% liefen und es nicht einmal zu rucklern kam, deute ich als keine Überlastung der GraKa.
- Kann die defekte GraKa auch den entsprechenden SATA Port auf dem Mainboard, an welchen die HDD angeschlossen war, zerstört haben?
- Kann ein defekter Controller auf dem Mainboard (an welchem die HDD angeschlossen war) den Defekt der GraKa verursacht haben?
- Liegt der Defekt am Mainboard und hat dort den Controller der HDD #und# die GraKa zerschossen?
- Wie kann ich feststellen wo der ursächliche Defekt liegt um nicht die nächste GraKa zu zerschiessen?

Danke im voraus für eure Hilfe - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriöser Hardwaredefekt - Ursache unbekannt - Erbitte Tipps

Zuerst einmal, wie sieht dein System aus? (Cpu, Mainboard, Nt ...)

Was genau die Karte zerschossen hat, kann dir wohl niemand sagen.

Wegen dem Mainboard, musst alle möglichkeiten einmal ausprobieren, d.H. ein Platte einmal da an schliessen, das nächste mal an einem anderen Ort usw. Wenn du das gemacht hast, weisst du welche Sata- ports noch funktionieren und welche defekt sind.

AW: Mysteriöser Hardwaredefekt - Ursache unbekannt - Erbitte Tipps

E6600 / Asus P5B / 2x1GB MDT 667 / Asus 8800 GTS 320 / XP Prof. inkl. SP3. Mein System bestand in dieser Zusammensetzung seit 20.04.2007 und es gab bis dato keinerlei Probleme - Übertaktet wurde es ebenfalls noch nie da keine Veranlassung bestand. Das System wurde regelmäßig gewartet/gepflegt und mit allen notwendigen Updates/Patches versorgt.

Was aber meine GraKa zerschossen hat ist aber die Kernfrage. Ich hoffe das andere hier noch Ideen haben und nicht gleich schreiben Zitat "Was genau die Karte zerschossen hat, kann dir wohl niemand sagen".

Welche SATA Ports noch funktionieren bzw welcher defekt ist, ist mir bereits bekannt und wurde in meinem ersten Posting bereits beschrieben.

Zurück