Multitasking extrem langsam, Hochfahren (Windows 11) langsamer als früher

Die Kühler sollten den 3600 unter 70 Grad halten können. Der Deckel hat doch sehr wenige kleine Öffnungen wo die Luft entweichen kann. 1 Lüfter vorne und einen im Heck ist doch etwas wenig. 2 Lüfter in der Front wären nicht verkehrt.

Nimm mal den Deckel ab und die Frontverkleidung. Nach ein paar Minuten wo die warme Luft entweichen konnte noch einmal die Temperaturen schauen. Oder hast du das schon gemacht?

Ich habe, als das anfing hinten noch einen Ablüfter direkt über der Cpu angebracht.
2. Frontlüfter ist bestellt und kommt bald.
Ich hatte es mal ohbe Deckel und Seite Abdeckung getestet. Die Temperaturen stiegen im Benchmark langsamer an, sind trotzdem über das Maximum drüber nach ein paar Minuten.

Du hast sicher die Wärmeleitpaste des Kühlers verwendet die beiliegt. Beim Thermalright Assasin und Freezer sind gut WLPs dabei. Es ist eine Philosophie und ergibt immerzu lange Diskussionen, wie die WLP aufzutragen ist. :D
Ich erwärme die Tube immer vor der Benutzung, dann ist die Paste geschmeidiger und leichter aufzutragen.
Dann verstreiche ich sie ganzflächig auf der CPU. Mache ich seit 15 Jahren so.

Deine 3070 wird nicht mal sonderlich warm. Wenn du da auch einen Benchmark laufen lassen würdest käme wärmere Abluft der Grafikkarte zur CPU, dann wird die noch wärmer. Mit 80w der CPU sollten die Kühler kaum Probleme haben.
Wenn du Zeit hast, machst du bitte ein Foto von der Seite der Hardware im Gehäuse und würdest es hochladen?

Sind die Temperaturen aktuell auch hoch wenn du normal zockst? Also keinen Benchmark über die CPU laufen lässt.

Ich hatte vorher einen 3700X, der wurde kaum warm und habe ich nicht über 65 Grad hinausgebracht. Meine aktuelle 9700X schaff ich höchstens auf 70 Grad. (Benchmarks) Gut ich habe auch einen anderen Kühler Scythe Mugen 5. Aber auch ein Assassin 120 kann 125w abführen, sollte also ausreichend sein.
Vorher hatte es auf dem Board funktioniert schreibst du. Temperaturen des Controllers, Ram aktuell beim Zocken in HW info? Grafikkarte ist denke ich auszuschliessen wenn die Leistung passt. Vielleicht mal Details & Auflösung verringern.

Welche Spiele spielst du denn wo die auftreten? Vorher waren sie nicht?
Sind so meine Gedanken dazu.

Du hast keine direkte Antwort auf folgendes gegeben:

Hast Du den Chipset-Treiber bei Gigabyte besorgt? Version 5.11.02.217 - Bei AMD direkt Version 7.11.26.2142
Beim UEFI hast du auf die Rev. 1.0 geachtet?
Wie voll ist der Windows Datenträger?
Hast Du das Windows Update KB5074109? Wenn ja deinstallieren es mal zum testen.

Und Teste auch mal:
Versuche eine ältere Grafiktreiber-Version. 581.80

Hey,
ich habe gwstern einen Benchmark ohne Seitendeckel und auch komplett verschlossen gemacht. Die CPU bleibt weit unter 60 Grad. Also die Überhitzung ist gelöst. Allerdings läuft das System immernoch genauso langam.
Ich zocke seit dem Problem nicht wirklich anspruchsvolles. Valorant und selbst bei TFT ruckelt es beim Surfen nebenbei.
Das Anspruchsvollste momentan ist Elden Ring, da sirfe ich allerdings nicht nebenbei.
Die GPU-Lüfter zeigen nach unten, also nicht auf die Cpu und der Frontlüfter bläst direkt die Luft unten raus. Auflösung hatte ich natürlich auch schon verringert, was keinen Erfolg brachte.

@Misanthrop68:

Sorry, ich dachte, das hätte ich.
Chipsettreiber hatte ich seitdem mehrmals aktualisiert, das letzte Mal diese Woche mit Gigabyte CC, nur deswegen hatte ich den installiert. Auf die Rev 1.0 hatte ich geachtet.
Die Festplatte ist halb voll. Die anderen weniger als halb voll.
DaS Windowsupdate habe ich wahrscheinlich, muss ich aber genau checken. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Probleme schon vorher auftraten(ca. Juli 25).

Der Chipset Treiber auf der Seite von Gigabyte ist alt,Version 5.11.02.217 - Bei AMD direkt Version 7.11.26.2142 installiere bitte die AMD Version.
Neben den Windows Update, könntest Du auch eine alternative Version des Grafiktreibers testen. Dazu lösche im Vorfeld den aktiven Grafiktreiber mit DDU.
Wie hast Du deine Lüfter im Gehäuse ausgerichtet? Vorne rein und Hinten raus!?
GehäuselüfterT.png

Zuletzt bearbeitet:
Du pustest mit dem Lüfter in der Front die Luft zur Vorderseite heraus? Eher Front reinpustend, Heck herauspustend wie auf dem Bild von Misanthrop68
Vorne rein hinten raus (Deckel raus)

Also wir reden hier aneinander vorbei.
Welcher Kühler ist in Richtung Front (Vorne) ausgerichtet?
Auf der Grafik von mir sind KEINE Lüfter in Richtung Front ausgerichtet!

Ist das mittlerweile Absicht bei dem @TE? So kann sich doch niemand ernsthaft winden???
Auf nahezu jedem Frame eines Lüfters ist ein Pfeil, der anzeigt, in welche Richtung die Luft hinbewegt wird.
Außerdem gibt es Google, YT und sonstige millionenfache Themen dazu. Bitte mal gründlich einlesen und mit der Materie auseinandersetzen.
Dann flutscht es von ganz alleine ;-)
Gruß T.

Ist das mittlerweile Absicht bei dem @TE? So kann sich doch niemand ernsthaft winden???
Auf nahezu jedem Frame eines Lüfters ist ein Pfeil, der anzeigt, in welche Richtung die Luft hinbewegt wird.
Außerdem gibt es Google, YT und sonstige millionenfache Themen dazu. Bitte mal gründlich einlesen und mit der Materie auseinandersetzen.
Dann flutscht es von ganz alleine ;-)
Gruß T.
Dich hat keiner gefragt und du musst Dich auch nicht am Thema beteiligen, wenn es dich so nervt. Auf der Einbauanleitung war es so abgebildet.
Nein, der CPU-Kühler sollte die Luft nach hinten entsorgen!

Anhang anzeigen 1517064
Alles klar, danke, ändere ich nachher, wenn enn ich den 2. Frontlüfter einbaue.
Ok, wir haben aneinander vorbeigeredet.
Der Ventilator sitzt Richtung Front und bläst durch das Metallgehäuse Richtung Hinterseite.
Sorry für meine unerfahrene Auadrucksweise

Zuletzt bearbeitet:
Dich hat keiner gefragt und du musst Dich auch nicht am Thema beteiligen, wenn es dich so nervt. Auf der Einbauanleitung war es so abgebildet.
Du bist hier in einem Forum und solange Du mich nicht blockiertst, wirst Du lesen können, wie ich dazu stehe. Schwer vorstellbar, das sowas in einer Einbauanleitung abgebildet wird.
Es geht gar nicht darum, das gefragt wird. Im Gegenteil. Fragen ist wichtig. Aber mal im Ernst: nahezu 40 Posts?
Gruß T.

Zurück