Musik synchron auf 2 PCs abspielen

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich möchte an Silvester in zwei Räumen Musik synchron laufen lassen. Die Musik wird via Spotify gestreamt. Alternativ würde auch YouTube gehen.
Es sind zwei Räume, in jedem Raum befindet sich ein Notebook mit Windows 10, ein AV-Receiver und zwei Lautsprecher. Die Notebooks sind im gleichen Wlan-Netz.

Da die Räume räumlich relativ weit entfernt sind kann ich nicht einfach die Lautsprecherkabel in den anderen Raum ziehen und dort an den AV-Receiver anschließen. Den Sound aus dem anderen Raum hört man aber, so würde unterschiedlicher Sound stören. Deshalb möchte ich wissen, ob ich die Musik synchron laufen lassen kann, dass also beide Notebooks immer den gleichen Titel abspielen. Wird am einen Notebook z.B. der nächte Titel gewählt, soll das auch automatisch am zweiten Notebook passieren. Ein "Master-Notebook" würde reichen.

Geht das? Danke.

Was sind das jeweils für Systeme? Einige AVRs haben einen Party-Modus. Marantz und Denon bieten sowas an. Google Chromecast kann auch Multiroom Sound

Teste doch einfach mal, ob die Laptops sich per Bleutooth finden und der eine zum anderen Streamen kann, und ob das durch die Wand klappt. Wenn nein, dann teste halt mal WLAN-Streaming. Wenn beides nicht klappt bzw. eine merkbare Verzögerung hat, müsste man sich noch was anderes überlegen. Zur Not ein Audiokabel vom einen Laptop zum anderen verlegen - durchs Fenster an der Außenfassade entlang ;)

Was sind das jeweils für Systeme? Einige AVRs haben einen Party-Modus. Marantz und Denon bieten sowas an. Google Chromecast kann auch Multiroom Sound

Ein Yamaha RX-A820 und ein Sony STR-DE485D wobei ich statt dem Sony auch einen Onkyo TX-NR616 nehmen könnte. Der Yamaha steht im Schrank ist also sicher vor Getränken :D
Aber der Sony steht "offen" deshalb möchte ich lieber den alten nehmen statt dem relativ neuen Onkyo.

Teste doch einfach mal, ob die Laptops sich per Bleutooth finden und der eine zum anderen Streamen kann, und ob das durch die Wand klappt. Wenn nein, dann teste halt mal WLAN-Streaming. Wenn beides nicht klappt bzw. eine merkbare Verzögerung hat, müsste man sich noch was anderes überlegen. Zur Not ein Audiokabel vom einen Laptop zum anderen verlegen - durchs Fenster an der Außenfassade entlang
zwinker4.gif

Ja, sie finden sich mit Bluetooth und die Verbindung geht auch durch die Wand. Aber wie kann ich jetzt streamen?
Wie funktioniert W-Lan Streaming?

Die Idee mit dem Audio-Kabel verlegen hatte ich auch schon aber dafür fehlen mir einfach die passenden Kabel in der richtigen Länge.

Um es eventuell als Notlösung zu sehen: Du könntest auf beiden Notebooks TeamViewer installieren und mit einem Notebook auf den zu streamenden Notebook verbinden und darüber den Sound wiedergeben.
Ich weiß jedoch nicht wie das mit der Audio-Qualität aussieht. :ugly: :fresse:

Um es eventuell als Notlösung zu sehen: Du könntest auf beiden Notebooks TeamViewer installieren und mit einem Notebook auf den zu streamenden Notebook verbinden und darüber den Sound wiedergeben.
Ich weiß jedoch nicht wie das mit der Audio-Qualität aussieht. :ugly: :fresse:

Gibts bei TeamViewer die möglichkeit beide Geräte direkt zu verbinden bzw. Notebook - Router - Notebook, ohne TeamViewer-Server? Weil ich denke dadurch würde eine relativ große Verzögerung entstehen.

Gibts bei TeamViewer die möglichkeit beide Geräte direkt zu verbinden bzw. Notebook - Router - Notebook, ohne TeamViewer-Server? Weil ich denke dadurch würde eine relativ große Verzögerung entstehen.
naja, musst du halt probieren... ^^ und wegen Bluetooth bzw WLAN: ich kenn mich da leider nicht aus, da müsstest du mal googlen nach "Audio per Bluetooth zu Laptop" oder so was... ich meine, der VLC-Mediaplayer kann streamen, aber ich weiß nicht, ob auch per Bluetooth.

Zurück