Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Leute, immer schön die News lesen!!! :daumen:

Doch nicht nur die Gebühren sind ein strittiger Punkt. Weiterhin weigere sich die GEMA eine Liste mit den von ihr vertreten Künstlern offen zu legen.

Welches Musikvideo wollen sie dann überhaupt sperren, wenn Youtube das selber nicht weiss.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Leute, immer schön die News lesen!!! :daumen:



Welches Musikvideo wollen sie dann überhaupt sperren, wenn Youtube das selber nicht weiss.:ugly:

Genau!!! Immer schön die Überschrift lesen ;)

Youtube-Betreiber Google lässt sämtliche Musikvideos in Deutschland sperren. Der Grund sind Streitigkeiten zwischen Youtube und der GEMA, die nach Ansicht von Google deutlich zu hohe Gebühren verlange.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Leute, immer schön die News lesen!!! :daumen:
Welches Musikvideo wollen sie dann überhaupt sperren, wenn Youtube das selber nicht weiss.:ugly:
Das macht die Sache natürlich noch interessanter - man gebe an Youtube einfach keine Liste mit Künstlern raus und warte, bis sie ein betreffendes Video daher nicht sperren. Und schon kann man einen schmierigen Abmahn-Anwalt losschicken und gleich ein Vielfaches verdienen.

Bei der GEMA überlege man sich allein schon ihr sonstiges Geschäftsgebahren: Auf alle möglichen Produkte und Konsumgüter wie Drucker, Brenner, Rohlinge, ..., werden pauschal Gebühren erhoben, da man damit ja rein theoretisch Werke der von der GEMA vertretenen Künstler kopieren kann. Von diesem Geld erhalten Künstler mit GEMA-Vertrag einen gewissen Anteil, diejenigen ohne Vertrag gehen leer aus. Und der Kunde, der diese Zwangsabgabe geleistet hat, obwohl er vielleicht nie im Leben etwas kopiert, sondern nur seine eigenen Briefe oder Präsentationen ausdruckt, ist sowieso der Depp vom Dienst. Sollte er je doch etwas für den privaten Gebrauch bzw. als Sicherung kopierenwollen, macht er sich dank neuem Urhebergesetz und Kopierschutz gleich mal strafbar...
Man fragt sich, wieso in einer Demokratie so kunden- und damit wählerfeindliche Politik gemacht werden kann. Sieht man dann aber die typische "interessiert-mich-nicht-Einstellung", eine Heerschar von Lobbyisten sowie die "Beraterverträge" unserer Politiker, wird auch das schnell klar.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Da merkt man wieder einmal sehr deutlich das es bei der "Musik" schon lange nicht mehr um Kunst geht sondern nur noch um Geld.
Die sollen sich lieber mal überlegen wie sie ihre Musik interessanter machen können.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Gott sei Dank wohnt meine Cousine in Amiland und hat nen Proxy für mich^^
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Heißt das, man wird sich da demnächst kein einziges Musikvideo mehr anschauen können?
Ich bin ein Fan zum Beispiel von Oldies und fand das immer genial, dass man sich da so viele uralte Musikvideos anschauen konnte. Wo kann man das denn sonst??? :(

Außerdem ist man da auf viele Musikgruppen aufmerksam geworden, von denen man vorher nie was gehört hat. Man hat sich dann teilweise sogar das Album gekauft. In dem Falle war es doch sogar noch riesige Werbung. Vor allem für Musiker abseits von Britney Spears und Co.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Da merkt man wieder einmal sehr deutlich das es bei der "Musik" schon lange nicht mehr um Kunst geht sondern nur noch um Geld.
Die sollen sich lieber mal überlegen wie sie ihre Musik interessanter machen können.

Wenn du selbst Musik machen würdest,------ würdest du dir solche Kommentare verkneifen da du leider keine Ahnung hast was die Sachen die z.b. Ich als Gitarrist brauche kosten wenn du halbwegs profesionell Musik machen willst. da biste nämlich schnell mal bei 5 Stellen vor dem Komma.
Ich rede hier auch nicht von dem RadioMTV-VIVA 0815 einheitsBushido HIPHOPdance PseudoLafey Metal Sondern von Musik. Das heist auch nicht das ich das gut finde was die Gema da so macht. Aber grundsätzlich hat auch ein Musiker ein Recht auf vergütung seiner Arbeit/Kunst....... Oder sehe ich das falsch???
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Aber grundsätzlich hat auch ein Musiker ein Recht auf vergütung seiner Arbeit/Kunst....... Oder sehe ich das falsch???

und wieviel von den GEMA gebühren kommt beim musiker selbst direkt an? ich habe zwar keine ahnung, würde aber mal max. 50% schätzen. es geht ja nicht um die musiker, sondern um die musik-industrie! (eigentlich zwei wörter, die nicht so gut zusammenpassen...)
aber ohne diese würde es wohl keinen menschen mehr geben, der für musik bezahlt und keinen mehr, der kostenlos musik produziert :hail::devil::what::lol:
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Das war eh nur eine Frage der Zeit bis das passiert.
Hab mir das eh schon immer gedacht das man im Grunde keine CDs saugen oder kaufen muss.
=> einfach bei youtube reinschauen;)
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Noch laufen bei mir alle Musikvideos die ich in meinen Playlists hab. Es dürfte Youtube auch recht schwer fallen, die vielen Dateien ausfindig zu machen.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Noch laufen bei mir alle Musikvideos die ich in meinen Playlists hab. Es dürfte Youtube auch recht schwer fallen, die vielen Dateien ausfindig zu machen.

Jup bei mir geht auch noch alles!! Kann mir auch nicht vorstellen, dass man alles vom Server nimmt!
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Sollte das ganze kein Aprilscherz sein:

...lässt gegenüber der FAZ wissen, dass der GEMA-Tarif mehr als fünfzig mal über dem Tarif liege...

Hier heißt es nur fünf mal so teuer: YouTube sperrt Musikvideos in Deutschland - futurezone.ORF.at

Wieauchimmer, ich frage mich wie die alle Musikvideos sperren wollen, auch diejenigen, die keinen Vertrag mit der GEMA haben. Mal ganz abgesehen vom Aufwand.
Am besten wäre es, wenn Youtube/Google direkt mit den Künstlern Verträge abschliessen könnte, das müßte doch für beide ein Vorteil sein. (Ausser mit den richtigen Mainstream-Acts, die kriegen auch so schon mehr als genug, mMn.)
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Wenn du selbst Musik machen würdest,------ würdest du dir solche Kommentare verkneifen da du leider keine Ahnung hast was die Sachen die z.b. Ich als Gitarrist brauche kosten wenn du halbwegs profesionell Musik machen willst. da biste nämlich schnell mal bei 5 Stellen vor dem Komma.
Ich rede hier auch nicht von dem RadioMTV-VIVA 0815 einheitsBushido HIPHOPdance PseudoLafey Metal Sondern von Musik. Das heist auch nicht das ich das gut finde was die Gema da so macht. Aber grundsätzlich hat auch ein Musiker ein Recht auf vergütung seiner Arbeit/Kunst....... Oder sehe ich das falsch???

Um ehrlich zu sein.. Ich denke, ja. Ich mache auch gern Musik, und weiß wie teuer das Equipment ist. Aber es ist nicht mehr so teuer wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Und jemand, der gern Musik macht, bezahlt auch gern was für sein Hobby (und mehr wird Musik mittelfristig nicht mehr sein, auch für ausführende Künstler nicht). Oder werden dir neuerdings PCs inkl. Games hinterher geschmissen?

Ein gesetzlich verankertes Recht auf Vergütung von Kunst sollte es einfach nicht mehr geben. Kunst soll bereichern - aber den Verstand, und nicht das Portemonnaie von Künstler und/oder Label.

Wenn ein Künstler Geld für seine Kunst sehen möchte, dann sollte er auch etwas dafür bieten. Nimm Nine Inch Nails als Beispiel.. Die haben das erkannt. Wenn der Fan da mehr möchte, bezahlt er auch dafür. Die reine Musik an sich (mp3) ist kostenlos unter Creative Commons. Und für ein Live-Konzert bezahlt man ja auch Eintritt.

Für das reine Abspielen eines Musikvideos Geld zu verlangen hat kaum was mit einer Leistung des Künstlers zu tun. Da geht es eher um das Geld für die Labels (die das Budget für solche Videos vorstrecken) und die GEMA an sich. Und die Labels haben bereits einen Deal mit Google/YouTube. Ein Künstler, der nur bei der GEMA, aber nicht bei einem Label ist, hat ohnehin kein Geld für ein professionelles Video. Also will sich die GEMA hier nur auf Grundlage von längst überholten Gebührenmodellen bereichern.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Anfangs dachte ich ja auch, dass dies ein blöder Aprilscherz ist. Nachdem ich aber nun ein paar offizielle Videos aus meinen Favoriten ansehen wollte, wurde mir diese Meldung bestätigt. Wenn ich ein Video aufrufen will, dass von z.B. Universal vertrieben wird (getestet mit 3 U2 Videos) dann wird mir nur diese Meldung angezeigt :"Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar."

:(
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

erst ging net dann hab ih oben das land geändert dann ging es ...... sehr misteriös
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

1. wie kann man eigentlich erreichen, dass der mist oben immer auf worldwide stehen bleibt? -.-
2. selbst wenn man alles ändert, gehts inzwischen wohl trotzdem nicht mehr. zumindest kommen bei vielen u2 videos nur das von barack obahma xD
3. Einigkeit und Recht und Freiheit. Die Freiheit fehlt :D
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Wenn du selbst Musik machen würdest,------ würdest du dir solche Kommentare verkneifen da du leider keine Ahnung hast was die Sachen die z.b. Ich als Gitarrist brauche kosten wenn du halbwegs profesionell Musik machen willst. da biste nämlich schnell mal bei 5 Stellen vor dem Komma.
[...]
Aber grundsätzlich hat auch ein Musiker ein Recht auf vergütung seiner Arbeit/Kunst....... Oder sehe ich das falsch???
Ich glaube irgendwie du hast meinen Beitrag irgendwie falsch verstanden... naja ich hätts auch etwas ausführlicher schreiben können ;)

Wenn ich professionell Musik machen würde, dann würde ich mich zuallererst mal fragen wo das ganze Geld hinwandert.
Denn von dem was man für eine CD zahlt, kommt nur sehr sehr wenig bei den Künstlern an. Der Löwenanteil bekommt die Musikindustrie gefolgt vom Handel.

Aber wenn ich dann noch im Laden eine CD kaufen soll, die ich im Auto nicht einmal abspielen kann, da hört es auf. Da bleib ich beim Radio. ( Dann zahlt man die GEZ wenigstens nicht ganz umsonst ... )
Das selbe gilt für Downloads mit DRM. Nur Musik ohne DRM und guter Quali wird bei mir gekauft. Für den Rest muss das Radio herhalten.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

Was soll so was. Ich gucke gerne Musikvideos und jetzt muss ich die wo anderes gucken finde ich nicht toll. Hoffe das es bald wieder geht.
 
AW: Musikvideos werden gesperrt: Youtube und Gema streiten um Lizenzgebühren

silbermond geht zum beispiel nicht mehr! Was ich nicht verstehe die Bands nutzen das und laden ihre musik selber dort hoch um sie zu promoten und die gema verbietet das um die künstler zu schützen da beisst sich doch was!
 
Zurück