AW: Musik hören mit 2.0 oder 2.1 ? oder gar mit 5.1 ohne AV Reciever
Wenn du die Boxen 1,5 - 2 m voneinander aufstellen möchtest, dann solltest du auch ähnlich weit (also im Bereich von nem guten Meter bis max 3m) entfernt sitzen. Wenn du da zu dicht drauf sitzt, dann zerfällt die Bühne und die räumliche Abbildung weicht 2 einzeln wahrzunehmenden Schallquellen.
Für einen Verstärker hast du dich ja schon entschieden, wobei ich noch den Tipp SMSL SA 98 (z.b.
S.M.S.L - SA-98 T-AMP SA98 2x100W SMSL SCHWARZ Class D Amplifier | eBay) hätte. Dabei handelt es sich um einen kleinen Digitalamp mit für die Anwendung eigentlich schon zu viel Leistung, aber die tut ja auch nicht weh. Klanglich ist das Ding unfassbar gut und für das Geld wirklich nur schwer zu schlagen. Wenn du magst, dann google das Ding mal, eine schlechte Beurteilung hab ich da noch nicht gefunden und auch wenn sowas generell wenig aussagt, kann ich nur empfehlen den zu probieren! Ich hab den auch schon gehört und bei mir steht der auf dem Einkaufszettel für meine nächste PC Beschallung, die im Frühjahr ansteht.
Da du dich ja bereits für den Kauf eines Amps entschieden hast, fallen die üblicherweise hier empfohlenen "Nahfeldmonitore" (Bezeichnung ohne Wert!) ja schonmal weg...
D.h. dir steht die weite Welt des Selbstbaus offen! Bei Verwendung eines seriösen Bausatzes bekommt man da einfach mehr Klang fürs Geld! Spaß machts obendrein sowas zu bauen und hier im Forum gibt es mittlerweile eine Reihe von Leuten, die selbst gebaut haben - ich denke bereut hats keiner! Für dein Budget kann man da schon richtig geile Sachen bauen mit allerlei leckeren Bauteilen, die im Fertigbereich richtig Kohle kosten! Wenn du handwerklich nicht gänzlich ungeschickt bist, dann kämen diverse Bausätze in Frage. Falls du daran Interesse hast, dann kann ich dir das ein oder andere Motown und Jazz - taugliche raussuchen
Noch ein paar Worte zur Verwendung eines Subwoofers. Ein gut ein- und aufgestellter Subwoofer, der in einem passenden Umfeld (sprich auch mit den geeigneten Satelliten) zusammenspielt, der macht weit mehr, als dass er die Wiedergabe der Anlage nach unten erweitert. Vielmehr profitiert die Räumlichkeit der Wiedergabe massiv. In den tiefen Frequenzen stecken noch viele Rauminformationen, die man zwar nicht bewusst hört, die aber dennoch da sind und eben nur von einem Basspotenten LS oder eben einem Sub wiedergegeben werden können.
Den schlechten Ruf, den Subwoofer oft haben, der kommt von den billigen Konstruktionen, die gerade im PC Bereich verkauft werden. Dazu sind die wenigsten Leute in der Lage oder auch nur bereit so ein Teil auch sachgemäß auf- und einzustellen. Dazu kommt, dass viele dieser Dinger gar nicht wirklich tief in den Keller runtergehen und die dazu gehörenden Satelliten zu schwachbrüstig sind um mit einem Sub vernünftig zusammenzuspielen. Dann entsteht eben oft das Loch, von dem z.B. Dr. Bakterius schrieb.
Vernünftige Boxen vorausgesetzt, kann aber ein Sub, wenn er denn dann als notwendig empfunden wird jederzeit nachgerüstet werden. Sowas lässt sich an jeden Verstärker anschließen, einen eigenen Ausgang benötigt man nicht!