Musik Streaming

JC88

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute,

mich beschäftigt seit einigen Tagen die frage, wie bekomme ich in Küche und Bad Musik.
Und zwar nicht irgendwelche Musik von CD oder Radiosender, sondern meine Musik vom PC/Handy oder Internet (-radio).

Was ich brauche:
- Wiedergeben von Musik von Handy oder/und PC per Wlan
- Wiedergabe von Internetradio (durch das Gerät selbst oder per PC/Handy)
- kleine Bauweise
- max. 150€

Könnt ihr mir Geräte empfehlen?
Gibt es eine generelle Empfehlung von Wlan-Lautsprechern oder eigenständigen Geräten wie z.B. Logitech Squeezebox?

Die Squeezebox kann an sich genau das, was Du brauchst. Ich weiß aber nicht, ob die für ihren Preis auch "gut" ist oder ob es vlt. wegen der Software "Kritik" gibt - die Meinungen bei Amazon sind nämlich durchwachsen. vlt ordne die mal nach Datum (damit Du vor allem Meinungen liest, die auch wirklich mit aktueller Firm/Software entstanden sind) und lies die negativen, was genau es da zu meckern gibt.

Wenn es zu viel Negatives gibt, würd ich eher das hier nehmen: http://www.amazon.de/Hama-IR200-Wireless-Internet-Radio-schwarz/dp/B00858R1Q0/ da gibt es zwar auch einige Kritik, aber im Schnitt deutlich besser als die Squeezebox und auch viel günstiger.

Oder auch http://www.amazon.de/DNT-20302-IPdio-Internetradio-schwarz/dp/B0012NRF5C

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Was mich an der Squeezebox stört sind nicht nur die teilweise negativen Kommentare, sondern das Logitech das ganze Gerät unter der Marke Logitech UE neu heraus gebracht hat und da soll es wohl an einigen Funktionen fehlen.
Die "alte" Squeezebox gibt es zwar auch noch bei Amazon zu kaufen, die Ausführung die mich aber reizen würde (Squeeze Boom, Stereo-Lautsprecher) gibt es aber gar nicht mehr.
Daher war auch mein Überlegung zu Wlan Lautsprecher gegangen. Nur hab ich in dem bereich überhaupt keine Ahnung was es da so an empfehlenswerten Produkten gibt (vor allem in dem unteren Preissegment).

Naja, reine WLAN-Boxen werden halt selten gekauft, da wird es schwer sein, viele Erfahrungen zu finden... ^^

Einfach nur Boxen und dann nen Player oder Handy anschließen reicht Dir auf keinen Fall?

Naja, ich such halt ne Eierlegende-Wollmilchsau :ugly:

Per Handy könnt ich zumindest den Bereich des Internet-Radios abdecken, aber nicht die Musikdateien von meinem PC abspielen.
Zudem bräuchste ich ständig ne 2. Steckdose mit ladekabel zum handy.

MUSST Du denn auf den PC zugeifen können? Du kannst doch nen MP3-Player kaufen, den um 32GB erweitern - zB ein SanDisk Sansa Clip+ 8GB für 40€ + ne micdroSD-Karte mit 32GB für 16€. Das ist doch massenhaft Platz ^^ und dazu dann "normale" Boxen.

Ich weiß ja nicht, was Du alles an Musik "brauchst", aber ich hab ca 400 CDs bei mir zu Hause und nur um die 70GB INSGESAMT belegt auf meinem PC - hab zwar nicht alle CDs auch digitalisiert, aber dafür auch ein paar Alben von Freunden im Tausch bekommen.

Und den Player dann ab und an mal ans Ladegerät zu stecken wäre ja kein Problem, der Player braucht ja im Gegensatz zu nem Handy nicht ständig an zu sein.

Das wäre schon ne Alternative, wobei ich den Sansa Clip hab und der nach 2 Wochen nicht mehr vom PC erkannt wurde. Würd da wenn dann auf meinen iPod zugreifen.
Aber wie gesagt, mir wäre so ne streambox lieber.

Kann dein ipod denn "Airplay" ? Weil so Docking-Mist mit inzwischen auch Airplay gibt es ja massenhaft dank Apple-Wahn ;)

So eine kleiner Android PC sollte das doch auch können? Kostet vlt. 70€ und kann dank reichlich App Auswahl praktisch all das was du möchtest.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich nicht um ein properitäres System handelt wie bei der Squeezebox. Das ginge dann ganz normal über einen DLNA Server auf deinem Rechner und einer UPnp App auf dem Teil.

Ich nutze auf meinem Handy z.B. BubbleUPnp und kann damit auf die Musik auf meinem Server zugreifen und entweder auf dem Handy (hab ich aber nur zum Testen gemacht) oder auf meinen Streamer abspielen.

Ob man jetzt von einem Handy oder Tablet aus auf den Android PC zugreifen kann und diesen quasi zum Device machen, damit der spielt was man ihm sendet, müsste man halt vorher klären. Ich meine aber schon das dies funktionieren müsste. Ansonsten würdest du einen Monitor an dem Ding brauchen...

Andoid PC ist wohl ein Mini-PC mit Android als Betriebssystem, wie ein Smartphone quasi - aber dann für 150€ mit brauchabaren Boxen...? ob das geht? ^^

Und der RaspberryPi ist auch ein MiniPC mit freier Betriebssystemwahl für sehr wenig Geld.
Lautsprecher kann an über 3,5mm Klinke anschließen.

Zurück