Du hast sicher die Wärmeleitpaste des Kühlers verwendet die beiliegt. Beim Thermalright Assasin und Freezer sind gut WLPs dabei. Es ist eine Philosophie und ergibt immerzu lange Diskussionen, wie die WLP aufzutragen ist.

Ich erwärme die Tube immer vor der Benutzung, dann ist die Paste geschmeidiger und leichter aufzutragen.
Dann verstreiche ich sie ganzflächig auf der CPU. Mache ich seit 15 Jahren so.
Deine 3070 wird nicht mal sonderlich warm. Wenn du da auch einen Benchmark laufen lassen würdest käme wärmere Abluft der Grafikkarte zur CPU, dann wird die noch wärmer. Mit 80w der CPU sollten die Kühler kaum Probleme haben.
Wenn du Zeit hast, machst du bitte ein Foto von der Seite der Hardware im Gehäuse und würdest es hochladen?
Sind die Temperaturen aktuell auch hoch wenn du normal zockst? Also keinen Benchmark über die CPU laufen lässt.
Ich hatte vorher einen 3700X, der wurde kaum warm und habe ich nicht über 65 Grad hinausgebracht. Meine aktuelle 9700X schaff ich höchstens auf 70 Grad. (Benchmarks) Gut ich habe auch einen anderen Kühler Scythe Mugen 5. Aber auch ein Assassin 120 kann 125w abführen, sollte also ausreichend sein.
Vorher hatte es auf dem Board funktioniert schreibst du. Temperaturen des Controllers, Ram aktuell beim Zocken in HW info? Grafikkarte ist denke ich auszuschliessen wenn die Leistung passt. Vielleicht mal Details & Auflösung verringern.
Welche Spiele spielst du denn wo die auftreten? Vorher waren sie nicht?
Sind so meine Gedanken dazu.