• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

da die Xbox 360 leider kein MKV abspielen kann, möchte ich mir einen Multimedia PC im HTPC format zulegen.

Vorraussetzungen:

1. Er muss möglichst günstig sein
2. Er muss problemlos 1080p Filme abspielen können
3. Er muss leise sein
4. Stromsparend!!!
5. KEINE Spieleleistung. Dazu hab ich die Xbox

Ich habe bereits:
NT(Corsair VX550W)
CPU Kühler(Noctua NH 12 UP)
4Gb DDR2 Ram
Grafikkarte(HD4870 1GB)
Intel Q6700
MSI P45 Platinum

Die 3 letzten Komponenten sind aber ungehäure Stromfresser. Ich dachte eher an ein stromsparendes AM3 System und wenn es reicht eine HD5770.
Dazu sollten doch auch 4Gb Ram reichen, oder?

Verwendet wird er wie gesagt als Multimedia PC und hin und wieder zum Video encoden oder convertieren.
Als Betriebssystem werde ich Linux aufspielen.

Danke für eure Tipps!

lg

Christian:)

Wenn es günstig seinen soll, dann ein AMD-System.

Die Grafikkarte ist schon ein bisschen zu stark. Ich würde eher eine HD5750 nehmen.

Ich hätte ja fast gesasgt, die Graka gegen eine HD5570 tauschen, da du ja keine Spieleleistung brauchst.
Den CPU untertakten/untervolten. Dann könntest du dir das AMD System sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich hatte mir die 5770 rasgesucht, da die nur 20€ teurer ist als die 5750. Aber da schau ich noch.
Ich würde lieber zu AMD wechseln, da mein 775 Sockel einfach keine Zukunft mehr hat. Und selbst untertaktet ist meine CPU ein Hitzkopf.

Welche AMD CPU sollte ich dann nehmen? x3 oder x4?
Und Mainboard ist ja eigentlich egal, da kann ich ja das günstigste der günstigsten nehmen, oder?
4Gb Ram sollten doch reichen?

lg

Christian

Ohne flax... für dein Anwendungsgebiet braust du gar keine Grafikkarte. Da würde ich den günstigsten AMD X2 nehmen, 2GB Ram, billiges Board mit Onboard Grafikeinheit und gut ist. Was willst du mit der Grafikkarte? Dein Anforderungsprofil nach könnte man im Grunde einen Intel Atom auf Ion Basis nehmen, das würde reichen. Lediglich zum codieren wäre das ein wenig schwach.

Alle aktuellen Onboard Chips reichen für Blue Ray und Co. 3D ist wieder was ganz anderes, danach kannst du derzeit überhaupt nicht gehen. Die Technik steckt noch nicht mal in den Kinderschuhen. Es gibt derzeit mehrere Standards und die sind meist nicht alle kompatibel zueinander. Darauf jetzt zu planen kannst du völlig knicken.

Stimme kaktus zu.Habe selbst in meinem htpc einen athlon II x2 235e+board mit 790GX-chipsatz und hd-video ist unter windows kein problem.Bei linux stellt sich mir aber die frage,ob überhaupt die grafik unterstützend genutzt werden kann.:huh:
Meine empfehlung für ein system wäre also:
Proz.:athlon II x2 oder x3 (die e-prozessoren sind dabei etwas teuere,lassen sich aber gut undervolten und sind etwas sparsamer)
Mainboard: eines mit 890GX-chipsatz von asrock oder msi (das asrock soll wohl am wenigsten strom benötigen)
Netzteil:das kleinste aus der enermax pro-serie oder das silverstone ST30NF (was größeres ist schlichtweg überdimensioniert bei geschätzten 100 watt max.-verbrauch des systems)

Bei Linux weiß ich auch nicht wie die Treibelage ist. Da müsste man sich vielleicht in einem Linux Forum informieren.

Ok, den X2 235e hab ich mir auch rausgesucht. Meinboard nehme ich ein günstiges Micro_ATX und 2GB DDR3 Ram. Netztteil hab ich noch(550w:ugly::ugly:) Dann noch eine TV Karte und ein BluRay Laufwerk und der PC ist fertig.
HD Filme(.mkv) unter Linux dürften doch eigentlich kein Problem darstellen, da der VLC Player unter Linux läuft und HD(.mkv) wiedergeben kann.

Aber da Linux ja eh Freeware ist, sollte das kein Problem darstellen, falls es nicht funktioniert.

lg

Christian

Ach ja, könnt ihr mir eine Sat-TV-Karte empfehlen, die HD emfängt und Linux kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
HD Filme(.mkv) unter Linux dürften doch eigentlich kein Problem darstellen, da der VLC Player unter Linux läuft und HD(.mkv) wiedergeben kann.
Also unter windows geht das mit dem vlc nich so dolle.Der mediaplayer ist da (windows) die bessere wahl,da er schon mit 1,5 ghz takt 1080p-video flüssig abspielt wärend der vlc das bei mir nicht mal mit 2,7 ghz hin bekommt. Die beschleunigung durch die grafik ist bei beiden playern bei mir nur rudimentär (ausgabe- aber ohne dekodier-beschleunigung).

Ach ja, könnt ihr mir eine Sat-TV-Karte empfehlen, die HD emfängt und Linux kompatibel ist?
Da wird es schwierig.Bei mir werkelt eine knc-one,welche aber nur mit der dazugehörigen software zu empfehlen ist.(bei mir läuft sie unter dvb-viewer und das ist nicht empfehlenswert) Außerdem wäre noch die technisat skystar und die terratec cinergy empfehlenswert,wobei diese karten aber auf den ersten blick keine unterstützung für linux bieten.(hab nur mal kurz bei alternate geschaut)
Ich schätze also,das du google in der frage bemühen mußt,da die auswahl sicherlich nicht gerade groß ist.

Zurück