Multitasking extrem langsam, Hochfahren (Windows 11) langsamer als früher

Sermond

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Gigabyte B550m Aorus Elite Rev. 1.0
CPU
Ryzen 5 3600
CPU Kühler
Wraith (Boxkühler AMD)
RAM
32 GB, DDR 4, 3200
GPU
GEforce RTX 3070ti
Netzteil
be quiet! System Power 9 - 80 Plus
Datenträger
M2 1TB, M2 500GB, HDD 2 TB
Monitor
Benq 2k + Samsung 1k
Gehäuse
Bequiet
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
-CPU ausgetauscht
-zusätzlichen Ablüfter über CPU gebaut
-Bios upgedatet
-Windows-Ramtest
-Benchmarks Festplatte
-Benchmarks für die GPU laufen lassen
-Spielemodus deaktiviert
Hallo,

wie im Namen schon beschrieben, ist mein System bei weitem langsamer geworden.
Es fing damit an, dass ich bei einem Spiel Lagspikes hatte. Also habe ich Benchmarks mit Überprüfung der Temperatur ausgeführt.
Die CPU erhitze nach 2 Minuten über 80 Grad bei Vollleistung.
Also CPU ausgetauscht, zusätzlichen Lüfter eingebaut. Dasselbe Problem.
Vor allem beim Multitasking habe ich Lags, das war vorher nie der Fall.

Ich habe mittlerweile den Windows-Ramtest laufen lassen. Benchmarks auf meiner m.2-Festplatte laufen lassen. Benchmarks für die GPU laufen lassen. Das Bios upgedatet. Einen weiteren Ablüfter direkt über der CPU eingebaut. Achja den Spielmodus von Windows 11 deaktiviert. Das machte es etwas besser.

Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße!

Ein geupdatetes WIN 10 auf 11 oder Cleaninstall?
Treiber aktuell?
Zumüllende Drittanbieterprogramme (iCue ö.ä)?
Gruß T.

Das Windows hatte ich als erstes clean mit Win11 neu aufgespielt. Natürlich vorher formatiert.
Keine Müllprogramme. Treiber sind alle aktuell.
Edit: und danke für deine sehr schnelle Antwort.

Hol dir mal HwInfo öffne den Sensors Tab und gucke ob irgendwas komisch aussieht wenn die Spikes da sind.
(bzw. kannst auch laufen lassen bis Spikes kommen und dann auf die Max Werte gucken)

Könnte mir denken das der Boxed AMD Kühler überfordert ist....

zusätzlichen Lüfter eingebaut.
Welches beqzuiet Gehäuse ist es genau?`Wie sieht das aus mit zusätzlichen Lüftern? Du solltest mal den Boxed Kühler austauschen auf was anständiges. Zumindest die Wärmeleitpaste erneuern, davon hab ich auch nix gelesen.

Günstiger und sehr guter Cpukühler:

Mach mal mit Prime95 und FurMark ein Stresstest (~30 Minuten) und machen dann ein Screenshot von HWiNFO.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Hast Du den Chipset-Treiber bei Gigabyte besorgt? Version 5.11.02.217 - Bei AMD direkt Version 7.11.26.2142
Beim UEFI hast du auf die Rev. 1.0 geachtet?
Wie voll ist der Windows Datenträger?

P.S.

Hab hier grade gelesen das das Windows Update KB5074109 mit Nvidia zu Leistungsprobleme in Spiele führen kann. Hast Du das Update installiert? Wenn ja deinstallieren es mal zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

@DOcean: @Hellhammer : Der Lüfter ist neu, Die Cpu und Wärmeleitpaste natürlich auch. Der Toqer ist ein be quiet! PURE BASE 500 bk ATX.
Das mit HWInfo werde ich machen. Zusätzliche Lüfter habe ich 2. Aber das System lief 5 Jahre gut mit einem.
Und die CPU ist ja neu.

@Misanthrop: Mache ich und stelle es dann hier ein.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dass du die max. Temp der CPU erreichst mit knapp 94°.
Aber anscheinend gibt es trotzdem keine thermische Drosselung, wen ich das richtig lese im HWInfo Screen. Darauf hätte ich getippt bei deinen "Symptomen".

Ich würde mir mal nen neuen Leistungsstarken CPU Kühler zulegen.
Den oben genannten oder nen Arctic Freezer 36 für knapp 30€.
Die Boxed Kühler sind alle ok für nen Office PC und leichte Anwendungen.

Es lief alles top, deshalb hast Du schon mal die CPU getauscht. Warum klammerst Du Dich an die unzureichende Kühlung, es sei denn Du hast den Kühler nicht richt aufgebaut.

Ich weiß noch nicht was du mit Steuerungsproblem meinst?
Ich sehe das die Lüfter der CPU max. 2000U/min erreicht haben.
Da wird das Maximum sein.

Wärmeleitpaste hast du ordentlich aufgetragen und der CPU Lüfter ist auch 100% richtig montiert?

Hast du sonst im BIOS was eingestellt?

Ja und ja. Nein, habe nichts verstellt.
Aber wenn derselbe Lüfter es vorher schaffte, müsste er es nicht weiterhin schaffen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, da ich ja nichts aufwendigeres an Spielen zocke.
Mit Steuerungsproblem meine ich, dass das mainboard eventuell falsche informationen weiterleitet. Sowas in der Art xD

Ich habe den empfohlenen Kühler bestellt.

Die CPU und der Kühler machen was sie sollen, die Temp. ist kein Anlass zur sorgen. Die Cpu wird nicht gedrosselt, du kannst mit einer guten Kühler etwas mehr Reserve raus holen und der PC wird leiser, aber es wird nicht die Quelle deines Problem sein. Du hast aber die Grafikkarte nicht unter Volllast gehabt (FurMark)!

Der RAM ist mit 3200 MT/s (Vorgabe AMD) getaktet, schafft aber bis 3600 MS/s mit XMP (OC) möglich. Mach mal mit MemTest86 ein RAM Test auf Fehler, der ist besser als das Windows Tool.
Aktualisiere den Chipset Treiber und flash das UEFI.
Hast du nachgesehen ob "Fast Boot" im UEFI und "Schnellstart" Windows-Einstellungen aktiv sind?

Mache nachher noch den Furmark und memtest. Der physische Speicher war auch schnell zu stark ausgelagert beim Test gestern.
Uefi habe ich schon geflasht. Fastboot ist aus, weil es keinen Unterschied mehr macht.
Chipset Treiber ist auch aktualisiert.
Schnellstart im Windows habe ich deaktiviert, weil ich bei meiner Recherche gelesen habe, dass es zu Problemen führen kann.

Mache nachher noch den Furmark und memtest. Der physische Speicher war auch schnell zu stark ausgelagert beim Test gestern.
Uefi habe ich schon geflasht. Fastboot ist aus, weil es keinen Unterschied mehr macht.
Chipset Treiber ist auch aktualisiert.
Schnellstart im Windows habe ich deaktiviert, weil ich bei meiner Recherche gelesen habe, dass es zu Problemen führen kann.
Ja das ist soweit korrekt, nur zum Test ob zumindest das Starten beschleunigt wird, aktiviere bitte beide Funktion wieder. Wenn es ein positiven Effekt hatte, Deaktiviere nur das Windows Schnellstart, das Boot Fast hat schon ein Einfluss auf den POST und würde ich belassen.

Beim Prime95 ist es Normal das der Speicher voll gemacht wird, dort sind die ~100% noch kein Hinweis auf ein Problem.

So, anbei die hwinfo shots von gpu und cpu. das einzig außergewöhnliche sehe ich bei der cpu.
GPU max. Temperatur lag bei 76 Grad.

Der Memtest hat bei 1,5h keine Fehler gefunden xD

Anhänge

• hwinfogpu.png
    hwinfogpu.png
    196,7 KB · Aufrufe: 19
Gigabyte center erst seit heute, weil ich dachte, es hilft eventuell. Alles andere wie rgb habe ich deaktiviert.
Meinen background habe ich eigentlich stets optimiert. Da läuft nichts, was nicht irgendwie gebraucht wird. Also das kann es nicht sein.
Selbst wenn, das dürfte nicht schlagartig so viel ausmachen. Das ist ein recht schnelles System

Dieses Gigabyte Center kann schon gut bremsen, Deinstalliere den Mist.
Hast Du ein Antivirus von ein Drittanbieter? Das gleiche.
Sonst hab erst mal noch die paar Tage Geduld, bis der CPU Lüfter montiert ist.

Zurück