Die bestmögliche Wiedergabe von Musik ist Hauptzweck jeder Anlage, das sthet außer Frage.
Zappaesk du hörst offenbar den Unterschied zwischen 256kbt/s aac und 320kbt/s Mp3. Das finde ich extrem beeindruckend. Hast du dir die von mir verlinkten Hörbeispiele mal angehört?
Wenn du dazu in der Lage bist, dann gehörst du imho zu den 0.01%. Ganz abgesehen davon, dass du mehrere Tausen (Zehtausend?) Euro in deine Anlage investiert hast und damit ebenso zu den 0,01% gehörst. In so einem Fall sehe auch ich das etwas anders (Aber erst wenn du dir Honeysuckle Rose agehlrt hast ;D).
Voodo darf trotzdem nicht unterschätzt werden, das Gehirn gaukelt uns in den verschiedensten Situationen Sinneseindrücke vor, die Frage ist, ob das schlecht ist. Wenn jemand zu Hause zu 100% der Überzeugung ist, Flac höre sich besser an als mp3 (oder was auch immer), diesen Unterschied in einem Blindtest auf einer anderen, noch hochwertigeren Wiedergabekette nicht hört, dann heißt das ja nicht unbedingt, dass Flac für ihn nicht das Format der Wahl ist.
Mir ist jedenfalls, weder im Internetz, noch im echten Leben jemand begegnet, der Unterschiede hört, die du gehörst hast.
Ich bleibe dabei: Für so gut wie jeden Musikhörer macht Flac keinen ernsthaften Sinn.