muss nochmal was zur gtx 680 fragen....

Sevworks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin, irgendwie gefällt mir das forum und wo, wenn nicht hier, kann man sich angenehm über informierend über die neuen graks unterhalten?! man liest in tests immer, dass die leistung im computing-bereich sehr weit hinter der gtx580 liegt. So wie ich das verstanden habe, ist dieser bereich der leistung für berechnungen vorbehalten, die nicht primär dem aufgabenfeld einer graka entsprechen, hab ich das so richtig verstanden?! also berechnungen die traditionell die cpu übernimmt. ich finde das aber ein wenig unüberschaubar, ich fände es mal ganz gut, wenn man mir mal ein praxisnahes beispiel geben könnte, mit was für einbußungen ich nun zu rechnen habe und was für aufgabenfelder die betreffen?! nach so langem warten auf die neue kepler-generation will ich jetzt nicht die katze im sack kaufen. ich finde die erklärungen seitens nvidia eigentlich eine frechheit und würde mal gerne dazu eure meinung hören! versteht mich nicht falsch, ich bin nvidia seit der geforce 256 treu, aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass ich im herbst einen kauf jetzt ernsthaft bereuen könnte.

Also das klingt mir sehr nach GPGPU , darunter zu verstehen sind Berechnung für 2D Programme wie Simulationen, Wettersimulationen, etc..

Für den normalen PC Spieler sind solche DInge nicht erforderlich. Sofern du kein Meteorologe bist, brauchst du keinE GPGPU Funtkionen.

Ich weiß ja nicht wies bei Videokodierung mit CUDA ausschaut, aber da könnte man auch in Leistung einbüßen

Die CUDA-Leistung einer GTX 680 ist in etwa vergleichbar mit der einer GTX 580. Bei der GTX 680 wurde der Shader-Tak gedrittelt dafür aber die CUDA-Cores verdreifacht (von 512 auf 1536). Wie Caun schon sagte, ist Videokodierung ein typischer Aufgabenbereich für die Grafikkarte. Aber auch 3D-Rendering und eben auch Simulationen (wobei das Programm speziell für die Grafikkarte geschrieben sein muss, viele aktuelle Simulationstools verwenden noch die CPU).

Zurück