• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia Rechner Fragen

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
bin dabei mir einen Multimedia Rechner zusammenzustellen.

Dazu erstmal was er können soll, und was an Hardware vorhanden ist.

Was er können soll:
Hauptsächlich soll er für Internet, Musik hören, BluRays schauen genutzt werden.
Ich möchte ihn allerdings auch als Spielkonsole für kleine (also nicht sehr anspruchsvolle Autorenn Games) nutzen.
Er soll sehr leise sein, und natürlich wenig Strom verbrauchen.

Was vorhanden ist:
Case : Thermaltake DH102 Caseking.de » » Thermaltake DH102 Desktop VH2001BNS mit 7 Zoll LCD - Black
Mainboard : Asus M3N-HT Deluxe/HDMI ASUS - Mainboards- ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI
CPU : Amd 9850 Black Edition
Ram : 4GB

Soo, und jetzt kommen meine Fragen:
1:Macht diese Hardware für mein vorhaben überhaupt sinn? Oder ist sie zu alt, oder verbraucht sie im gegensatz zu was aktuellen zu viel Strom?
2:Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
3:Welchen BluRay Player würdet ihr empfehlen? Er soll auch sehr leise sein.
4:Bei meinem Board ist nur ein normaler HDMI anschluß, mittlerweile gibt es ja schon HDMI1.4 oder sogar 1.6. Währe sowas beim BluRay schauen nicht sinnvoller?
5:Was mir am wichtigsten ist, ist die Lautstärke. Momentan ist ein standart AMD Kühler montiert. Aber selbst im Idle ist mir das teil absolut zu laut.
Würde eigentlich zu einem Corsair H70 tendieren. Allerdings gibt es bei dem Case keine möglichkeit ihn zu montieren. Das Case hatt zwar einen 120er Lüfter, allerdings ist er eher dazu gedacht Luft ins Gehäuse zu bekommen. Würde ich ihn mit der Wasserkühlung Rausblasen lassen, würde die Warme Luft direkt gegen das LCD Display blasen (weiß nicht ob das auf dauer so gut ist). Also benötige noch einen flachen aber trotzdem sehr guten und leisen Luftkühler. Welchen würdet ihr empfehlen?

Was evtl. auch wichtig ist. Als Monitor dient ein 46Zoll Lcd Fernseher.
Würde mich sehr über Antworten freuen, ich überlege wirklich schon Tage lang wie ich das alles hinbekomme.
Aber gerade bei Graka und Kühlung weiß ich net mehr weiter.

Mfg. Gehsi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Für deine Ansprüche reicht ein i3 oder i5. Für die CPUs reicht der Boxed. Da mit dem H70 anrücken wäre sehr sinnfrei.
 
Hier heisst es doch immer gleich Neu kaufen. :devil:
Natürlich hast du recht, aber ein wenig mehr Leistung kann ja nicht schaden und eine Grafikkarte möcht er ja auch noch holen.

Ja, aber wenn sein Budget (welches er ja nicht genannt hat) knapp bemessen ist muss er die alte CPU vllt. behalten :D
Und Budget können wir ihm nix empfehelen ;)
 
Hi
soo, mit dem Budget möchte ich mich nicht wirklich festlegen. Natürlich Günstig.
Was ich noch haben muß ist ne neue Festplatte, und nen BluRay Laufwerk, Grafikkarte, und nen CPU Kühler. Alles möglichst leise.
Mir gehts nur darum, günstig wie möglich, und so effizient wie möglich.
Und natürlich leise.
Klar könnte ich jetzt das neueste vom neuesten kaufen.
Aber wenn ich mit meiner Hardware noch klar komme. Warumm neu kaufen???
Es sei denn, ihr bringt gute Argumente meine Hardware zu verkloppen.
Weil im moment bekomme ich dafür noch nen paar Euro. In 2 Jahren net mehr.

Mfg.Gehsi
 
Solange dir die Leistung der CPU reicht passts doch :D
Für de GPU müsstest du uns aber schon ein maximales Budget nennen, und ob du damit in welcher Auflösung Gamen willst :D
Wie groß muss die Festplatte den sein? Die Seagate Barracuda 7200.14 ist empfehlenswert :daumen:
 
Eine effektive CPU erzeugt weniger Wärme und ist einfacher und damit leiser zu kühlen.
Daher wäre ein i3-3220 geeignet. Der ist auch mit dem boxed-Lüfter i.O.

Ansonsten wäre für die vorhandene CPU ein guter Top-Flow-Lüfter angebracht: Big Shuriken 2 Rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis man die 100 Euro vom i3 + die 50 Euro fürs neue Board an Stromkosten gespart hat, muss das ding jahre lang laufen...
Macht also keinen sinn.

Für die genannten Anforderungen ist die CPU noch fit genug. :daumen:
(außer du verstehst unter älteren Spielen welche von 2012 :D )

Beim Blueray Laufwerk kenn ich mich nicht aus, für die Grafikkarte bräuchten wir ein Buget sowie die gewünschten Spiele, außerdem das Netzteil. Und zwar Hersteller und Modellbezeichnung!

Beim Kühler könntest du dir mal diese Kandidaten angucken.
Mess vorher aber unbedingt aus, ob in deinem Gehäuse genug Platz ist.

Es gibt noch größere Kühler, welche mit einer H70 mithalten können, aber das ist mMn unnötig. Auch mit diesen Kühlern bekommst du deine CPU leise und Kühl.
Das Problem der Komplett Waküs ist u.A. die Pumpe. Diese ist häufig laut und nervt dann auch ohne das der PC belastet wird. Bei Luftkühlern hat man dieses Problem nicht.

Was die ganzen HDMI Standards können oder auch nicht, weiß ich jetzt auch nicht so genau (irgendwas mit 3d und so) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist FullHD zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
john201050 schrieb:
Was die ganzen HDMI Standards können oder auch nicht, weiß ich jetzt auch nicht so genau (irgendwas mit 3d und so) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist FullHD zu übertragen.

Ich glaub, die neuen Standards haben nur die Auflösung/Bildwiederholungrate erhöht, aber FullHD sollte von Anfang an drin gewesen sein :D
Bluray Laufwerk würde ich dir eins von LG empfehlen, welches genau weiß ich aber Grade nicht :(
 
Hi
viele Meinungen gehen in I3 oder I5. Aber ich habe ein Am3 Board. Welches ich nach möglichkeit weiter nutzen möchte.
Es sei denn, jemand bringt für mir gute Argumente das Sys zu verkloppen.
Klar währe es schön das topp Sys aufzustellen. Aber mein Sys rennt doch.

Mir geht es darum:
Ist mein Sys so wie es dasteht, noch OK dafür?
Was ist ein guter Kühler?`
Und welche Graka?
Und leise wie möglich. In dem Case welches vorhanden ist?
Und Stromsparent.

Budget für Für Graka, Kühler und Festplatte sag ich mal 300Euro.
Günstiger währe natürlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, die neuen Standards haben nur die Auflösung/Bildwiederholungrate erhöht, aber FullHD sollte von Anfang an drin gewesen sein :D
Bluray Laufwerk würde ich dir eins von LG empfehlen, welches genau weiß ich aber Grade nicht :(
Meinte ich ja, im nachhinein wunder ich mich über meine komische Satzverwurstelung oben. :what:

Sollte heißen: Soweit ich weiß sind immer nur so Sachen wie 3D usw. dazugekommen, FullHD geht mit jeder Version.



Hi
viele Meinungen gehen in I3 oder I5. Aber ich habe ein Am3 Board. Welches ich nach möglichkeit weiter nutzen möchte.
Es sei denn, jemand bringt für mir gute Argumente das Sys zu verkloppen.
Klar währe es schön das topp Sys aufzustellen. Aber mein Sys rennt doch.

Mir geht es darum:
Ist mein Sys so wie es dasteht, noch OK dafür?
Was ist ein guter Kühler?`
Und welche Graka?
Und leise wie möglich. In dem Case welches vorhanden ist?
Und Stromsparent.
1. Ja
2. Hab dir einige verlinkt, es gibt aber auch noch günstigere oder teurere und bessere Modelle.
3. Hängt von den gewünschten Spielen, dem Buget und deinem Netzteil ab.
4. Siehe 2., was alles in dein Case passt kann ich nicht wissen, leise Grakas werden dir empfohlen, sobald du die Fragen aus 3. beantwortet hast. ;)
5. Deine CPU ist nicht gerade ein Stromsparkünstler, bis sich neuere Hardware über die Stromeinsparungen lohnt muss das System aber jahre lang am Stück laufen. Eine effiziente Graka ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehsi schrieb:
Hi
viele Meinungen gehen in I3 oder I5. Aber ich habe ein Am3 Board. Welches ich nach möglichkeit weiter nutzen möchte.
Es sei denn, jemand bringt für mir gute Argumente das Sys zu verkloppen.
Klar währe es schön das topp Sys aufzustellen. Aber mein Sys rennt doch.

Mir geht es darum:
Ist mein Sys so wie es dasteht, noch OK dafür?
Was ist ein guter Kühler?`
Und welche Graka?
Und leise wie möglich. In dem Case welches vorhanden ist?
Und Stromsparent.

Ich würde sagen, dass du dein altes System behalten kannst. Dann vllt. noch nen Sella.
GraKa könnten wir dir jetzt ne 350 Euro 7970 oder ne 70 Euro 7750 empfehlen. Da musst du uns ein maximales Budget geben oder uns sagen, was du mit der GraKa machen willst.
Das Gehäuse solltest du weiter verwenden können.

PS: Das System wird mit nem i3 stromsparender, aber die Anschaffungskosten sind zu hoch, als das sich das rechnen würde.
 
Bis man die 100 Euro vom i3 + die 50 Euro fürs neue Board an Stromkosten gespart hat, muss das ding jahre lang laufen...
Macht also keinen sinn.

Beim Kühler könntest du dir mal diese Kandidaten angucken.
Mess vorher aber unbedingt aus, ob in deinem Gehäuse genug Platz ist.

Der Stromverbrauch ist doch völlig Banane. Es geht einzig und alleine um die Temperatur und die Kühlung. Eventuell wäre sogar ein Pentium G2xxx sogar noch besser geeignet, sofern der TE nicht unbedingt einen Quadcore haben möchte.
Ein Turmkühler bei dieser Gehäusebauform ist großer Quatsch.
 
Ich hab keine Ahnung was für ein Gehäuse er hat. (Hab ich´s überlesen?)

Aber nur wegen einfacherer Kühlung einen neuen Unterbau? Nö, mMn nicht sinvoll.
 
Ok
THX, für die ganzen Antworten.
Werde mein Sys so wie es ist dann halten.
Der Kühler darf maximal 100mm hoch sein.
Das Budget für Graka, BluRay, Festplatte ( 1TB sollte erstmal reichen ) liegt bei 300Euro.
Günstiger währe natürlich nicht schlimm.
Zocken werde ich auf dem Rechner nur kleine Games wie z.B Need for Speed World.
Für alles andere habe ich ja noch nen Gaming PC.
Das NT ist 600W von BeQuiet.
Das Case ist ein Thermaltake DH 102.

Der Big Shuriken 2 Rev.B sieht auf jeden schonmal interessant aus.
Dazu das Laufwerk? http://www.hardwareversand.de/S-ATA/30682/LG+CH10LS+Blu-Ray+ROM+Bulk.article
Und evtl. die Karte? http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GT640-2GD3/1036110/?tk=7&lk=1937
Und die Platte ? http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10EZRX_1_TB/985241/?tk=7&lk=1860
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Green-Platte kann man auch eine dieser beiden Modelle nehmen: Produktvergleich Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX), Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) | Geizhals Deutschland
Das Blu-Ray-Laufwerk solltest du als Retail-Variante kaufen, falls du nicht zufällig Abspielsoftware für Blu-Rays herumliegen hast, kostenlose Software gibt es dort nämlich nicht.
Für knapp 100€ ist die GT640 auch viel zu teuer, da bekommst du mit der HD7770 wesentlich mehr Leistung zum gleichen Preis.
 
Zurück