MXM Upgrade: Gericom 1st Supersonic mit einer 8600M GT

Hallo,

wie Marvin habe auch ich wegen einer defekten Go6600 zur 8600M GT gegriffen - um den KN1 eines Freundes wieder flott zu kriegen.
Die Karte kam neu aus Fernost (Bucht, 71$), Backplate bzw Befestigung von der kaputten 6600 abgelötet. Da auf Anhieb ein Bild da war, vermute ich ein Nvidia Bios auf der Karte. Leider wurde die Karte ohne besondere Belastung 80-90°C heiß (XP, aktuelle nvidia Treiber). Meinem Eindruck nach kümmert das den Lüfter wenig, der schaltet anscheiend nur ein, wenn der Prozessor bzw. was auch immer die andere Heatpipe mit abdeckt das anfordet.
Die Karte wird laut Bios ab 98°C bis zum nächsten Boot gedrosselt (kann die Temperaturen also offenbar ab), die nahegelegene Festplatte hat aber leider schon nach sehr kurzer Zeit der Hitzetod ereilt.

Sind die Temperaturgrenzwerte eurer Karten im Bios-Editor ebenfalls gegraut oder leer (bei meiner ist nur besagter Wert bei Throttle vorhanden)? Oder habe ich schlicht ein falsches Bios auf der Karte, welches den Lüfter nicht ansteuert? Kann mich leider nicht mehr an die verwendete Nibitor-Verson erinnern und nachsehen geht nicht... müsste aber die neueste gewesen sein.

Danke und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Löschzwerg,

habe aus eb*y eine 9600m GT ersteigert und im Suso verbaut. Funktioniert prima. Ist wohl ein Acer Bios drauf.

habe nun folgendes Problem:

Karte läuft nur im Throttle modus, also mit 275MHZ Kerntakt anstatt 500MHZ. Es gibt lt Bios 4 verschiedene Modi,
modi 0 -> 2D -> 169MHZ Kerntakt
modi 1 -> Throttle -> 275MHZ Kerntakt
modi 2 -> 3D -> 400MHZ Kerntakt
modi 3 -> Extreme -> 500MHZ Kerntakt
Im 2D habe ich nun 169MHZ und in 3D immer die Throttle Frequenz von 275MHZ anstatt 500MHZ! Der Treiber oder Bios oder sonstwas erkennt wohl nur modi 0 und1. Lösung: Modi 1 ebenfalls mit 500MHZ takten. Das habe ich mit dem Tool Nubitor nun auch getan. Bios mit nvflash auch eingespielt. Nach dem Winxp ladebildschirm wird der bildschirm schwarz und bleibt auch so (liegt daran das die Treiber geladen werden, hatte Treiber von laptopvideo2go verwendet mit gemoddeter inf). Neustarten, im abgesicherten modus -> Bild kommt nun -> Treiber deinstalliert, neustart -> Funktioniert nun auch in auflösung von 1280x800, aber eben ohne Treiber!! Sobald ich die Treiber wieder installiere bleibt der Bildschirm nach dem WinXP ladebildschirm schwarz!
Jmd eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Das Problem mit der Lüftersteuerung ist mir bekannt. Ich wollte vor längerer Zeit auf die go7600 umrüsten, hab die ganze Sache aber wegen dem Problem mit der Lüftersteuerung (Regelung nur nach CPU Temp) sein lassen. Ab einer bestimmten Bios Version scheint sich dieses Problem aber erledigt zu haben. Deshalb meine Frage, hast du das Bios deines SuSos auf dem aktuellsten Stand?

@schmidt123: Diese Probleme ab der GeForce 9 Serie sind bekannt, eine 100%ige Lösung zu diesem Problem ist mir jedoch nicht bekannt. Der Treiber wird vermutlich nicht mit dem hohen Throttle Takt klar kommen und stürzt deshalb ab bzw. schaltet die Karte ab.
Ich würde erstmal wieder das original Bios auf die Karte flashen und testen ob die Karte wieder normal funktioniert, danach würde ich die Karte mit dem Rivatuner übertakten. Die angepassten Taktraten kannst du auch mit dem Start des Windows laden lassen, somit musst du nicht immer bei jedem Neustart Hand anlegen :) Die Taktraten werden hier über den Treiber angepasst und nicht direkt über das Bios.
 
Danke Löschzwerg, Volltreffer!

Deine Anleitung hätte die Platte wohl gerettet...
Seit v. Q3a61 (04/28/2005):
2.Fixed after installing XP, first BIOS allow 640*480*4 only
3.Modify WMI VGA thermal control turn on fan at 65.c, turn off fan 55.c
4.Support MPSN function,OEM change Serial Number by MPSN.exe tool
5.Fixed Pata Hard driver have two controller issue
Habe jetzt Q3b91 geflasht.

Grüße nach A (aus M)!

@schmidt123: schätze ntune ist an der stelle angebrachter als nibitor, das ist ja dann mit dem GeForce Treiber abgestimmt. i.ü. ohne Treiber heißt hier zwar mit Bild, aber ohne Beschleunigung, Overlay etc. Läuft die Karte beim hochfahren sofort im Throttle-Modus? Überhitzt sie vorher? (Müsste spürbar sein.)
 
Freut mich wenn ich helfen konnte :)

Überhitzt sie vorher?

Unwahrscheinlich, die TDP liegt auf dem gleichen Niveau und zudem ist dieses "throttle" Problem bei der Geforce 9 Serie bekannt. Das Problem könnte allerdings im Zusammenhang mit dem Temperatursensor bestehen.
 
GPU hat lt. GPU-Z 60°C im idle (throttle taktraten). Übertakten ist leider nicht möglich mit der karte, ist alles gesperrt mit jeglichem programm, bzw. werden die taktraten nicht übernommen.

Wenn ich nun diese drei modi

modi 1 -> Throttle -> 275MHZ Kerntakt
modi 2 -> 3D -> 400MHZ Kerntakt
modi 3 -> Extreme -> 500MHZ Kerntakt

umstelle nach

modi 1 -> Throttle -> 400MHZ Kerntakt
modi 2 -> 3D -> 400MHZ Kerntakt
modi 3 -> Extreme -> 400MHZ Kerntakt

funktioniert es (eben mit 3D frequenzen von 400/800/300. Karte sollte aber auf 500/1250/800 laufen... sobald ich die frequenz um 50mhz erhöhe habe ich wieder den besagten schwarzen bildschirm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fehlt der Karte bei modi 3 die nötige Spannung um stabil betrieben werden zu können.
Ich vermute hier einen Fehler im Bios der eine Spannungserhöhung bei den Extreme-Settings verhindert.
 
Hallo Löschzwerg,

ich suche nun schon ne ganze Weile nach nem BIOS für mein

Gericom 1st Supersonic PCI E
(P-M 1.73, 6600go, 1GB DDR2 533 CL4, 80GB HD)
BIOS KN1 V. 3A28 (Date 02/01/05)

Ich wollt da 2x 1GB DDR2 SO-DIMM 667 CL5 200pin einbauen.
Außerdem überlege ich mir eine andere Grafikkarte bei ebay zu ersteigern.

(Eine deutlich schnellere Festplatte und evtl eine günstige, aber schnellere CPU wären auch interessant^^ Aber das wird dann auch schon wieder zu teuer bzw. wohl zu heiß.)

Ich hatte hier gelesen, dass du das BIOS bei freenet angeboten hast. Allerdings ist der Link tot. Kannst du mir das bitte zukommen lassen?

Danke! Gruß, era
 
Hallo era,

ich hatte das Bios selber nicht mehr, hab dir aber mal nen Abzug von meinem SuSo gemacht.

WinPlash und das Q3B91 Bios findest du im Anhang.

Wegen der Grafikkarte und der PN die du mir dazu geschickt hast:
Nimm die 8600GS, bei den kompletten GeForce 9 Modellen kann es Probleme geben (siehe hierzu die letzten Beiträge in diesem Thread).

2x 1GB DDR667 funktionieren tadellos und helfen dem System bei neueren Spielen deutlich auf die Sprünge.

Bei der CPU kannst du theoretisch den schnellsten Pentium M auf Dothan Basis verbauen (P-M 780 mit 2,26GHz), den gibts bei ebay für 99€.
Die Kühlung sollte theoretisch damit klar kommen, ich betreibe ja eine 8600M-GT und meine CPU ist auf 2,0GHz übertaktet. Das Notebook kann die Temperaturen alle im akzeptablen Bereich halten :)

Festplatte benötigst du eine mit IDE Anschluss, sonst gibt es hier keine Beschränkung.

Viel Glück mit deinen Upgrades :daumen:

Edit: Bios wurde entfernt!!! Es scheint fehlerhaft zu sein! (23.09.2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!

mal schaun, was ich so tauschen kann. Hoffe dass damit dann mein Win7 auch noch besser läuft :)

Update: Schock beim Flashen...Backupen ging, check ging, nur der letzte Punkt: "Flash BIOS" - da hat sich der Laptop sofort aufgehängt bei 0 Fortschritt! Nach 20min hab ich dann ausgemacht, zum Glück ist noch alles heil.

Man hat ich Schiss. Wie kann das denn sein? Hab alle 3rd Prozesse unter Win7 abgeschossen, keine Maus dran, WLAN,Modem, I-rot deaktiviert im Gerätemanager....

Gibt es auch einen "DOS" Flasher? Also was womit man "bootet"..weiss net wodran das liegt und hab Muffe nochmal zu probieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit über DOS (Diskette oder CD) zu flashen gibt es natürlich, so wurden auch die original Bios Versionen von Gericom geflasht. Aber ich weiß nicht ob man ein DOS Flash Programm auch mit der rom-Datei des WinPlash zurecht kommt :huh:

Warum sich das Programm bei dir aufgehängt hat weiß ich nicht, evtl. stimmt etwas mit meiner Bios Backup nicht?! Leider finde ich das original Quanta KN1 Bios nicht mehr...

Evtl. finde ich morgen Zeit um es nochmal mit einer anderen Version von WinPhlash zu probieren.

Vielleicht haben auch dies User "peter s" und "schmidt123" noch irgendwo das Bios rumliegen?
 
Also ich das Bios gefunden, jedoch wurden hier SLIC Tabellen hinzugefügt um Windows OEM Versionen aktivieren zu können. Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber ich kann natürlich für nix garantieren.

Das Bios ist größer als der Abzug von meinem Bios. Dafür gibt es jedoch einen Grund, der ROM Chip ist bei den Gericom Notebooks kleiner als bei den original Quanta. Probleme solltest du deswegen eigentlich auch nicht bekommen, schließlich habe ich auch dieses "große" Bios aufgespielt ^^

Bei schweren Problemen und Inkompatibilität meckert Winphlash aber eh.

Bios findest im Anhang :)

Edit: Falls der Flash fehlerhaft verläuft unbedingt dein Backup Bios aufspielen!!!

Edit: Bios wurde entfernt!!! Es scheint fehlerhaft zu sein!!! (23.09.2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
wenn sich die Kiste aufhängt und ich resetten muss, ist eh alles zu spät. kommt man an das EEPROM irgendwie dran(mal im Laptop geschaut?) und könnte man das in nem guten computerladen flashen lassen? :)

nochwas: könnte man auch statt Nvidia ne ATI einbauen? zb ne HD2600
 
Echt krasse Sache, hatte haargenau das gleiche Notebook...
(...und hätt es wahrscheinlich heut noch wenn´s beim Umzug nicht runtergefallen wär ;-(
 
@era: Das EEEPROM dürfte verlötet sein, lässt sich also nicht ohne weiteres tauschen. Mit etwas Aufwand und einem korrekten Bios lässt sich das Notebook natürlich wieder zum Leben erwecken, aber es wird schon nicht so weit kommen ^^

Ja, die HD2600 dürfte auch funktionieren, es soll sogar die HD3650 funktionieren :)

@Koenich13: Was war denn nach dem Sturz alles kaputt?
 
doch soweit kommts.
ich hab das neue bios flashen können. 17 blöcke, wurden gelöscht, dann programmiert. dann ging der laptop aus und nach paar sek wieder an. allerdings kam kein bild, lüfter lief laut, wurde irgendwann leister.

was kann ich nun tun? :(
 
Ich hab in ner Zerleg-Anleitung für KN1 Notebooks wahrscheinlich das EEPROM gefunden (siehe Bildanhang). Das dürfte sich in etwa unter der Leertaste befinden..
 
:wow: Hört sich echt nicht gut an. Wiso geht das Notebook einfach aus?! Sowas darf eigentlich nicht der Fall sein, das Bios sollte erst nach einem Neustart neu geladen werden und nicht gleich direkt nach dem flashen.

Also falls das Bild wirklich das KN1 zeigt ist das eeprom gesockelt und lässt sich somit leicht ausbauen. Die Frage ist wo und mit welchem Bios du den Chip neu beschreiben lassen willst. Schon ne Ahnung?

Tut mir echt leid mit dem Bios :( Hab langsam WinPhlash unter verdacht...
 
war unter Win7 x32, winplash als administrator

das bild ist aus dem Guide: "Disassembly Procedure"
KN1Series Notebook consists of various modules. ...
 
Zurück