Musikempfehlungen für Hörsessions

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)

Da es hier anscheinend viele musikbegeisterte User gibt wüsste ich gerne mit welchen Interpreten und Titeln ihr HiFi-Komponenten Probehört, bzw. als Refenz heranzieht um sich ein "Klang"bild davon zu machen.

Hier mal meine favorisierten Titel, die ich vorzugsweise für Hörsessions im Home- sowie im Car-HiFi Bereich nutze:

• Großraumdichten - Spiegel | Elektropoesie mit Subbass
  • Hayley Westenra - Wuthering High | Kristallklare Frauenstimme ;)
  • Jeff Buckley - Hallelujah | Das zupfen der Gitarre macht richtig Laune
  • Ocean Voyager - Titanic Expedition | Soundtechnisch weniger anspruchsvoll, aber das Stück hat eine Garantie für Gänsehaut
  • Era - After Time | Mystik-Rock mit viel Syntesizer
  • Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond (Part1) | Hier muss ich wohl nichts weiter zu sagen
  • Nightwish - Crimson Tide (Deep Blue Sea) | Kann ich nicht beschreiben, muss man gehört haben
  • Epica - Cry For The Moon
  • Epica - The Last Crusade
  • Epica - The Imperial March
  • Epica - Never Enough
  • Epica - Burn To A Cinder |Für alle Stücke von Epica: Classic meats Metal. Da ich klasische Musik selber nicht gerne höre, aber komponenten (Streichinstrumente, Chor) daraus genial finde und Metal mein Lieglingsgenre ist, habe ich hier die perfekte Mischung!
Allen Rock und Klassikbegeisterten kann ich das Album "The Classical Conspiracy" ans Herz legen ;)

Ja, Epica überwiegt. Ist halt sehr umfangreiche und geniale Musik ;)

Darüber hinaus auch gerne OST der Filme:
  • Lord Of War
  • Gone In 60 Seconds
  • Password Swordfish
  • Queen Of The Damned

Zuletzt bearbeitet:
AW: Musikempfehlungen für Hörsessions

Ich würde an deiner Stelle einfach aufnahmen nehmen die ich gut kenne.
Ich persönlich hatte das letzte mal dabei (Alben):

Eric Clapton - Clapton
Metallica - Metallica
Johnny Cash - American Recordings

Mfg, ice

€dit: @Meuchelmord: Dein Lexa ist der Knüller :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hier n paar Beispiele :
High End Bespiele zum testen der Anlage :
Sehr anstrengend zu hören weil extreme viele Instrumente, dafür aber guter Sound :Ouvertüren und Orchestermusiken (Sacd): Böhm, Kubelik, Karajan, Jochum, Bp, Wp, Richard Wagner: Amazon.de: Musik mit dieser CD hab ich meine alte Anlage überfordert ^^
dann extremmer SACD Klang der The Super Audio Collection Volume 4: Various: Amazon.de: Musik ^^ Musik is nicht gut dafür aber in so hoher qualität aufgenommen und verarbeitet das dies ausgeglichen wird !
Hier mit schon besserer Musik und sehr guter Qualität ^^ Closer to the Music Vol.2: Various: Amazon.de: Musik und das letzte :
SACD gedacht um den Senni HD 800 zu testen eignet sich aber sehr gut zum testen der anlange auf die Bass Wiedergabe ^^http://www.amazon.de/Sennheiser-Hd-...JC1C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308600457&sr=8-2
:D :daumen::daumen::daumen:
MfG MasterFreak

Sonst höre ich eher Linkin Park, Hardstyle und alles außer Folksmukke ^^ Klassik eignet sich sehr gut für lange Hör Sessions !!!

Transformers - The Score
Transformers - Revenge of the Fallen (Score)
A Perfect Circle - aMotion
A Perfect Circle - eMOTIVe

Pink Floyd - The Wall (remastered) // Ab Lied 3, hört euch das einfach mal auf paar geilen Lautsprechern an... herrlich... :sabber:
Live - The Dolphins Cry // Bei dem Lied hört man extrem deutlich, ob man mit der Absenkung des Frequenzschiebes um 4 Kiloherz zufrieden ist, die Qualität der Aufnahme ist übrigens Müll, aber es ist ein Ohrwurm.... :schief:
Die Avatar Filmmusik finde ich auch sehr geeignet.

Edit: Leute hört auf, sonst habe ich bald nicht mehr genug Kohle zum Lautsprecher bauen, aber dafür nen volles CD Regal. :D Kannte einige Sachen noch nicht.

Die Braveheart Soundtracks machen sich bestimmt auch gut, hatte die CD allerdings noch nicht dabei.
Was akustisches ist eh immer dabei, aber da gibts ja ne Menge gute Songs. :daumen:
Paul Kalkbrenner war auch immer dabei... und dann noch die heißgeliebte Kia-CD, die gabs glaube 2019 auf der AMI, geile Lieder dabei... leider habe ich keine Ahnung wie die heissen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vollenweider, Herb Alpert = Rise / Rotation, ältere Titel von Saga, Steve Winwood, Mike Batt = Ride to Agadir, Led Zeppelin = Stairway to Heaven, Deep Purple = Child in Time, Joe Jackson = Steppin Out, Ravel = Bolero, Phil Collins = Live at Wembley ( Video DVD DTS ), Eagles = Hell Freezes over ( Video DVD DTS )

Ich kann dir neben Klassik noch den Titel This Pretty Face von Amy MacDonald empfehlen, gerade am Anfang werden dort viele Schwächen von Systemen aufgedeckt.
Ansonsten würde ich mir eine cd oder sacd eines klassikkonzertes holen, welches ich live miterlebt habe, dann weiß man relativ genau, wie es klingen sollte.
Ach ja Born free von Kid rock ist auch empfehlenswert, wegen der egitarren.

Eagles - Hotel California
Metallica - Nothing Else Matters
Led Zeppelin - Stairway to Heaven

Und dann noch etwas aktuelles, aber trotzdem klares wie Beyonce oder Rihanna.

Mfg

Andreas Vollenweider, Herb Alpert = Rise / Rotation, ältere Titel von Saga, Steve Winwood, Mike Batt = Ride to Agadir, Led Zeppelin = Stairway to Heaven, Deep Purple = Child in Time, Joe Jackson = Steppin Out, Ravel = Bolero, Phil Collins = Live at Wembley ( Video DVD DTS ), Eagles = Hell Freezes over ( Video DVD DTS )

Mein Problem bei solch genialer Musik ist, das sie mir selbst auf einem Telefonhörer gefällt. :)
Zum testen nehme ich daher eher etwas, was mir geschmacklich nicht liegt.

Kopfhörertest: Atmos - cable enable
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Zuletzt bearbeitet:

Gut zum hören ist auch Queen mit dem Album "Absolut Greatest"

Eric Clapton - Layla Unplugged
Apocalyptica - Nothing Else Matters
Paul Kalkbrenner - Azure
Nils Lofgren - Keith Dont Go
Johnny Cash - Aint No Grave (da musste ich feststellen das mein DT770 gegen meine Hecos ganzschön abschmatzt :( )
Dire Straits - Six Blade Knife

Bei einer Hörprobe darf es bei mir gewöhnliche Klassik sein oder Jazz wenn es gut abgemischt wurde. Ansonten hätte ich noch Tangerine Dream, Jean Michel Jarre, Mike Oldfield, Koto, Nazareth = Dream On / Love Hurts, Saxon = Dallas 1 PM, After the Fire = 1980 F, Kraftwerk, Heroes del silencio - entre dos tierras, Enigma, Supermax usw.

Als ich neulich in einem Club nochmal Depeche Mode - World in my Eyes gehört hab, hatte ich sofort gedacht, wie perfekt der Song produziert wurde und was da für kleine, aber feine Soundeffekte mit im Spiel sind. Und da ich eh schwerpunktmäßig elektronische Musik höre, wäre das definitiv eines der Lieder, das ich zwecks "Überprüfung" einer Anlage / Box nehmen würde.

Zurück