Multitasking extrem langsam, Hochfahren (Windows 11) langsamer als früher

Wenn in der Anleitung oder auf den Lüftern keine Pfeile vorhanden sind kannst es dir ganz einfach so merken. Die Sichtseite saugt immer die Luft an. Sichtseite ist die "schöne" Seite ohne Stege. Seite mit den Stegen bläst die Luft raus. Die Stege sind zum einhalten des Antriebs bzw Lüfterlagers gedacht, darauf sitzt der Lüfter.

Ansaugende Seite:
1771337635546.png

Ausblasend, grün sind die Stege markiert.
1771337659051.png
1771337703876.png

Anschauungsmaterial Link Arctic Lüfter

Der Ventilator sitzt Richtung Front und bläst durch das Metallgehäuse Richtung Hinterseite.
Das klingt schon richtig.

Die Frontlüftern blasen die Luft ins Gehäuse, der Cpukühler sollte die Luft von den Frontlüftern ansaugen und durch den Kühlkörper (was du mit Metallgehäuse vermutlich meinst) zum Heckhüfter drücken. Der Lüfter von dem Cpukühler ist dann so montiert das man keine Stege sieht.
Der Hecklüfter saugt auch an und befördert die warme Luft aus dem Gehäuse.

Hast du einen Doppelturmkühler, also mit zwei Lüftern montierst du beide Lüfter gleich. Da es x verschiedene Kühler gibt, deshalb auch meine Frage welchen Cpukühler du montiert hast.

1771338437329.png

Link Beispiel Doppelturmkühler

Du bist hier in einem Forum und solange Du mich nicht blockiertst, wirst Du lesen können, wie ich dazu stehe. Schwer vorstellbar, das sowas in einer Einbauanleitung abgebildet wird.
Es geht gar nicht darum, das gefragt wird. Im Gegenteil. Fragen ist wichtig. Aber mal im Ernst: nahezu 40 Posts?
Gruß T.
Was hat das jetzz mit den Posts zu tun? Das Problem ist noch nicht behoben.
Wie gesagt, wenn es dich nervt, musst du es nicht lesen. Ich mag keine Leute, die denken, sie wären so viel besser als andere und das zum Ausdruck bringen müssen. Wenn du im RL unzufrieden bist, lass deinen Dampf nicht willkürlich online aus, sondern geh an die Quelle. Dein Post war weder hilfreich, noch produktiv. Also lass sowas doch einfach ind geh an Deine Probleme :)
Wenn in der Anleitung oder auf den Lüftern keine Pfeile vorhanden sind kannst es dir ganz einfach so merken. Die Sichtseite saugt immer die Luft an. Sichtseite ist die "schöne" Seite ohne Stege. Seite mit den Stegen bläst die Luft raus. Die Stege sind zum einhalten des Antriebs bzw Lüfterlagers gedacht, darauf sitzt der Lüfter.

Ansaugende Seite:
Anhang anzeigen 1517073

Ausblasend, grün sind die Stege markiert.
Anhang anzeigen 1517074Anhang anzeigen 1517075
Anschauungsmaterial Link Arctic Lüfter

Das klingt schon richtig.

Die Frontlüftern blasen die Luft ins Gehäuse, der Cpukühler sollte die Luft von den Frontlüftern ansaugen und durch den Kühlkörper (was du mit Metallgehäuse vermutlich meinst) zum Heckhüfter drücken. Der Lüfter von dem Cpukühler ist dann so montiert das man keine Stege sieht.
Der Hecklüfter saugt auch an und befördert die warme Luft aus dem Gehäuse.

Hast du einen Doppelturmkühler, also mit zwei Lüftern montierst du beide Lüfter gleich. Da es x verschiedene Kühler gibt, deshalb auch meine Frage welchen Cpukühler du montiert hast.

Anhang anzeigen 1517076
Link Beispiel Doppelturmkühler
Danke, das war eine gute Zusammenfassung.
Und der Kühler war der von dir empfohlene Thermalright Assassin120.

Dann passt das doch. Ich hatte bei meinem neuen Gehäuse zwei Gehäuselüfter auch erst falsch herum eingebaut. Kann passieren.
Mit zwei Lüfter in der Front, die frische Luft ins Gehäuse befördern, hilft es bei der CPU und GPU die Temperaturen zu senken. Wärmeleitpaste auf der PCU zwischen Kühler hat auch einen Einfluss.

Aktuelle Treiber installieren, Chipset, Grafikkarte und dann noch einmal testen :)

Du hast den AMD Chipset Treiber jetzt installiert?
Und wie schaut es mit den alternativen Grafiktreiber aus?
Also der Chipsettreiber war richtig.
Älteren Nvidia-Treiber habe ich getestet, ohne Unterschied.
Das Windowsupdate lässt sich bei mir selbst im abgesicherten Modus nicht deinstallieren. Das Problem scheinen viele zu haben und da brauche ich etwas Zeit, um zu recharchieren und einen Weg zu finden.

Kann es sein, dass bei der CPU-Überhitzing iegendein Leiter/Sensor whatever auf dem Board angeschmort ist und das den Fehler verursacht?
Mir ist es ja anscheinend länger vor den Problemen nicht aufgefallen, dass die Betriebsttemperatur in Hanzen so heiß wird.

Nein ein Defekt durch die Temperatur können wir ausschließen, da Sie "normal" sind!
1771400953931.png

Windows hat die Eingenschaft, mit der Anzahl an Software und Lebensdauer langsamer zu werden. Hier hilft in der Regel ein "Sauberes" Windows zu erhalten. Dieses schafft man durch minimale und nur benötige Software und das aktualisieren des System Manuel zu überwachen. Software wie z.B. ICut, Gigabyte Center und/oder MSi Controll Center können das System stark verlangsamen, auch RGB Tools bremsen den PC.
Leider ist in der letzten Zeit Nvidia mit den Grafiktreiber negativ aufgefallen und Windows Update haben das System verlangsamt. Hier sollte man dann mit alternativen/älteren Version die für sich besser Lösung finden.
Auch könnte ein Platzmangel, auf den Datenträgern, ein langsameres System auslösen.

Hast Du Windows schon mal komplett Neu installiert? (Das alte gelöscht)

Windows Update löschen:
Update.jpg
Klicken für Groß

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Defekt durch die Temperatur können wir ausschließen, da Sie "normal" sind!
Anhang anzeigen 1517137

Windows hat die Eingenschaft, mit der Anzahl an Software und Lebensdauer langsamer zu werden. Hier hilft in der Regel ein "Sauberes" Windows zu erhalten. Dieses schafft man durch minimale und nur benötige Software und das aktualisieren des System Manuel zu überwachen. Software wie z.B. ICut, Gigabyte Center und/oder MSi Controll Center können das System stark verlangsamen, auch RGB Tools bremsen den PC.
Leider ist in der letzten Zeit Nvidia mit den Grafiktreiber negativ aufgefallen und Windows Update haben das System verlangsamt. Hier sollte man dann mit alternativen/älteren Version die für sich besser Lösung finden.
Auch könnte ein Platzmangel, auf den Datenträgern, ein langsameres System auslösen.

Hast Du Windows schon mal komplett Neu installiert? (Das alte gelöscht)

Windows Update löschen:
Anhang anzeigen 1517141
Klicken für Groß
In Hintergrund läuft wieder nur das nötigste.
Wiengesagt, ggc war nur testweise drauf.
Das System hatte ich im November sauber neu aufgesetzt. Also Festplatte formatiert und neu drauf.

Zurück