Musik Sammlung Namen weg?

G

gdfan

Guest
Hi
Ich habe ein Problem. Ich habe bei einem Festplattenausfall meine komplette Musiksammlung verloren. Zum Glück war sie aber noch auf meinem Ipod gespeichert. Leider kann man die lieder nur ohne Bezeichnung reimportieren. Der Media Player erkennt die Lieder zwar und benennt sie richtig, also schienen die Mp3tags noch vorhanden zu sein. Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Musik wieder zu sortieren, außer von Hand? Von Hand wird das etwas mühsag 3000 Lieder.

Mift freundlichen Grüßen
gdfan

Naja, dann nimm doch mal den Datei-Explorer von Windows her, da werden sie dann alphabetisch sortiert...

Jetztaber mal im Ernst, was sind die gewünschten Sortierkriterien: Musikrichtung, Jahr, Interpret, evtl. nach Alben sortiert?

So in etwa oder was ganz anderes?

Ich möchte das Der korekte Name des Liedes der Dateiname ist und das Lied in einem Ordner liegt der den Album Namen hat und deer wiederum in einem Ordner mit dem Interpretennamen sich befindet.
Das problem ist das die Leider alle aaaa.mp3,aaab.mp3 .... heißen, daher kann ich sie nicht nach alphabet sortieren:(

Haben die alle noch das mp3-Tag?

Wenn nein, schauts schlecht aus.

Wenn ja, weiterlesen:

Ich kenne zwei zuverlässige Tools, die auf einen Schlag mit solchen Dateimengen umgehen können, um aus dem Tag gewünschte Bezeichnungen zu extrahieren und damit die Dateinamen zu schreiben. Das sind

1. MP3-Tag-Editor
2. mp3tag

Du kannst dann die umbenannten Dateien entsprechend nach Album - Interpret - Titel sortieren lassen und entweder von Hand in die entsprechend angelegten Verzeichnisse sortieren.

Interessanter ist daher die Möglichkeit, eine m3u Playlist anzulegen und dann mit M3UCOPIER die Dateien einer Playlist in ein entsprechendes Verzeichnis zu verschieben.

Eine andere, vollautomatische Methode wüsste ich jetzt nicht, vielleicht äußert sich aber noch jemand hier. Kritisch wird es auch, wenn die gleichen Lieder mehrfach vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Einstellungen geht oder so, kannst Du mich gerne mit einer PM anschreiben. Bin ja auch nicht immer online!

mit dem tool MP3-tag kannst du dateinamen neu vergeben anhand der tags. einfach starten, den ordner mit den MP3 aufrufen, es erscheinen alle MP3 (auch die aus unterordnern). dann alle dateien markieren, rechtklick auf eine der dateien, konverter "tag => dateiname", und da kannst du dann in so nem dialogfeld auch aussuchen, in welcher art und weise benannt werden soll, laos zB

<Interpret> - <Titel>
<Interpret>_<Titel>
<Titel>
<Titelnummer>- <Interpret>_Titel

usw.

So ich ahbe es nun hinbekommen. Die Ordnerstruktur war einfach, aber man muss erstmal draufkommen: Mit Windowsmediaplayer auf ein externes medium Spielen. So wird die Ordnerstruktur erzeugt, aber die Dateinamen bleiben unverändert. Dann die Dateinamen mit mp3tag umwandeln und fertig. Das ist echt super. Vielen Dnak an euch für eure Hilfe, besonders an jetztaber. Ihr seit klasse:daumen:
mfg
gdfan

Zurück