• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Music Production / Gaming- Rechner. Budget bis ca. 1000 Euro

lex_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen Rechner fürs Musik produzieren zusammenstellen. Im Moment arbeite ich mit einem Laptop mit 8GB RAM, und bin damit jetzt an die Grenzen gestoßen. Der Laptop ist ganz gut fürs Gaming, aber für die professionelle Anwendung eher nicht geeignet, deswegen ist Gaming nebensächlich. Es muss keine 980TI oä verbaut sein. Besser ein schnellerer Speicher oder M.2 / PCI SSD
Ich möchte in ein Fractal Design Define Nano S bauen, also Mini ITX.
Da neben dem Rechner Aufgenommen wird, sollte er auch sehr leise sein. Lüfterlos muss nicht sein.

Könnt ihr helfen? :hail::hail::hail:

DANKE! :daumen:

Und sonst so? Vor Allem ein Budget wäre ganz hilfreich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich schätze es so auch bei der Musikproduktion ein gutes Soundsystem dabei sein. Hast du schon ein relativ guten Ausgang ? LG :)

Naja, gibt ja schon einige Infos drin.

Ich würde das mal als Basis nehmen:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

- Grafikkarte raus
- Speicherplatz nach Bedarf anpassen
- das Nano S nehmen
- als Board dieses hier: ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ggf. kann man auch überlegen, auf einen 6-Kerner zu gehen. Mit welchem Programm arbeitest du denn? Cubase? Nuendo?
Man müsste mal schauen, was deine Programme unterstützen.

Falls die Lüfter zu laut sind, dann 4x diese hier: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Soundmäßig wirst du ja wohl extrne Interfaces benutzen, das heißt onboard-Sound ist eher zweitrangig.

@flotus1 : Budget steht im Betreff, es soll ein Eigenbau werden, habe ja geschrieben in welches Gehäuse, ich dachte das wäre eindeutig. Mal ehrlich, warum schreibst du eine Antwort, wenn du nur meckern willst??

@vipaah11: Es ist bereits alles zum Aufnehmen vorhanden, es geht primär um ein leistungsstarkes und leises System mit mindestens 16 GB RAM, Gaming ist ja auch nicht wichtig, da ist der Laptop ausreichend. Bildschirm usw. ist auch vorhanden, alte Teile zum verwerten gibt es keine. Über ein Yamaha USB Interface wird das Monitoring betrieben und Gitarre/Gesang aufgenommen. Ein kleines USB Keyboard habe ich auch angehängt.

@Schnuetz1: Danke, das ist hilfreich, du hast offensichtlich meinen Post gelesen. Ich arbeite mit Cubase und bin mir unsicher, wo bei meinem System genau das Bottleneck ist. Ich arbeite mit großen Orchester Libraries, wenn ich mehrere Instrumente in den Speicher lade, wird das System unstabil und ein Arbeiten ist unmöglich. Hast du Erfahrung in dem Bereich? Arbeitest du vielleicht sogar selber mit ähnlicher Software?
Ich habe bei deiner Konfiguration gesehen, dass dort ein ATX Board angeführt ist. Kannst du auch ein gutes ITX Board empfehlen? Übertakten interessiert mich nicht.

Danke im Voraus. :)

@flotus1 : Budget steht im Betreff, es soll ein Eigenbau werden, habe ja geschrieben in welches Gehäuse, ich dachte das wäre eindeutig. Mal ehrlich, warum schreibst du eine Antwort, wenn du nur meckern willst??

@vipaah11: Es ist bereits alles zum Aufnehmen vorhanden, es geht primär um ein leistungsstarkes und leises System mit mindestens 16 GB RAM, Gaming ist ja auch nicht wichtig, da ist der Laptop ausreichend. Bildschirm usw. ist auch vorhanden, alte Teile zum verwerten gibt es keine. Über ein Yamaha USB Interface wird das Monitoring betrieben und Gitarre/Gesang aufgenommen. Ein kleines USB Keyboard habe ich auch angehängt.

@Schnuetz1: Danke, das ist hilfreich, du hast offensichtlich meinen Post gelesen. Ich arbeite mit Cubase und bin mir unsicher, wo bei meinem System genau das Bottleneck ist. Ich arbeite mit großen Orchester Libraries, wenn ich mehrere Instrumente in den Speicher lade, wird das System unstabil und ein Arbeiten ist unmöglich. Hast du Erfahrung in dem Bereich? Arbeitest du vielleicht sogar selber mit ähnlicher Software?
Ich habe bei deiner Konfiguration gesehen, dass dort ein ATX Board angeführt ist. Kannst du auch ein gutes ITX Board empfehlen? Übertakten interessiert mich nicht.

Danke im Voraus. :)

Könnte man das nicht alles mit einem ausgefüllten Fragenkatalog beantworten? Würde jedem helfen vor allem dir!

Edit: Mögliche i7-6700 Konfig mit 32 GB für ca 840€
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
0 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
0 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht meckern, nur helfen dass alle Informationen zur Verfügung stehen damit du die Bestmögliche Empfehlung bekommst. Wie bist du denn drauf?

lex, ja ich mache selber viel Musik, habe auch Studioerfahrung.
Allerdings meist auf Mac-PCs. :D

Stimmt, ohne GraKa würde die 400Watt-Netzteil voll ausreichen.
Wenn du so große Projekte hast, kannst du über 32 GB RAM nachdenken, ja.

Das Asus-Board in meinen Anmerkungen darunter ist ein mITX-Board, würde sagen, das ist gut. ;)
Aber bei so kleinen Boards geht leider meine M.2 SSD drauf.

Zurück