Muss das Front Panel an Strorm/an das Mainboard?

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Hey Freunde.
Habe mein Gehäuse zugeschickt bekommen(CM Storm Trooper),nun habe ich die FRage ob ich das Front Panel irgendwie an das Mainboard oder so schließen muss? Hab nähmlich das Problem das der Rechner nicht startet. Habe folgendes am mainboard(MSI Z87 G41 PC MATE) :
CPU+Kühler,RAM,Karte,SATA Kabel und die 3 Anschlüsse fürs Gehäuse:
Power SW(Power Taste),Reset SW(Für Reset Taste) und HDD Led(kp wohin damit :D) ,habe es KORREKT drangemacht aber der Rechner kriegt kein Signal,was habe ich vergessen? Muss irgendwas das Panel mit Strom versorgen?
Gruss :)

Ähm... jetzt mal ganz doof gefragt. Dein Netzteil wird hinten vermutlich so nen kleinen Kippschalter haben. der steht schon auf on oder?

ähm.....handbuch lesen.....gehäusestecker so anstecken,wie auf den schönen bildchen beschrieben...
kabel von netzteil auch wie in handbuch beschrieben,auch mit vielen bildchen,am mainboard anstecken....
powerknopf drücken....kiste läuft....
verstanden?!

Wenn er sagt er hat es korrekt angeschlossen, dann kann man ja wohl auch annehmen das er sich das Handbuch bereits angeschaut hat. Ein bischen freundlicher könntest du vielleicht auch mal sein.

@TE
Läuft der Rechner denn wenn du ihn per Überbrückung anschaltest bzw läuft das Netzteil an sich?
Das FP braucht normalerweise wirklich nur die Anschlüsse die auch ans MB kommen.

HAst du auch alle Stromkabel dran? 1x CPU (4 oder 8Pin), 1x ATX (24pin), Grafikkarte mit Strom versorgt (6, oder 8pin, Anzahl verschieden).

Das Frontpanel wird lediglich über das Mainboard mit Strom versorgt, da wird kein extra Stromstecker dran gehören.

ähm.....handbuch lesen.....gehäusestecker so anstecken,wie auf den schönen bildchen beschrieben... kabel von netzteil auch wie in handbuch beschrieben,auch mit vielen bildchen,am mainboard anstecken.... powerknopf drücken....kiste läuft.... verstanden?!

Vielleicht mal lesen ?

Ja , CPU Stecker dran , mainboard Stecker dran , Karte wird mit Strom versorgt .

Wie überbrückt man denn ? Echt 0 Ahnung .
Gruß :-)

Wenn du keine Ahnung hast lass das Überbrücken sein. Das funktioniert indem du die beiden Kontakte an der der Power Stecker dran ist kurz mit Metall verbindest, den Stromkreis also schließt, mit nem Kuli oder so. Mach das aber nicht, einmal Zittern, ausrutschen und du hast n kurzen oder bekommst eine gewischt.

Wenn du keine Ahnung hast lass das Überbrücken sein. Das funktioniert indem du die beiden Kontakte an der der Power Stecker dran ist kurz mit Metall verbindest, den Stromkreis also schließt, mit nem Kuli oder so. Mach das aber nicht, einmal Zittern, ausrutschen und du hast n kurzen oder bekommst eine gewischt.

Ok danke :-)
Und woher soll ich wissen das es eventuell am Panel liegen kann ? Irgendwas stimmt da nicht

Schau einfach nochmal genau hin ob auch wirklich alles am richtigem Ort steckt, Frontpanel an den richtigen Pins, ATX Stecker richtig, CPU 4/8 Pin, Grafikkarte und alles was sonst noch so Strom braucht. Vieleicht hast du ja die LEDs mit Power und/oder Reset vertauscht. Wenn alles richtig ist und der PC immer noch nicht startet wird wohl was kaputt sein.

Schau einfach nochmal genau hin ob auch wirklich alles am richtigem Ort steckt, Frontpanel an den richtigen Pins, ATX Stecker richtig, CPU 4/8 Pin, Grafikkarte und alles was sonst noch so Strom braucht. Vieleicht hast du ja die LEDs mit Power und/oder Reset vertauscht. Wenn alles richtig ist und der PC immer noch nicht startet wird wohl was kaputt sein.
Vielleicht kommt ja das Signal ja nicht bis nach vorne ? Es ist alles dran.

EDIT:
Das ist nicht das erste Panel , das erste war kaputt und hab mir so ein neues einschicken lassen , vor dem Einbau des neuen lief alles , jetzt krieg ich kein Signal nach vorne

Ich hatte jetzt den Fall das bei einem neuen Sharkoon Gehäuse die Kabel des powerswitch zerquetscht waren vorne im Panel an einer Stelle die man nicht sehen konnte. Warscheinlich produktionsfehler.

Hab das zu guter letzt rausgekriegt als ich die zwei Pinne mit Schraubendrehen überbrückt hab. Dann lief der Rechner an. Habe so lange bis mir sharkoon einen neuen Schalter mit Kabel zuschickt den Reset Schalter auf den power Switch geklemmt

Hab davon keine Ahnung , trotzdem probieren ?

Hoffe ich habe irgendwas falsch angeschlossen , keine Lust das dass mainboard oder so tot ist .

Jetzt mach ihm doch nicht so ne Panik. An den Pins fürs Frontpanel läuft nichtmal annähernd genug Strom als das er sich daran verletzen könnte. Alles was er tun muss ist halt kurz die beiden Pins zu überbrücken.
Das Einzige was passieren könnte ist das er ausrutscht und das Mainboard mit z.B. dem Schraubenzieher zerstört :ugly:
Gibt dazu auch genug Tutorials wie z.B. hier:
PC-Probleme: Gar nichts geht - News - CHIP
Zweiter abschnitt.

Zurück