• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musik-Pc mit Fokus auf Speicherreserven

Das ist schon eine Menge.
Da musst du dann ein recht teures Brett nehmen, das die Slots bietet.
Wobei du Firewire sparen kannst und USB ebenso, das hat das Board schon ab Werk drauf.

Jepp das wird sehr eng und teuer. Aber auf die USB Karten kann man getrost verzichten, da meist mehr als genug USB Onboard vorhanden ist und 2. kann man sich dafür einen USB Hub auf den Tisch stellen. Damit wären schonmal 2 Steckplätze frei

Danke für die Hinweise,

jedoch ist es so, dass diese ganzen Plätze definitiv benötigt werden!
Jede Plug-In Software funktioniert nur mit einem USB-Dongle und es wärden noch unzählige Hardware-Mixer und Soundmodule verwendet, die per FireWire angeschlossen werden.

Es muss als ein Board mit sovielen Steckplätzen sein.

Gibt es da solche überhaupt?

Schade, dass Asrock hat für den Einsatz zu wenig Speicherbänke.

Kennt jemand noch weitere Boards mit vielen Slots und Unterstützung der IGP?

Danke Softy, das Mainboard ist perfekt! Bringt ja auch schon fast alle USB Anschlüsse mit ;)

Also so sieht die Aufstellung aus:

CPU - Xeon X3-1235
MoBo - ASRock Z68 Extreme7 Gen3
RAM - 4x 4GB G.Skill Ripjaws 1333 CL9 (vorhanden)
HDD - 3x Samsung Ecogreen F4 2TB
SSD - 1x Crucial M4 256GB
NT - be quiet Straith Power E9 580W
Kühler - TR HR-02 Macho
Gheäuse - CoolerMaster Stacker (vorhanden)

Hab mich für das NT entschieden, weil es 8 SATA Anschlüsse bietet und mit 2 Laufwerken schon 6 verbraten sind. Ein bisschen Reserve sollte ja auch sein.
Den Kühler/Lüfter hab ich gewählt, da der Scythe Katana 3 zwar eine ausreichende Kühlung liefern soll, allerdings auch nicht leise zu Werke geht.

Meint ihr, das passt soweit?

Danke und Grüße!!

Als Alternative würde sich ja der EKL Sella anbieten, der wird erst quasi dicht unter der Grenze hörbar. Ansonsten sollte es passen

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist er bis zu 80% der Leistung leise, und erst darüber hörbar

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs verstanden. Der MR-02 Macho ist aber weiterhin im Rennen, oder? Ich entscheide dann, welcher der beiden im Shop vorrätig ist.

Gibts es sonst noch (positive)Kritikpunkte an der Zusammenstellung?

Dankeschön!

Entscheide du, nur wenn man nicht ünbertaktet und ein gutbelüftetes Gehäuse hat braucht man nicht wirklich so einen Kühler. Ansonsten ist der Rest ja Ok

Wieso nur 8GB RAM? Bei den Preisen direkt 16GB 1333 und feddish.
Mit nem großen Projekt belegt man schon ma 6-8GB ^^

greetz

Zurück