MX 518 auf neuem PC sehr träge

Stechae

Kabelverknoter(in)
MX 518 auf neuem PC sehr träge

Hallo Leute,

wollte mal nach Erfahrungen fragen, ob jemand mir bei meinem Problem, welches ich im Titel erwähnt habe, behilflich sein könnte.


Mein Problem: Auf meinem Laptop (1366*768) läuft meine MX 518 sehr gut, ist also sehr direkt. Auf meinem PC, welcher im Moment an einem 55 Zoll (1920*1080) angeschlossen ist, läuft es etwas träge. Es ist merkbar, dass die Maus um wenige ms verzögert läuft.

Ich habe einige Theorien zu diesem Problem, aber vorweg meine Ausgangslage:

- Alle Treiber sind aktuell.
- Einstellungen auf beiden Geräten sind identisch.
- Die Maus ist bei 800dpi


Ich denke, dass es einfach an der Auflösung liegt, weshalb diese minimale, aber dennoch sehr nervige Verzögerung auftritt.
Dafür kann ich allerdings mein Notebook nicht auf 1920/1080 hochschrauben. Andersrum habe ich aber auch keine Bestätigung, dass dieser Ansatz richtig ist.

Die Antworten auf die Frage wie ich ich denn entgegenwirken könnte würde mir das Leben wohl sehr einfach machen ;)
 
AW: MX 518 auf neuem PC sehr träge

Ich würde mal behaupten es liegt an deinem 55Zoller der einfach einen hohen Inputlag hat. Ich geh davon aus dass das ein Fernseher ist, kannst ja mal versuchen den TV auf "Spiele" "Computer" oder so etwas umzustellne
 
AW: MX 518 auf neuem PC sehr träge

Auf meinem PC, welcher im Moment an einem 55 Zoll (1920*1080) angeschlossen ist

Vermutung:
Dein Problem ist nicht die Maus, dein Problem ist, dass du PC-Bildschirm Fähigkeiten von einem Fernseher verlangst.
Was du als Verzögerung wahrnimmst ist die Zeit, die zwischen "Fernseher bekommt das Bild-Signal" bis zu "Fernseher stellt das neue Bild sichtbar dar" vergeht, auf neudeutsch "Inputlag" genannt.

Wenn du einen ordentlichen Bildschirm an deinen PC anschließt sollte das Problem weg sein.
 
AW: MX 518 auf neuem PC sehr träge

Habe jetzt nochmal meinen Lappi an den Fernseher (Samsung UE55ES6100) angeschlossen und bei 1366*766 ist die Maus auch flüssig, so wie es sein soll.

Also der Inputlag wird auch extrem von der Auflösung beeinflusst, richtig?

Danke für eure Antworten. Hatte ich mir schon gedacht, dass der Fernseher eben kein PC Monitor ist ;)
 
AW: MX 518 auf neuem PC sehr träge

Das liegt ganz schlicht und ergreifend an der höheren Auflöung als an deinem Laptop, gepaart mit der niedirgen Abtastrate (wie du sagts 800 dpi) der Maus.
 
AW: MX 518 auf neuem PC sehr träge

Okay, dann wäre meine Frage soweit auch geklärt.

Das Problem war nicht unbedingt wegen der Abtastrate sondern diese Verzögerung. Da helfen auch 1800 dpi nichts.


Muss hier leider editieren: Die Maus läuft bei 1366*768 auf dem Laptop flüssig, auf dem Rechner allerdings nicht, da habe ich das Problem immer noch. Ich muss es definitiv mal mit einem ordentlichen Monitor testen, aber dieses Problem dürfte so eigentlich ja nicht auftreten. Testbedingungen sind nämlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück