Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Ich bin momentan dabei meinen i7-3930K der auf einem GIGABYTE X79-UP4 sitzt zu übertakten. Ich hab meine Grenze momentan bei 4.6GHz (work stable) erreicht. Jedoch sind 2-3 Kerne noch mehr als 10°c Kühler als die anderen unter Last und würde gerne versuchen diese höher zu treiben.
Nun ist das Board was das übertakten angeht recht seltsam, bisher konnte ich nur über den TurboBoost Multi. übertakten, der globale Multi. wurde schlichtweg ignoriert und hat zu keinerlei änderung am System geführt (Ja, ich bin auf dem neuesten Bios).

Das ist ansich auch erstmal keine schlechte Sache da der TurboBoost für jeden Kern einzeln einstellbar ist, nun ist es aber so das unter Last alle Kerne auf dem niedrigsten Multi. laufen. Ich hab Core #6 bspw. auf 4,6GHz und Core #3 auf 5,2GHz dennoch zeigt mir CPU-Z und TMonitor nur 4,6 für alle Kerne an. Wieso ist das so und kann ich irgendwas tun damit der Multi. auch auf den tatsächlich eingestellen Wert ansteigt und nicht vom niedrigsten begrenzt wird?

Schonmal vielen Dank im vorraus für jegliche hilfe :)
 
AW: Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Die Turbo-Taktraten beziehen sich nicht auf einzelne Kerne. Alle Kerne haben einen gemeinsamen Multi, du kannst nicht einen Kern mit 4,6GHz und einen anderen mit 5,2GHz betreiben!
Die unterschiedlichen Taktraten beim Turbo beziehen sich darauf, wie viele Kerne ausgelastet werden. Je weniger Kerne ausgelastet werden, desto höher wird der Multi vom Turbo eingestellt. Bei dir laufen dann beispielsweise alle Kerne mit 100% Auslastung und einem Takt von 4,6GHz, wenn du eine Anwendung laufen has, die nur 3 Kerne auslastet, läuft die CPU mit 5,2GHz.
 
AW: Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Völlig egal wie die Lastverteilung ist, die Kerne gehen nicht höher als besagte 5.2GHz. Mir ist sehrwohl bewusst das der globale Multiplikator global ist :)
Bei dem Board hat dieser aber wie gesagt keinerlei Auswirkung auf den Takt, jediglich der Turbo Multi. Die Kerne laufen entweder auf 1.8GHz oder 4.6, nichts dazwischen. Also scheint mir die Multiplikator einstellung hier ein wenig anders zu funktionieren als das normal der Fall ist.
Außerdem scheint ein unterschiedlicher Takt pro Kern ja durchaus möglich zu sein sonst würde eine Turbo Multi Einstellung für jeden einzelnen Kern doch überhaupt keinen Sinn machen und mir würde stadessen eine ebenfalls globale Einstellung für alle Kerne geboten. Geht bei AMD ja sogar mit ner fixen Setting pro Kern seit den ersten Quad Cores ohne Turbo.
 
AW: Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Die Temperaturdifferenz würde ich ja mal eher auf die WLP zurückführen, noch dazu die Messtoleranz. Das ist doch völlig normal^^

Interessanterweise würden mich mal die spannung und die temps @4,6GHz interessieren.

Setzte das Bios mal komplett rurück, kann ja nicht sein, das der Multi nicht geht. turbo ratio dann einfach mal für alle kerne auf 4,5GHz

P.S. die SPannung hat mehr einfluss auf die Temps, als die frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Das ist mir schon klar, aber 10-14°c diffrenz sind schon sehr krass, 4-5°c find ich ja noch normal aber das find ich dann schon stark. Daher meine Vermutung das die Kerne "höherwertiger" sind. Kommt ja oft vor das manche Kerne einfach schlechter mitkommen beim übertakten und nicht ganz so viel mitmachen, deshalb wird ja meist auch nur mit nem bestimmen core oc'd bei Wettbewerben. Oder sie werden gleich direkt abgeschaltet nach der Herstellung und als kleineres Modell verkauft.

Spannung bin ich mir grad nicht sicher, ich glaub die war bei 1,356v. Temperaturen kommen auf den Workload an. 79°c war bisher das max. bei der momentan Lüfter konfiguration.
Werde mal schauen ob es mittlerweile nicht nen neueres BIOS, es ist wirklich ziemlich seltsam.

Aber dennoch, gibt es bei Intels irgend eine Möglichkeit Kerne einzeln zu takten? Das der normale multi nicht will ist grad eigentlich net so wichtig, er rennt ja auf seinen 4,6.
 
AW: Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Gerade wegen der Differenz würde ich nochmal die korrrekte und dünne Verteilung der WLP prüfen. Ich habe aber auch eine 10°C(60°C-70°C) Spannweite bei Load. Mit was kühlst du? denn ich würde bei 24/7 nicht über 1,3V und 70°C gehen.

habs grad mal bei mir probiert, hab von kern 0-5 den multi 39-44 verteilt. laut cpu-z fährt er aber auch nur nen 35er Multi im windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multiplikator für jeden Kern einzeln einstellen? (GIGABYTE X79-UP4 /w i7-3930K)

Och nen anderer PC mit 2600k rendert teilweise über Tage hinweg und kommmt gerne auf seine 83°c, tut er jetzt seit gut nem Jahr.
Um Langlebigkeit mach ich mir da eigentlich keine wirklich Gedanken, die müssen nicht 365 Tage 100% geben.

Kühlen tu ich mit nem Thermalright Silver Arrow SB-E samt beiliegender Leitpaste die ich auch schon bereits ein zweites mal aufgetragen habe, die is defintiv gleichmäßig verteilt.
 
Zurück