Koss ProDJ200 - Super Kopfhörer für unterwegs?

ebastler

Volt-Modder(in)
Koss ProDJ200 - Super Kopfhörer für unterwegs?

Hallo,

Da Weihnachten und mein Geburtstag vor der Tür stehen, und meine alten Koss Porta Pro nach 6 Jahren täglicher Verwendung etwas wackelig geworden sind, suche ich ein neues Paar Kopfhörer für Unterwegs.
Sie sind wirklich nur für unterwegs, daheim höre ich eigentlich ausschließlich mit meiner Stereoanlage, da komme ich mit einem irgendwie akzeptablen Budget eh nie mit Kopfhörern hin.
(Exposure 3010S2 CD Player und Vollverstärker, Boston Audio M25 - eine sehr feine Anlage. Wirkt sehr analytisch, präzise und "echt" auf mich, die schönt nichts, gibt aber alles genial wieder).

Ohne guten Kopfhörerverstärker und sackteuren Kopfhörer komm ich da eh nicht dran, und ich höre ungern Musik mit Kopfhörern im Haus, also wird der Neue dafür nicht gebraucht.
Am PC hör ich nie, hab da nur mp3s drauf, die eben auch am Handy sind, ich höre unterwegs nur mp3s und daheim nur CDs.

Was gehört wird: Metal/Rock, vor allem, aber nicht ausschließlich
Meine Mediathek umfasst Metallica, Iron Maiden, Motörhead, Amon Amarth, Apocalyptica, Buckethead, Coptic Rain, Placebo, AC/DC, Green Day, Pink Floyd, Dire Straits, The Doors, Smashing Pumpkins, Depeche Mode, Die Fantastischen Vier...
Recht umfassend, mit Schwerpunkt Metal ;)

Nun, nach den Porta Pros, die für On-Ears sehr klein klappbar sind, und in jeder Jackentasche oder jedem Rucksack Platz finden, suche ich etwas, das nicht all zu groß ist.
In meinen Rucksack sollten die neuen sich auf dem Weg zur Uni doch stecken lassen.
Klanglich erhoffe ich mir etwas, das mindestens das Level der Porta Pros erreicht, nach Möglichkeit etwas klarer in Höhen/Mitten, die die Kleinen doch ab und an etwas undifferenziert wiedergeben, vor allem bei geringen Pegeln.
Heizt man denen ein, brechen sie oben rum auf und klingen sehr sauber.
Geschlossener als die Kleinen schadet auch nicht, gerade in Bus/Zug (ich pendle übers WE 2h mit dem Zug) sind geschlossene Kopfhörer besser.

Zufällig habe ich auf der Koss-Page die ProDJ200 entdeckt (Scheißname, aber was solls).
Optisch find ich sie echt schön, sie sollen super verarbeitet (Ohrmuscheln, oder wie man das Zeug nennt, komplett aus schwarz eloxiertem Alu :devil:) sein und auf Amazon gibts den momentan recht günstig (60-85€).
Tolles Feature ist das wechselbare Kabel, in der Preisklasse eher selten anzutreffen, so weit ich weiß, und sie haben die Koss-Remote. Zwar für iPhones konzipiert, aber an meinem htc sollten wenigstens die Play/Pause Taste sowie das Mikro funktionieren. Vielleicht kriegt mein Poweramp (Musikplayer-App) sogar die anderen Tasten erkannt, wer weiß.

Klanglich sollen diese laut einigen Leuten im Head-Fi über den Porta Pro liegen, gerade in Mitten/Höhen erheblich klarer und etwas prominenter, weniger starke Bässe (passt zu meinem Musikgeschmack).

Was sagt ihr zu den Dingern? Hatte die jemand, und kann mir explizit dazu raten/abraten?
Da sie eine gute Verarbeitungsqualität (ich mag gefrästes Alu ;) ) mit recht gutem Klang (Die kommen an mein Handy, keinen guten DAC mit Kopfhörerendstufe ;) ) und (mMn) genialem Design verbinden, und ich mit Koss gute Erfahrungen gemacht habe, ist mein Entschluss recht sicher. Die Ausstattung (Kabel mit Fernbedienung/Mikro) finde ich super, und zusammengeklappt sollte man die auch in einen kleinen (oder vollen) Rucksack stecken können (-> an der Uni).

Ich dachte mir, ich frage mal, ob nicht jemand die hatte (oder die ProDJ 100, oder die Tony Bennett Special Edition, sind alle drei fast identisch), und mir konkret abraten würde!

Zurück