• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multitasking Rechner für meinen Vater

frankieboy007

Schraubenverwechsler(in)
Multitasking Rechner für meinen Vater

Hallo liebe Community,
als ich angefangen habe meine PC selber zu bauen und mein Vater gemerkt hat welch schöne Gehäuse es gibt und wie viel Geld man dabei spart, habe ich jetzt den Auftrag zu seinem Geburtstag einen zusammen zustellen.
Da ich aber noch relativ neu bin wollte ich mir hier den Rat von ein paar Profis abholen.

Das waren die Anforderungen meines Vaters:
- Er möchte diesen vermehrt dazu nutzen, mehrer Virtual PC's darauf laufen zu lassen
- 32 GB RAM
- Silent PC

Das Gehäuse hat er sich schon besorgt: CM 690 II Advanced Black & White Edition - Cooler Master

Festplatte hat er auch schon.
Also habe ich ein Mainboard, RAM, GraKA, Netzteil und CPU Lüfter zusammen gestellt:
- RAM: 32GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Quad Kit - Hardware, Notebooks
- Mainboard: Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- GraKa: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- CPU Möglichkeit 1: i7-2600K (Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks)
- CPU Möglichkeit 2: i5-3570K (Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks)
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Hardware, Notebooks
- Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Die Fragen:
1. Passt das Gesamtsystem so oder sind mir grober Fehler unterlaufen?
2. Von den Dimensionen her habe ich alles überprüft, müsst soweit passen oder? Habe ich da etwas übersehen?
3. Bei der CPU haben wir diskutiert ob ein i7 wegen hyperthreading für seine Virtual PC's besser wäre oder nicht. Weiß jemand ob das Vorteile bringt oder ein i5 das genauso gut schafft.
4. Ist die Grafikkarte eine leise oder gibt es eine leisere Radeon 7850?
5. Reicht das Netzteil dafür?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe :)

MfG
Frankieboy007

AW: Multitasking Rechner für meinen Vater

Wozu braucht dein Vater 32GB RAM?
16 GB reichen doch eigentlich für alles.

Was ist denn bei euch bitte schief?
Warum denn ein Sandy? Lasst das doch die Leute kaufen, die keine Ahnung haben, aber schlagt das doch bitte nicht in einer Beratung vor!
Generell, warum überhaupt eine Übertakter-Konfiguration? Dein Vater klingt eher nach 0815-User, glaube kaum, dass er die Kiste OCt.
Ich würde da eher einen Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen.

Also wenn dann ein i7-2600K(100Mhz weniger als der 2700K):-)

wie bitte???

Was ist denn bei euch bitte schief?
Warum denn ein Sandy? Lasst das doch die Leute kaufen, die keine Ahnung haben, aber schlagt das doch bitte nicht in einer Beratung vor!
Generell, warum überhaupt eine Übertakter-Konfiguration? Dein Vater klingt eher nach 0815-User, glaube kaum, dass er die Kiste OCt.
Ich würde da eher einen Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen.

ja, da haste wohl recht...

Tut mir leid das ich mich undeutlich ausgedrückt habe:-)
Es war eigentlich so gemeint das es keinen Sinn macht für 100Mhz bei einem Prozessor mit offenem Mulitplikator den Aufpreis zu zahlen.

Tut mir leid das ich mich undeutlich ausgedrückt habe:-)
Es war eigentlich so gemeint das es keinen Sinn macht für 100Mhz bei einem Prozessor mit offenem Mulitplikator den Aufpreis zu zahlen.

Produktvergleich Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K), Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals Deutschland

aber wie thallassa schon sagte, ein xeon e3 1230 v2 ist die bessere wahl

hoffe das war ein witz
full
:D

Willkommen im Forum frankieboy007

WieThallassa schon feststellte , so würde auch ich , wenn i7 auf Ivy setzten oder den genannten Xeon E3 1230 V2 wählen.

Ob die beiden besser sind als ein i5 ist in gewisser hinsicht ansichtssache.

Meine Einzige Erfahrung konnte ich mit Virtuell Box sammel.

Das ganze lief unter meinem i5 eigendlich ganz flüssig.

Anders herum steht natürlich die frage im Raum , was GENAU gemacht wird.

Sollte es sich dort unter anderem um größere Berechnung wie z.B Berechnungen von irgendwas handelt. Kann es durchaus sehr positiv sein mehr Rechenpower zu verfügung zu haben.

Auch wenn mehrere Virtuelle Pc simuliert werden halte ich einen Positiven Effekt nicht für ausgeschlossen.

Genau sagen kann man das aber nicht , da jedes Programm anders ist und sich anders verhält.
Hier gegebenfalls nochmal die Anleitungen und bedingungen des ensprechenden Programmes durchforsten , oder den Support anschreiben.

Gleiches gilt für die Programme die IN der virtuellen Umgebung genutzt werden.

Den Kühler kannst du übrings verwenden. Wenn du möchtest. Leistung hat er genug. Es gäbe alternativ auch ncoh andere passende Modelle.

Weiter Ranschreitend zum Ram :

Wozu braucht dein Vater 32GB RAM?
16 GB reichen doch eigentlich für alles.

Ich sehe hier wurde schonmal mit virtuellen Boxen gearbeitet ! ... hoffentlich erkennt man die Ironie ....

Beim Ram würde ich vor dem Kauf mal kurz hochrechnen was du brauchst. Da bei den massen kann ein Nachrüsten Teuer werden kann. Wenn man nur 4GB riegel kauft statt 8GB Riegel.
(Bei 4 Ram Slots wird das mitm aufrüsten ergo kritisch.)

Hier kommt es natürlich auf die Größe und Anzahl der Virtuellen Maschinen an.
Da die virtuellen Maschinen durchaus auch 8GB Ram ziehen können. Kann man hier ggf auch ein 32GB Kit holen das ist legitim.

Achten würde ich nur darauf das man mindestens 1600Mhz Ram holt jedoch nicht deutlich mehr als 1800Mhz Ram , da bei mehr kaum mehr leistung zu erwarten ist. Die preise jedoch extrem schnell anziehen.

Die GeIL Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von der pc-nutzer sind aso ok.

Alternativ kann man bei diesem Kit ggf auch nachrüsten da dies 8GB riegel sind. Könntest also auch erst 16GB nehmen und sehen was passiert.

Beim Motherboard würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

Thallassa hatte da einen guten vorschlag. Oder benötigst du besondere Anschlüsse ?

Die Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eine sehr gute auswahl. Es gibt auch noch ein paar exemplare die das gleiche leisen bzw in der gleichen Kategorie mitspielen wie z.B diese : Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD), XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC), MSI R7850 Twin Frozr

Ansonsten würde ich beim Netzteil auch zum E9 tendieren.

Zuletzt erwähnen möchte ich noch eine SSD. Wenn du das geld noch hast würde ich dieses in eine SSD investieren. Macht das arbeiten zügiger und entlastet die HDD.
Ggf kann die Virutelle Maschine ja darauf arbeiten oder ihre Isos drauf speichern. Das ist je nachdem auch zeitsparend.

Vorschlagen kann man diese z.B Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) | Geizhals Deutschland

MfG Heretic

ich bin auch der Meinung 16 gb sind auch ausreichend, und falls es doch zuwenig ist kann man immer noch im nachhinein upgraden ;)

VMs unbedingt auf eine SSD/10K/15K Platte, sonst wird das sehr langsam.
32GB ist für Virtualisierung noch recht wenig, wenn man sich heutzutage eine Workstation zum virtualisieren kauft, sind 128GB RAM üblich.
Kommt natürlich auch auf das Aufgabengebiet an

@ Heretic:
Danke für deine Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich hierbei keinen Cent zahle, Geldgeber ist mein Vater. Ist ja schließlich auch sein Rechner. Deswegen ist das Budget doch bis 1000€ anzulegen, ggf. auch mehr.

Bei der CPU denke ich eher an den i5 3570K. Ich nutze den auch, bin damit vollkommen zufrieden und mein Vater ist Informatiker und hat auch Ahnung von PC's nur keine Lust das alles selbst zu erstellen, zu überprüfen etc. und deswegen übernehme ich das gegoogle und gefrage für ihn als Geburtstag Geschenk. Er ist auch in der Lage den bei Bedarf selbst zu OCen, was aber in Konkurrenz zur Silent Eigentschaft steht. Muss er dann selbst entscheiden.
Die Frage war nur ob die Hyperthreading Funktion der i7 Prozessoren einen nennenswerten Vorteil für Virtual PC's bringen... Werde ich mit ihm nochmal ausdiskutieren.

Was für alternative Kühler würde es denn noch geben?

Die 32 GB RAM sind auch nicht diskutabel, er möchte die drinne haben, also kommen die rein. Ist ja sein Geld.
Ich persönlich würde es auch erst mit 16 GB versuchen, aber nunja so ist das halt.
Wäre dieses Kit dann ein bessere Alternative?
32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit - Hardware,

Beim Mainboard ist es nur wichtig das es die 4 RAM Slots á 8 GB und USB 3.0 hat.
Gibt es auch ein ähnliches Mainboard von Asus? Ihm gefällt das Asus BIOS so gut und würde deswegen diese vorziehen.

Dann werde ich wohl das E9 Netzteil mitnehmen :D

SSD hat er auch schon. Zwar ein Samsung 830 256GB, aber die sollte gut genug sein.

MfG
Frankieboy007

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Alternativen ansich gibt es sehr viele die ok sind :
Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011), Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (SCMG-3PCGH), be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014), P

Allgemein herausstechen tun folgende: (besonders wegen dem P/L verhältniss)

- Macho / Brocken : Sehr gutes Preisleistungsverhältniss , Gute OC möglichkeit ohne stark lautzuwerden. Allgemein sehr leise.
- Thermalright Silver Arrow SB-E/EKL Alpenföhn K2/be quiet! Dark Rock Pro : Nochmal nen Taken kühler , halten mehr OC aus. Können auch mit großen CPU abwärmen klarkommen. Verhältnissmässig gute P/L.

Ansonsten Kompaktkühlungen wie diese : geizhals.de/895131

Oder logischerweise Wakü , aber denke mal das fällt weg.

Das ramkit ist ansich ok , jedoch würde ich vorschlagen das man LowProfile Ram verwendet. Also Ram ohne große Kühleraufbauten.
Es könnte sonst zu dem Problem kommen , dass der Ram nicht unter den CPU Kühler passt.
Gibt zwar auch situationen wo alles passt. Da aber die Kühlkörper am Ram nicht zwangsläufig nötig sind und nur bedingt helfen. (Wichtiger ist der Airflow also der Luftzug)
Würde ich darauf verzichten. Kann einem ne Menge zeit sparen.

Vorschlagen kann ich ja mal diese : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10) | Geizhals Deutschland
(andere Modelle natürlich entsprechend auch wählbar)

Wenn du unbedingt Asus willst kannst du z.B dieses nehmen , dass sollte eigendlich vollkommen ausreichen : ASUS P8Z77-V LK, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIH0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst ja auch nochmal selber kucken was genau du brauchst : Produktvergleich ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0), ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ), ASUS P8Z77-V LK, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIH0-G0EAY0VZ), ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77 (dual PC3-1

Alternativen von anderen Herstellern wären z.B Produktvergleich Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Wobei ich persöhnlich auch immer Asus gefahren bin und gut damit klar gekommen bin.

Die Samsung 830 steht noch voll im Leben kein Problem :daumen:

MfG Heretic

Hey,
Jetzt ist schon mehrmals dieser Intel Xenon erwähnt worden. Was zeichnet diesen Prozessor gegenüber den i5 und i7 Prozessoren aus?

MfG
Frankieboy007

Zurück