Muss Grafikkühlung berücksichtigt werden?

akaEmpty

Freizeitschrauber(in)
Muss Grafikkühlung berücksichtigt werden?

Ihr wißt doch, daß man CPU-Kühler mit Heatpipes in Towergehäusen nicht so verbauen soll, daß die Heatpipes oben sind, weil dies die Kühlung beeinträchtig/beeinträchtigen kann.

Jetzt würde mich folgendes interessieren:
Es gibt ja auch Grafikkarten, deren Kühlung mit Heatpipes versehen ist. Wenn man solch eine in ein Desktopgehäuse oder einen HTPC verbaut, würden die Heatpipes dann ja auch oben sein.

Da ich eine Karte mit Heatpipes hab (Powercolor 5870 PCS+) und mir ein neues Gehäuse (am liebsten ein Desktop- oder HTPC-Gehäuse) holen will/muss, mach ich mir doch ein paar Gedanken darüber, wie sehr dieser Umstand zu berücksichtigen oder vllt. auch zu vernachlässigen ist.

Würde mich freuen, diesbezüglich Euer Wissen mit euch zu teilen.

AW: Muss Grafikkühlung berücksichtigt werden?

Die Kühlung eines PC hängt doch sehr stark vom Volumen eines Gehäuses ab und von den verbauten Lüftern und ihre Dreh-und Anzahl. Und zwar stehen, Lüfter -Größe-Anzahl-Umdrehung-Gehäusevolumen im direktem Verhältniss zu einander, das heißt, wenn das Volumen klein ist musst entweder die Lüfteranzahl erhöhen oder deren Drehzahl.

Wohin die Grafikkarte ihre Abwährme pustet ist zweitranginig, an erster Stelle steht, die warme Luft muss raus um jeden Preis.

Äh, ich glaub das wollte er ger nicht wissen. Also soweit ich gehört habe, sollen Heatpipes am besten arbeiten wenn die Wärme von unten nach oben geht, da zumindestens laut Wikipedia das Medium in den Pipes verdampft wird, und somit der Transport über einen Dichteunterschied läuft, somit hätte ein in normaler Einbauposition ja liegender CPU Kühler ja auch schon ne ungünstige Lage. Einbaulage nach unten wäre somit eher ungünstig, aber der Effekt soll halt die Kühlung nur verschlechtern, die Stärke hängt dabei wohl vom Typ der Heatpipes ab.
Laut Wiki ist es auch so, das Heatpipes auch in Schwerelosigkeit arbeiten, da zumindestens die Flüssigkeit immer durch Kapilarwirkung zurückläuft. Bauweise ohne diese Kapilaren, die nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet heißt Thermosiphon. Umgangssprachlich heisst halt anscheinend beides Heatpipe, deswegen bleibt die Frage was da am Ende verbaut wurde. Lies dir am besten mal den WIki Artikel durch, bin da jetzt nur drübergeflogen.

Äh, ich glaub das wollte er ger nicht wissen. Also soweit ich gehört habe, sollen Heatpipes am besten arbeiten wenn die Wärme von unten nach oben geht, da zumindestens laut Wikipedia das Medium in den Pipes verdampft wird, und somit der Transport über einen Dichteunterschied läuft, somit hätte ein in normaler Einbauposition ja liegender CPU Kühler ja auch schon ne ungünstige Lage. Einbaulage nach unten wäre somit eher ungünstig, aber der Effekt soll halt die Kühlung nur verschlechtern, die Stärke hängt dabei wohl vom Typ der Heatpipes ab.
Laut Wiki ist es auch so, das Heatpipes auch in Schwerelosigkeit arbeiten, da zumindestens die Flüssigkeit immer durch Kapilarwirkung zurückläuft. Bauweise ohne diese Kapilaren, die nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet heißt Thermosiphon. Umgangssprachlich heisst halt anscheinend beides Heatpipe, deswegen bleibt die Frage was da am Ende verbaut wurde. Lies dir am besten mal den WIki Artikel durch, bin da jetzt nur drübergeflogen.

das prinzip das du gerade erklärt hast ist allerdings jenes mit dem die Permafrost böden und der im Wiki artikel erwähnten pipeline gekühlt werden

in den heatpipes in unseren CPU kühler ist keine flüssigkeit drin die sind entweder mit gas gefüllt oder es liegt ein leichtes Vakuum an wobei beide Varianten nicht wirklich viel einfluss auf die kühl leistung haben

selbst wenn man die pipes mit Wasserstoff füllen würde (Wasserstoff hat die beste wärmeleitfähigkeit aller bekanten Gase) wäre der unterschied minimal weil kupfer einfach so viel besser leitet

mir erschließt sich allerdings noch nicht wirklich warum heatpipes nicht nach oben zeigen sollen kann das mal jemand erklären ?

Achso ja hab ich ein bischen missverstanden, hehehh, war erst aufgestanden. Also ich kann dir jetzt nicht mit Physik kommen ode so nur nach meiner Erfahrung weil ich mein CPU Kühler auch schon ein paar mal gedreht hatte, oder das Gehäuse gekippt hatt das die Headpipes nach oben zeigen.
Das ergebniss war......nichts kein Unterschied!
Das einzige was ich als Erklärung rausfinden konnte, das der Kabilareffekt ne rolle spielt und das es dem egal ist in welche richtung die Pipes zeigen.

Wenn die Luft durch die anderen Lüfter gut im Gehäuse zirkulieren ( Genug Zuluft + Abluft ) können dürftest du keinen großen Unterschied haben. Da sollte es nichts aussmachen wenn die Heatpipes oben sind.

Vielen Dank erstmal. Darauf gekommen bin ich durch die Installationsanleitung eines Noctua CPU-Kühlers.

Achtung: Bitte vermeiden Sie es, den NH-C12P SE14 in
Tower-Gehäusen mit den Biegungen der Heatpipes nach
oben zu installieren. Dies kann zu einer Verschlechterung
der Kühlleistung führen.

Zurück