Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

Mushkin hat seine Scorpion Deluxe SSD-Serie für den PCIe-Slot in den Handel gebracht. Sie ist in Kapazitäten von bis zu 1.920 GByte erhältlich und soll die beachtliche Lesetransferrate von 2.150 MB in der Sekunde erreichen - kostet dafür aber auch so viel wie zwei komplette Spielerechner.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

Das einzig interessante ist die Lese und Schreibrate^^
Mit gleich Vier "SandForce SF-2281" Controller wird die Sache auch nicht attraktiver.
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

2TB knapp 1700 Euro , das erinnert an Zeiten wo eine 2GB HardDisk genauso viel in DM gekostet hatten :D
Heutzutage greifst dir an kopp wie man soviel Kohle raushauen kann..
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

Möchte Benchmarks sehen im Praxisvergleich !!!
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

Weise absolut Interesse für PCIe-SSD-Technik auf & schaue somit auf künftige Benchmarks sowie Praxistests mit Vorfreude voraus :)
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

PCGH wird in diese Richtung wohl eher wenig bis gar nichts machen, der Markt für solche Geräte beim Otto-Normal-Endkunden ist eher dürftig, außer der Hersteller kommt auf sie zu mit einem Leihgerät.
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

:) Ich bezog mich oben nicht auf Tests vonseiten PCGH - das kann man sicherlich nicht erwarten von einer Redaktion für Hardwarefans, in summa werden die dicksten Xeons aufgrund minimaler Nachfrage dieser Zielgruppe bspw. auch nicht getestet.

Ggf. finden sich künftig umfangreiche Reviews auf einigen - inkl. ausländischen - Hardwareseiten. Gebe dir Recht - sowohl in puncto Preis, jedoch insb. Marketingseitig muss zwischen PCIe-Solid State Drives für den Consumermarkt sowie für den professionellen Sektor differenziert werden - schade.

Bspw. lenkte man die Vermarktung der 'Revodrive'-Modelle seitens OCZ deutlicher an die Enthusiasten-Zielgruppe, nebst die 'VeloDrive' gleichem Herstellers in allen Aspekten (insb. den des für solch'n Beast auf den Tisch zu legenden Geldes :ugly:) die weitaus kompromisslosere, sichtlich an den professionellen Kunden gerichtete Lösung darstellt.

Noch signifikanter wird dies bspw. bei kürzlich veröffentlichter "RoG RAIDR Express" - Asus. Über Letztere muss man sich im Übrigen nicht unterhalten, Design & Vermarktung sprechen hierfür bereits deutlich :devil:.

Zumeist bieten solche für's Endkundenspektrum konzipierte, entworfene, vermarktete und gescheiterte Produkte keinerlei lukrativen Mehrwert im Direktvergleich zur konventionellen SSD-Lösung à herkömmlicher, an aktuellste S-ATA-Schnittstelle angebundene 2.5"-Tafel - der hohe Entwicklungs- & Produktionsaufwand muss mittels Wahl qualitativ magerer Komponenten & veralteter Controller kompensiert werden - Praxisleistung en masse, die hier 'draufgeht.

Nicht etablierte, exotische Hardwarekomponenten sind quasi ausnahmslos

  • bestückt mit Altschrott
  • fehleranfällig
  • schwach in puncto Performance

- trifft hier mindestens ein Faktor nicht zu, macht dieser sich immens im Preisaspekt bemerkbar - wir befinden uns im professionellen Markt: Kompromisslose Performance ausschließlich gegen kompromisslose Preise, alles Andere ist Utopie. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

@Euda
Als Besitzer einer Revodrive-3 480GB bin ich nicht sicher ob ich mich geschmeichelt oder beleidigt fühlen soll. OCZ hatte gewisse Probleme mit manchen Controllern auf den SSDs (z.B. Z-Drive), aber die neuen Serien sind relativ ausgereift.

Wenn man allerdings "die Schrottserien" zu weniger als dem halben üblichen Preis kauft, muss man sich nicht wundern. Es ist der Einstiegs- und Wegwerfmarkt. Solange genug Idio..., pardon "Kunden" diesen Abfall kaufen, wird er auch weiterverkauft.

Es gibt schon 3TB mit um die 4GB pro Sekunde, die dann aber ein paar 10.000€ mehr kosten. Technisch ist es das Mushkin-Pendant nichts besonderes, nur der Preis ist interessant. Das Ding muss sich erst noch beweisen. Irgendwo muss ja der Harken sein.

--> Bei all den Daten wie IOPS, Datenrate, Kapazität, Format und Co. kann man das als potentieller Käufer so schwer beurteilen.
 
AW: Mushkin Scorpion Deluxe PCIe-SSD geht in den Handel: Zwei Terabyte groß und 2.150 MB/s schnell

Das Problem deiner Revodrive stellt primär die Kostenineffizienz der On-PCB-RAID-Lösung in puncto praxisperformance dar. Sicherlich ist Solche ebenbürdig mit aktuellen High-End-SSDs regulärer SATA-Anbindung, entspricht jedoch nicht dem
  • preislich
  • Preis/Performance-Verhältnis
zu Erwartenden.

Dennoch ->
- Consumermarkt
- Professioneller Markt, welcher klar weit vom Endkundenmarkt behütet wird

hier muss man schlichtweg differenzieren und bei Vergleichen das Heranziehen von Aspekten à Kosteneffizienz meiden, aufgrund dessen, dass sich beide Zielgruppenspektren immens unterscheiden:
Ein Produkt, dessen Geldwert als Resultat geringer Produktionszahlen, enormer Entwicklungskosten & überdies ebenso zu berücksichtigenden, gesteigerten Anforderungen an hauseigene Qualitätskontrolle sowie den Kundensupport, weitaus höher seitens des Herstellers gesetzt wird, ist explizit an einen ebensolche Anforderungen stellenden und sich somit entsprechend zahlungskräftig zeigenden Markt gerichtet.

Wer Technik auf jenem Niveau - in allen Oben aufgeführten Aspekten - von einem Produkt für die breite Endkundenmeute erwartet, träumt aus meiner Sicht oder lebt stets mit 'nem Offset von +10 Jahren in unserer Zukunft :P

Ein performancebezogen mit im professionellen Markt angesiedelten Lösungen ebenbürdiges Produkt lässt sich nicht simpel & kostengünstig in den Endkundenmarkt 'hereinentwickeln' - hier müssen prinzipbedingt Kompromisse für Kompromisse während der Entwicklung gezogen werden, mittels welchen man Ausgeglichenheit zwischen Entwicklungskosten, Performanceebene & Vermarktung in Relation zur tatsächlichen Nachfrage (Solche ist de facto ebenfalls im Endkundensektor vorhersehbar klein) konstruiert - das sind die Revodrive-Modelle, deren ebensolche Kompromisse sich an allen Ecken und Kanten widerspiegeln.

In summa eine Antwort auf die Frage "was ist die Revodrive-SSD?" - ein deutlich misratener Versuch, sich auf Mittelwegen zu platzieren:
Die RAID-Lösung gewährleistet zur Profilierung ggü. herkömmlicher Consumer-SSDs im 2.5"-Format weit zu geringe Praxisleistung & hohe Fehleranfälligkeit (OCZ) sowie einen in Relation zu Letztgenannten Kriterien zu hoch gesetzten Preis - weder im professionellen Markt, noch für den Kosteneffizienz &/o. (Praxis-) Performance berücksichtigenden Konsumenten ein empfehlenswertes Produkt.

Überdies lasten auf OCZ ohnehin sichtlich massive Probleme bzgl. ihrer Qualitätskontrolle, was jedoch 'nen anderes Thema darstellt...
_

@tl;dr:
Das Produkt, an deren Qualität in allerlei Aspekten Kompromisslosigkeit gefordert wird, sollte absolut vom preislich ausgeglichenen, sich stärker verkaufenden & in den Consumermarkt etablierten Produkt unterschieden werden - Birnen & Äpfel ;)
 
Zurück