Musik hören mit 2.0 oder 2.1 ? oder gar mit 5.1 ohne AV Reciever

Jayceon Taylor

Freizeitschrauber(in)
Musik hören mit 2.0 oder 2.1 ? oder gar mit 5.1 ohne AV Reciever

Guten Abend

Und zwar bin ich am überlegen was ich holen soll

Ich hör oft Jazz, Classic , naja halt Stevie Wonder, Motown sowas was ist da am besten 2.0 ? 2.1? oder gar 5.1 ?

Mir Gefallen die Klipsch Lautsprecher falls ich mir paar Regallautsprecher kaufe wie nutze ich die am PC ohne AV Rec.

AW: Musik hören mit 2.0 oder 2.1 ? oder gar mit 5.1 ohne AV Reciever

Für Musik würde ich generell auf Stereo pur setzen, 5.1 mag bei moderner Musik noch halbwegs interessant sein aber bei den Sachen ist es eher Geschmackssache ob man diesen Upmix mag.

2.0 da bei 2.1 ein tonales Loch in dem Bereich Mitten und Abwärts herrscht. Ohne Receiver bräuchtest du aktive Boxen wie zb solche Nahfelder, die werden dann mit der Soundkarte / Onboardsound des Rechners verbunden. Ansonsten führt kein Weg an einem Stereoverstärker vorbei um passive Boxen zu nutzen

Jepp sowas in der Art wäre da nötig. Man sollte einen Verstärker schon für kleines Geld auch gebraucht bekommen. Verbunden wird dann das ganze mit Klinke an PC auf Cinch am Verstärker

Okay also kann ich den Verstärker dann mit PC verbinden und ich werde da auch eine bessere Musik Qualität wohl geniesen könn oder ? ich rechne mit pro Lautsprecher 150 aufwärts bis 500 euro für 2 Lautsprecher (mit bessere Qualität mein ich zB wenn ich FLAC höre das es sich besser anhört als mit meiner jetzigen Logitech X-530 Anlage wo die Musik aus allen 5 Lautsprechern rauskommt )

Musik wird in Stereo (2.0) aufgenommen, also sollte man sie sinnvollerweise auch in Stereo abspielen.

2.1 kann dann Sinn machen, wenn man einer von denen ist, die prinzipiell den Bassregler voll aufdrehen.

Was für eine Soundkarte hast du denn ?

Wenn du die Lautsprecher direkt an den PC anschließen möchtest, empfehlen sich aktive Lautsprecher, d.h. Lautsprecher mit eingebautem Verstärker.

Möchtest du die Lautsprecher jedoch auch für andere Quellen (Fernseher, CD Player, Mp3 Player etc...) nutzen, machen Passive (also "normale") Lautsprecher + Verstärker mehr Sinn.

Wenn du dir die Möglichkeit offen halten möchtest, 5.1 für Spiele oder Filme zu nutzen, dann kannst du anstelle eines normalen Verstärkers auch einen AV Receiver benutzen.

Edit: Und wenn du keine jahrelange Erfahrung und absolute Goldohren hast, dann kannst du Flac nicht von modernen Mp3 bzw. AAC Files unterscheiden.

Hmm ich fragte nur ich werde definitiv nur 2 Lautsprecher kaufen + Stereo verstärker also dann 2.0 die frage ist welche Lautsprecher welcher Verstärker ..

Also Logitröt ist eh jenseits von gut und böse, für meinen Geschmack klangen die eh muffig. Mit einer guten Soundkarte könnte man die Qualität noch steigern aber die könnte man bei Bedarf später noch nachrüsten falls nötig.
Boxen sollte man eh zur Probe hören im Laden und ein Verstärker sollte man dazu passend auch finden

Von Yamaha gibt es z.B. die Pianocraft Reihe.
Die MCR-550 bzw MCR-640 sind sehr gute Einstiegslautsprecher, und gehören zu den besten Komplettsystemen, die in dem Preisbereich zu finden sind.
Da ist zwar ein CD Player bei den du wahrscheinlich nicht brauchen wirst, aber viel sparen wird man auch nicht, wenn man gleichwertige Komponenten einzeln kauft.

Kommt den Selbstbau in Frage?
Wie groß ist der Raum?
Wie weit sitzt du von den Boxen entfernt?
Wie laut muss das Ganze werden?

An Stereoverstärker kommt man günstig über ebay. Da gibt es zu Hauf alte Japaner aus den 90igern.
Um eine Vorauswahl bei den Boxen zu treffen, wäre die Beantwortung der Fragen ganz hilfreich.
Du solltest dann aber auf jeden Fall noch einmal im Laden Probe hören.

Du musst doch wissen, wo und wie du die Boxen ungefähr aufstellen möchtest :huh:
Sag doch dazu bitte gerade ein, zwei Worte!

Wenn du die Boxen 1,5 - 2 m voneinander aufstellen möchtest, dann solltest du auch ähnlich weit (also im Bereich von nem guten Meter bis max 3m) entfernt sitzen. Wenn du da zu dicht drauf sitzt, dann zerfällt die Bühne und die räumliche Abbildung weicht 2 einzeln wahrzunehmenden Schallquellen.

Für einen Verstärker hast du dich ja schon entschieden, wobei ich noch den Tipp SMSL SA 98 (z.b. S.M.S.L - SA-98 T-AMP SA98 2x100W SMSL SCHWARZ Class D Amplifier | eBay) hätte. Dabei handelt es sich um einen kleinen Digitalamp mit für die Anwendung eigentlich schon zu viel Leistung, aber die tut ja auch nicht weh. Klanglich ist das Ding unfassbar gut und für das Geld wirklich nur schwer zu schlagen. Wenn du magst, dann google das Ding mal, eine schlechte Beurteilung hab ich da noch nicht gefunden und auch wenn sowas generell wenig aussagt, kann ich nur empfehlen den zu probieren! Ich hab den auch schon gehört und bei mir steht der auf dem Einkaufszettel für meine nächste PC Beschallung, die im Frühjahr ansteht.

Da du dich ja bereits für den Kauf eines Amps entschieden hast, fallen die üblicherweise hier empfohlenen "Nahfeldmonitore" (Bezeichnung ohne Wert!) ja schonmal weg...
D.h. dir steht die weite Welt des Selbstbaus offen! Bei Verwendung eines seriösen Bausatzes bekommt man da einfach mehr Klang fürs Geld! Spaß machts obendrein sowas zu bauen und hier im Forum gibt es mittlerweile eine Reihe von Leuten, die selbst gebaut haben - ich denke bereut hats keiner! Für dein Budget kann man da schon richtig geile Sachen bauen mit allerlei leckeren Bauteilen, die im Fertigbereich richtig Kohle kosten! Wenn du handwerklich nicht gänzlich ungeschickt bist, dann kämen diverse Bausätze in Frage. Falls du daran Interesse hast, dann kann ich dir das ein oder andere Motown und Jazz - taugliche raussuchen :)

Noch ein paar Worte zur Verwendung eines Subwoofers. Ein gut ein- und aufgestellter Subwoofer, der in einem passenden Umfeld (sprich auch mit den geeigneten Satelliten) zusammenspielt, der macht weit mehr, als dass er die Wiedergabe der Anlage nach unten erweitert. Vielmehr profitiert die Räumlichkeit der Wiedergabe massiv. In den tiefen Frequenzen stecken noch viele Rauminformationen, die man zwar nicht bewusst hört, die aber dennoch da sind und eben nur von einem Basspotenten LS oder eben einem Sub wiedergegeben werden können.

Den schlechten Ruf, den Subwoofer oft haben, der kommt von den billigen Konstruktionen, die gerade im PC Bereich verkauft werden. Dazu sind die wenigsten Leute in der Lage oder auch nur bereit so ein Teil auch sachgemäß auf- und einzustellen. Dazu kommt, dass viele dieser Dinger gar nicht wirklich tief in den Keller runtergehen und die dazu gehörenden Satelliten zu schwachbrüstig sind um mit einem Sub vernünftig zusammenzuspielen. Dann entsteht eben oft das Loch, von dem z.B. Dr. Bakterius schrieb.

Vernünftige Boxen vorausgesetzt, kann aber ein Sub, wenn er denn dann als notwendig empfunden wird jederzeit nachgerüstet werden. Sowas lässt sich an jeden Verstärker anschließen, einen eigenen Ausgang benötigt man nicht!

Ich bedanke mich schon mal ..wie gesagt ich find zB die Klipsch Speakers ganz gut gefallen mir sehr vom Aussehen und würde gut zu meiner Möbel passen :D

Könnt ihr mir welche vorschlagen ? bis 400 euro Sub kauf ich ende des Jahres wenn erst mal nur 2 Lautsprecher

edit: ist da ein unterschied wenn ja welcher genau und ist der unterschied groß ?
http://www.denon.de/de/product/Page...omponents&SubId=Amplifiers&ProductId=PMA720AE

http://www.denon.de/de/product/Page...omponents&SubId=Amplifiers&ProductId=PMA720AE

Hast du denn die Klipsch Teile schon gehört? Also für die von dir genannten Musikrichtungen würde ich mir definitiv andere holen! Richtige Feingeister sind das nicht, kurze Hörabstände auch nicht gerade ideal, dafür sind sie laut.

Aufgrund des Aussehens würde ich mir keine Lautsprecher kaufen, eher schon welche, die gut zu meinem Raum, meinem Musikgeschmack und ggf. zu meiner restlichen Anlage passen. Wenn sie dann noch gut aussehen - fein, aber das kommt erst zum Schluss in der Bewertung.

Im Selbstbau kann man da dann aber etwas machen und die Dinger so bauen, dass sie zur Einrichtung passen...:daumen:

Dein Hörabstand und die Aufstellung an sich (vor allem der Abstand zu den Wänden wären sehr wichtig für die richtige Empfehlung...

Also, ob die klipsch was taugen, dass musst du selbst entscheiden. Ich mag die jedenfalls nicht, die sind wie gesagt keine Feingeister, sondern in erster Linie auf Show und Lautstärke abgestimmt. Dafür sind die Dinger sehr hemdsärmelig verarbeitet...

Nubert kann ich empfehlen und habe auch lange selbst welche gehabt, dann natürlich KEF (hab ich aktuell), die im unteren Preissegment auch sehr interessante Boxen haben. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen, die immer kommen, Canton, Elac, Quadral,...

Aber ich würde an deiner Stelle unbedingt zu nem Händler gehen und mal anhören wie die so klingen. Wenn man mehrere hundert € ausgibt, dann sollte man auch wissen warum und keine Kaufentscheidung aufgrund von Empfehlungen Fremder oder Testberichten von Redakteuren mit ungewissen (kommerziellen) Interessen treffen. Das wäre fahrlässig!

Schau dich doch mal um, in Dortmund gibts ja den einen oder anderen Händler. Allerdings sollte es schon ein Fachhändler sein, kein MM oder Saturn oder sowas. Wenn du bei nem Händler vorher anrufst, abklärst was du willst und was er dir empfiehlt, dann mach einen Termin. Da kann man dann in aller Ruhe in einer vernünftigen Umgebung (keine Halle in der Waschmaschinen und TV Geräte nebenan stehen und hunderte von Leuten drumherum Lärm machen bzw. eine Hintergrundberieselung übertönt werden muss) mit Musik die du mitgebracht hast verschiedene Dinge anhören, nebenbei einen Verstärker aussuchen (brauchst du ja auch, oder ist der Denon in Stein gemeiselt (wenn ja warum?)).

Wenn dir dann was gefällt, kannst du es daheim nochmal in Ruhe anhören (ganz wichtig!) und dann beim Kauf weißt du auch was du hast und warum! ich verstehe nicht, warum du aus diesen für eine Empfehlung wichtigen Entscheidungen ein Geheimnis machst - das ist wichtig!

Aber auch beim Händler gilt, dass der wissen sollte, wie deine Hörumgebung aussieht, wie du die Boxen aufstellst, wie weit du weg sitzt,...

Zurück