My first casemod, Fragensammlung

m4soN

Freizeitschrauber(in)
So, meine Casemodplanung nimmt immer feinere Züge an.

Aber wie es bei einem Neuling immer so ist, es kommen viele Fragen auf und ich bin auch noch sehr unbeholfen und unerfahren in manchen Dingen. Deswegen starte ich diesen Thread hier um alles mögliche abzufragen und an Informationen zu sammeln.

In mein neues Casemod soll eine WaKü und ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit einer WaKü gesammelt.

- Kann ich in meinem Gehäuse komplett "abgetrennte" Schaufenster machen, in denen man gewisse Komponenten ausgestellt darstellt, aber vom Rest des Gehäuses durch diesen Schauraum und "Wände" abgeschnitten ist? Bekomme ich hier trotz WaKü Temperaturprobleme? Kann ich die WaKü schläuche auch durch dieses Schaufenster durchlaufen lassen ohne dass das zu irgendwelchen Schwierigkeiten führt?

- Brauch ich bei so einem Casemod, wenn ich GraKa, MoBo und RAM mit WaKü kühlen werde, noch andere Lüfter im Gehäuse? Gerade mit meinem Plan von "Schaufenstern" würden somit mehrere kleine abgetrennte "Räume" in meinem Gehäuse entstehen und ich habe keinen großen offenen Körper wie das komplette Gehäuse mehr. Deswegen die Frage in wie fern sowas mit einer WaKü realisierbar ist, im Vergleich zur Luftkühlung.

Das wars erst mal für den Anfang :)

Nächste Frage die mir gerade einfällt und ich einfach ergänze:

- Welches Werkzeug ist eurer Meinung nach absolut unabkömmlich und sollte bei jedem Casemodder vorhanden sein? (Ich rede auch von Sachen wie Dremel usw usf.)

Dadurch will ich mir einen Überblick über weitere Anschaffungskosten verschaffen ;)

1. Das Ding mit den Räumen ist eigentlich kein Problem, aber mach doch bitte ne kleine Skizze(zb Paint) zum besseren Verständnis.
2. So lange ein kleiner Luftzug über die Komponenten geht, sollte es keine Probleme geben.
3. Die Schläuche kann man ohne Probleme durch die Fenster führen, oder du benutzt ein Schott, dann brauchst du aber je zwei zusätzlichen Anschlüsse.;)
4. Werkzeug:
- Dremel(ab50€)
- Feile(ab5€)
- Laubsäge(ab10€)
- Bohrmaschiene(sollte eigentlich in jedem Haushalt bereits vorhanden sein)

Das ist erstmal das grundsätzliche, bitte ergänzt mich.

Danke für die Antwort ;) also in das Schaufenster sollen vermutlich keine hardwarekomponenten.

Somit dürfte ich keinen Luftzug brauchen ;) da könnte ich mir aber mit lochblech in den Seitenwänden des "Raumes" behelfen.

Der Schott war schon mal ein super tipp ;)

Reicht der dremel für alle Gehäusearbeiten?

Und wieder eine Frage die mir eingefallen ist! Wo kann ich "nackte" Stromkabel für das PC-Innenleben kaufen? Ich möchte damit zb meine Stromanschlüsse von den SATA-Platten kürzen bzw. kürzere Abstände erzeugen.

Moin,
Mit Dremel, Laubsäge und Bohrmaschiene kann man eigentlich alles machen, wenn nicht muss man halt ein bischen improvisieren.
Die Kabel gibt es auch bei Aquatuning, aber im Elektroladen sind die bestimmt billiger.;)

Ich kann doch eigentlich das existierende verwenden und die "offenen" stellen mit Isolierband ummanteln und auch noch einzeln sleeven? Dann würde ich das einfach kürzen ;)

Ich würde noch als Werkzeug eine Stichsäge vorschlagen um gröbere Schnitte schnell und gerade zu machen... Sonst habe ich eigentlich auch nie mehr als das außer natürlich Sprühfarbe, Schraubenzieher usw :D

Zurück