• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musik-Pc mit Fokus auf Speicherreserven

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Hey Community,

ich habe mich heute mit meinem Stiefvater mal zusammengesetzt, da er in letzter Zeit immer mehr Probleme mit seinem Musik-Pc hat.
Er arbeitet dort mit Cubase 6 und unzähligen integrierten Plug-Ins.
Sein jetziges System ist ein C2Q 6600 auf XP-Basis mit 4 GB RAM.
Sobald aber mehrere Audiospuren gleichzeitig geladen werden ist der Arbeitsspeicher randvoll und es kommt im Cubase die Meldung, dass kein Speicher mehr zu Verfügung steht. Besonders die immer neueren, aufwendigeren und vorallem gesampleten Sounds fressen ungeheuren Arbeitsspeicher.

Jetzt soll ein Win7 64bit System mit entsprechendem Unterbau her, damit alles auch etwas flotter wird.

Ich weiß leider (noch) nicht, inwieweit diese Kompositionsprogramme Hyperthreading unterstützen, deshalb dachte ich vorerst an einen i7 2600K.
Bereits vorhanden ist ein betagteres, aber nagelneues CoolerMaster Stacker sowie nagelneue 16GB G.Skill Ripjaws 1333er CL9
Das Mainboard sollte viele Steckplätze besitzen, da viele Erweiterungskarten verwendet werden, z.B. UAD-Karten(weiß noch nicht ob PCI oder PCI-E) sowie Firewire-Adapter.
Als Grafikkarte reicht low-end, am besten passiv.
Festplattenplatz muss reichlich her, am besten 4TB(mit 5400rpm) + 256GB SSD für Win7, Cubase und die besten Plugins.
Ein 600Watt Netzteil sollte ausreichen, eigentlich ja auch weniger weger der low-end Karte. Allerdings weiß ich nicht, was sich bei GPU-Computing in dem Bereich noch tut, wollte da Reserven haben.
Der Kühler/Lüfter soll so leise wie möglich sein. Übertakten ist nicht vorgesehen.

Ich würde mich über jegliche Tips und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank und Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde ein Z68 Brett nehmen, da kannst du die IGP des 2600 nutzen, die reicht völlig und du hast die Slots komplett für Erweiterungskarten zur Verfügung,

Wenn Übertaktung und die interne Grafik keine Rolle spielen würde sich der Intel Xeon E3-1230 anbieten, er ist wie der i7 2600 nur ohne IGP und keine OC Möglichkeit aber mit einer geringeren TDP ( 80 anstatt 95W ), beim Board vielleicht das MSI P67A-C45. Bei den Festplatten würde ich 2 x 2 TB Samsung F4 empfehlen. Bei der SSD vielleicht eine Crucial m4 oder Samsung 830. Beim CPU Kühler dürfte wohl der EKL Sella völlig ausreichen. Bei der Grafik vielleicht eine kleine NVidia oder AMD, da dürfte dann auch ein Netzteil um 400W reichen wie das Cougar A 400

So könntest Du es machen:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX oder Asus P8H67-V
2x RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
2x HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P256GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Geizhals.at Deutschland
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster
optional Kühler: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) | Geizhals.at Deutschland
optional Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Danke für euren vielen Antworten!

Also die Idee mit der integrierten IGP finde ich sehr gut, habe ich garnicht dran gedacht!

@softy
Schonmal Danke für die konkrete Zusammenstellung.
Gehäuse und RAM sind ja schon vorhanden, siehe oben.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Samsung Ecorgreen 3 und 4? Die 3 ist auf jeden Fall doppelt so teuer:what:

Preislich tut sich bei den Alternativen Xeon+Graka und 2600K ja fast garnichts.
Die Tatsache, dass bei dem 2600K ein Slot frei bleibt ist natürlich prima.

Wie verhält sich denn der HD3000 im Vergleich zu einer Radeon 5450 beispielsweise(dachte da an so eine Karte)?

Danke und Grüße!

Die Samsung F4 wäre etwas schneller, die hat mehr MB pro Platter und dadurch eine höhere Datendichte. Die F3 wäre sowieso nicht mehr lagernd und daher wohl das seltsame Preisgebaren. Die HD 3000 wäre sogar etwas besser / schneller wie HD 5450

Danke für die Erklärungen!

Dann würde ich die Löeujg mit der IGP des 2600 bevorzugen.
Gibt es eine Boardempfehlung mit vielen Steckplätzen und USB 3.0?

Danke!

Da wäre es hilfreich zu wissen, welche Erweiterungskarten genau eingebaut werden sollen. Welche CPU willst Du jetzt genau nehmen? Den i7-2600K, den i7-2600 oder den Xeon E3-1235?

Also oc wird keine Option, von dahe den 1235 oder den 2600.

Die Anzahl der Steckkarten erfrage ich heute noch.

Mist, sorry für den Doppelpost!! :(

Ok, ich habe eben Input bekommen:

Folgende Steckkarten werden verbaut:
2x UAD(PCI-E)
2x USB-Erweiterungskarte (PCIE-E)
1x Firewire-Erweiterungskarte (PCIE-E)

1 Slot sollte nach Möglichkeit auch als Reserve bleiben, macht insgesamt also 6x PCI-E Slot.

Gibts da ein geeignetes Mainboard? Ist schon recht viel an PCI-E Steckplätzen :/

Bleibts jetzt noch die Frage ob der Xeon 1235 oder der i7 2600.

Zurück