Musik synchron auf 2 Rechnern spielen

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Ich bin häufig gleichzeitig mit mehreren Mitbewohnern am Computer. Wie hören dabei oft auch Musik, die uns allen gehört.
Daher meine Frage: kennt ihr irgendeine Möglichkeit Musik an 2 PCs zu synchronisieren (wir nutzen meistens iTunes)? Am besten so, das beide Seiten bei Bedarf "steuern" können (sprich nächstes Lied, Start/Stop...)?

Ein Tipp wäre super!

Ich glaube, eine solche Software gibt es nicht.

Ihr könntet allerdings vom zweiten PC aus per RemoteServer oder so auf den ersten zugreifen und an ihm weiterschalten, aber ich denke das ist umständlicher als schnell zum anderen PC zu laufen :D

Das einzige was mir sonst noch einfällt: Kauft zweimal eine kompatible Fernbedienung und stellt die Empfänger so auf, dass beide reagieren wenn auf einer Fernbedienung was gesendet wird ;) Wäre ein witziges workaround.

gibt doch da ne lösung wo man musik streamen lassen kann auf verschiedene boxen, gab bei kabel 1 mal so ne reportage über ein multimedia haus

Das geht aber an der Sache vorbei, so wie ich das verstehe.

Meines Wissens nach kann iTunes aber auf andere iTunes-Nutzende im Netzwerk streamen, frag mich aber nicht wie :D Ich mag das Programm nicht sonderlich ...

Du suchst eine "Multi Zone Audio" Software (ist zumindest ein gutes Suchwort).
Für Windows hab ich spontan Multi Zone Audio Player (kostet aber € und ich bin mir grad nicht wirklich sicher, ob das auf mehreren Rechnern läuft oder ob du nur zentral verwalten kannst in welchem Raum welche Musik läuft) gefunden, für Linux sollte es der MPD können.

Edit: Nach nochmaligem durchschauen meine ich, dass Multi Zone Audio Player dafür ungeeignet ist. Dafür sollte es mit dem MPD unter Linux (MMPD) wirklich klappen, denk aber das hilft euch nur bedingt ;). Also Streamen wie von Timsu vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück