muss ich für 5.1 in spielen eine SK haben?

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
muss ich für 5.1 in spielen eine SK haben?

Hallo,

ich nutze zurzeit eine onboard sound karte, realtek...
ich habe eine Surroundanlage über SPDIF-Out angeschlossen, filme laufen in Dolby Surround.
um spiele in surround zu geniessen, muss ich da zwingend eine EAX-Karte haben?
Hab mir jetzt schon einiges durchgelesen aber keine wirklich eindeutige aussage gefunden.

AW: muss ich für 5.1 in spielen eine SK haben?

Nein, musst du nicht. Der Receiver übernimmt alles für Sourround.

Allerdings würde ich Spiele lieber mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer geniesse, besonders Shooter. Dadurch hat man einen enormen Spielvorteil.

Das hat mit EAX garnix zu tun,

Wie schon so oft hier geschrieben, brauchst du eine Soundkarte die entweder Dolby Digital Live, oder DTS-Connect unterstüzt, damit bekommst du bei Games den 5.1 Sound über Spdif übertragen.

@MAdz bitte unterlass doch solche "hilfestellungen" wenn du selbst keine ahnung hast

Das hat mit EAX garnix zu tun,

Wie schon so oft hier geschrieben, brauchst du eine Soundkarte die entweder Dolby Digital Live, oder DTS-Connect unterstüzt, damit bekommst du bei Games den 5.1 Sound über Spdif übertragen.

@MAdz bitte unterlass doch solche "hilfestellungen" wenn du selbst keine ahnung hast

das ist ja mal was ganz neues. höre ich zum ersten mal.
wieso klappt das mit meiner onboard nicht?

Das ist nix neues, das schreiben wir schon seit x jahren hier im Forum

Warum das nicht klappt.

Der Spdif ist nicht geeignet um 6 Kanäle im PCM Format zu übertragen, dazu ist die Bandbreite zu gering, Maximal gehen unkomprimiert 2 Kanal im PCM Format. Dolby Digital oder DTS sind Komprimierte Soundformate, hier wird der klang so komprimiert das es in die Bandbreite von einem Spdif passt.

Dolby Digital Live, oder DTS-Connect macht nichts anderes als 5.1 im PCM Format zu komprimieren nach den Dolby bzw DTS Standart, damit man dies über Spdif übertragen kann.

Mit dieser Soundkarte wär das kein problem, die beherscht Dolby Digital Live.

ok. das hab ich verstanden.

aber was bestelle ich jetzt?
ich will spiele und filme in surround, toslink oder spdif ist egal.
preis/leistung sollte stimmen.

und vielen dank!! :hail:

ach... und was ist mit EAX? das macht das gleiche und packt noch was drauf?

Zuletzt bearbeitet:

EAX ist was völlig anderes. Das fügt schlichtweg ein paar Effekte zum Sound hinzu.
Die günstigsten SoKa´s mit DDL oder DTS-C währen die Club 3d Theatron DD oder die Asus Xonar DS.

Wobei EAX nicht mehr genutzt wird bei aktuellen Spielen, daher sind Creatives X-fi Karten heutzutage absolut nicht empfehlenswert (Ausnahme: Creative X-Fi Titanium HD (das HD ist hier entscheidend, die normale Titanium ist Schrott).
Die aktuellsten Spiele mit EAX sind Battlefield 2 und Bioshock 1.

Mfg, ice

Das stimmt was LEE sagt,

Ich hab ganz vergessen den link vorhin zu posten,
Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) | Geizhals.at Deutschland

Da du eh per Digital an den Receiver gehst, ist die klangquali der Soundkarte egal da dein Receiver das umwandelt von Digital zu Analog übernimmt.

Also reicht auch eine billige Soundkarte die DDL ( Dolby Digital Live ) oder DTS-C unterstützt.

Die günstigste PCIe SoKa mit DDL ist die Xonar DX.

hab eine xonar dx bestellt. danke für die empfehlung.

habe allerdingt bei z.b. painkiller kein surround und bei quake 4 wird mir angezeigt: kein open al support.

hab da was gelesen, verstehe daraus das nur software ist... openaal geladen und installiert... aber openal no support...

was ist das?

Zurück